Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

SUNDAY STRAIN: Red, Black And White

Eine Hälfte LLOVESPELL mit 4AD-Einschlag


SUNDAY STRAIN: Red, Black And White
Genre: Ambient
Verlag: Sonderübertr...
Erscheinungsdatum:
September 2008
Medium: CD-R
Preis: ~13,00 €
Kaufen bei: Sonderübertr...


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das Leipziger Ein-Mann-Label SONDERÜBERTRAGUNG (SUE) hat in den vergangenen Jahren nicht nur ein Händchen, sondern eine ausgewachsene Hand für elektronische Musik bewiesen, die eine nächtliche, winterliche Ruhe ausstrahlt. Stille, Weite, Einsamkeit und Melancholie tränken die Musik, die HANS JOHM veröffentlicht. Die Basis bilden dabei sein eigenes Projekt ANTLERS MULM und das befreundete Leipziger Pärchen LLOVESPELL. Sie werden umkreist von einigen weiteren Formationen wie THE HIGH TIDE TECHNOLOGY oder BEACHHEAD (inzwischen Geschichte). Nun stehen mit Herbst und Winter die Jahreszeiten vor der Tür, in denen unter dem Dach des Hauses SUE besonders rege gearbeitet wird.
Den Anfang des zu erwartenden Albenreigens macht ein Debut: "Red, Black And White" von SUNDAY STRAIN, gegründet von STEPHAN S., einer Hälfte LLOVESPELL. Es unterstützt ihn die Sängerin DORAIN W., bislang als Mitglied der Leipziger Bands RAUM41 und FORMFLEISCH in Erscheinung getreten. Einigen NONPOP-Lesern kommt der neue Bandname vielleicht schon bekannt vor: SUNDAY STRAIN haben einen Song zum ersten NONPOP-Download-Sampler beigesteuert ("Untitled") und waren außerdem auf den beiden Labelsamplern "Funkfeuer 3" (mit "Pictures") und "Funkfeuer 4" (mit einer Demoversion von "Time Is With Me") vertreten. Alle drei Stücke finden sich nun auf "Red, Black And White" wieder. Auch live waren die beiden schon zu sehen: Sie hatten im vergangenen Jahr einen Auftritt bei der SUE-Konzertreihe "Transmission".

Nun kuscheln sich nicht alle Mitglieder der Labelfamilie immer in ein winterliches Bärenfell. Das erste Album von THE HIGH TIDE TECHNOLOGY zum Beispiel ("At Night", Besprechung hier) war stellenweise gefährlich und düster; eine Mischung aus Dark Ambient und James Bond. Auch SUNDAY STRAIN sind nicht unbedingt warm und weich. Dark Ambient-typische Weltallklänge sorgen für eine elektronische Kühle, die einen deutlichen Temperaturunterschied zu LLOVESPELL schafft. Durch diese leicht fröstelnde Eleganz gleitet die weibliche Singstimme, die - wie es auch im Labelinfo heißt - an beste 4AD-Zeiten erinnert, allerdings ohne die manchmal bleierne Süße der damaligen Projekte zu übernehmen. Trip-Hop-Vergleiche sind ebenfalls möglich, zum Beispiel mit dem Gesang von LAMB Mitte/Ende der 1990er-Jahre.
"Red, Black And White" eröffnet gleich mit dem besten SUNDAY STRAIN-Stück: "Lemmings". Zu sphärischen, hellen Sounds und einem leicht schleppenden Rhythmus prägt sich die außergewöhnlich klare, frische Stimme von DORAIN W. ein. Die Hookline ("...and I run, and I run...") haftet nach dem ersten Hören unter der Kopfhaut. Ebenfalls einnehmend ist "Time Is With Me" (4), das mit den hypnotischen Elektro-Glöckchen, seinen Dub-Anklängen und dem wie durch eine Barriere verzerrten Gesang sehr viel Tiefe hat. "Bohemians From Beyond" (6), im Original von ANTLERS MULM (auf "Reverse"), bekommt hier ein kosmisches Gewand: Leere und Weite des Alls fluten mit einer in den Hintergrund gerückten Stimme durch die Lautsprecher ins Zimmer. Umgekehrt legt HANS JOHM Hand an "Lemmings" und schafft damit das schönste Stück des Albums (9). Der Opener bekommt mehr Wärme, ein paar zusätzliche Beats, einige typische MULM-Geräusche und wird so ganz ohne Gesang zum funkelnden Ambientstern.
Das Debut von SUNDAY STRAIN bietet viele wohlige Momente und eine besondere Stimme. An einigen, wenigen Stellen wirkt es wie ein Experiment, das erst kurz vor dem Abschluss steht - der Gesang verschmilzt nicht zu 100 Prozent mit der Musik. Eine durchgängige, geradezu hypnotische Atmosphäre wie bei LLOVESPELL wird (noch) nicht immer erreicht. Dennoch liegt die erste Werkschau von SUNDAY STRAIN weit über dem elektronischen Durchschnitt. Alle, die sich bislang im SUE-Universum wohlfühlten, sollten ihr Aufmerksamkeit schenken.

Wie immer ist die CD im hübschen Faltkarton verpackt, dieses Mal sogar mit einer von Hand gemaltem Ergänzung auf dem Cover. "Red, Black And White" ist limitiert auf 149 (!) Exemplare. Während der kommenden Monate stehen weitere SUE-Veröffentlichungen an, unter anderem neue CDs von LLOVESPELL und HIGH TIDE TECHNOLOGY. Im Dezember sollen die beiden ersten, längst vergriffenen "Weihnachtsfunk"-Alben von ANTLERS MULM auf CD zusammengefasst werden.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Ältere LOVESPELL-Rezis
» Aktuelle LLOVESPELL-Rezi
» SUNDAY STRAIN @ myspace
» HANS JOHM im Interview
» BEACHHEAD-Rezi

Themenbezogene Artikel:
» VARIOUS: The Moon Bog - Other Tours
» ANTLERS MULM: Touring The Moon Bog
» ANTLERS MULM / SUNDAY STRAIN: At KWF
» SONDERÜBERTRAGUNG ist tot. Es lebe ...
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4
» Quintessenz: HANS JOHM
» ANTLERS MULM: The Age Of Efficiency
» ANTLERS MULM: Lost Brigade
» ANTLERS MULM: Filth In Several Styles
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 1 & 2
» THE HIGH TIDE TECHNOLOGY: At Night
» ANTLERS MULM: Of Withered Sparks

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Im Juni Neues von ANTLERS MULM
» 7inch von ANTLERS MULM
» Neue Artikel rund um ANTLERS MULM
» Neues ANTLERS MULM-Album (u.v.m.) im Frühjahr
» SEA STATE: erstes offizielles ANTLERS MULM-Video
» ANTLERS MULM u.a. in Polen (2014)
» Erste Alben auf SEA STATE (Ex-SONDERÜBERTRAGUNG)
» NONPOP Radio: Goodbye SONDERÜBERTRAGUNG!
» SONDERÜBERTRAGUNG löst sich auf!
» ANTLERS MULM und SUNDAY STRAIN live im März
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4!!!!
» Konzerte von ROME, SPIRITUAL FRONT, ANTLERS MULM
» Probentrack und T-Shirt von ANTLERS MULM
» ANTLERS MULM in concert
» Neue Songs von ANTLERS MULM
» FIR§T LAW und ANTLERS MULM arbeiten zusammen
» Drei Alben auf SONDERÜBERTRAGUNG
» Neue Veröffentlichungen von SONDERÜBERTRAGUNG
» Labelsampler und Liveabend von SONDERÜBERTRAGUNG

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Außergewöhnliche Stimme (4AD-like) zu kühlem Flair. Die erste Werkschau dieses Duos liegt weit über dem elektronischen Durchschnitt und bietet einige Stücke, die nicht mehr aus dem Ohr gehen. Eine durchgängige, hypnotische Tiefe wie bei LLOVESPELL wird aber (noch) nicht immer erreicht.

Inhalt
lim. 149

01 Lemmings (7:53)
02 Particle (5:44)
03 Everydays Delay (2:22)
04 Time Is With Me (6:19)
05 Memory Cell (11:20)
06 Bohemians From Beyond (6:51, written by HANS JOHM)
07 Pictures (3:06)
08 Time-Race (Fragments Of Breaks) (9:34)
09 Lemmings (Plane Down Rmx) (4:35, Remix by ANTLERS MULM)
10 Untitled (2:48)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Antlers Mulm
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
antlers hans high johm leipziger lemmings llovespell mulm redblack sonderbertragung strain sunday technology tide weihnachtsfunk