Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

SUM OF R: Ride Out The Waves

Drone- und Doom-Riten


SUM OF R: Ride Out The Waves
Genre: Doom
Verlag: Storm As He...
Erscheinungsdatum:
5. November 2012
Medium: Vinyl LP
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Heavy Metal, der sich mit dem Wörtchen 'okkult' schmückt, steht ja momentan hoch im Kurs, was an den Erfolgen von Bands wie WITCHCRAFT, THE DEVIL'S BLOOD oder HEXVESSEL abzulesen ist. Viele Projekte kümmern sich insbesondere um das Thema Alchemie; so trug das 2007er-Album von WITCHCRAFT den Titel "The Alchemist", und die Italiener von UFOMAMMUT widmeten der Umwandlung von Materie in Gold kürzlich gleich einen Doppelschlag (Besprechung 1, Besprechung 2). Auch das Schweizer Duo SUM OF R hat gerade ein Album zwischen Doom und Drone mit ähnlichem Hintergrund veröffentlicht. Die sechs längeren Tracks werden vom Label als 'Rite Of Passage' bezeichnet, als Initiationsritus, womit zum Beispiel Rituale bezeichnet werden, die in bestimmten Kulturkreisen den Übergang vom Kind zum Erwachsenen abbilden.
RETO MÄDER hat das Projekt 2007 als "ein offenes Projekt im Bereich von experimenteller Drone- und Doom-Musik" gegründet. Im Rahmen eines Gespräches über sein Schweizer Label HINTERZIMMER RECORDS haben wir ihn auf NONPOP schon kennengelernt. Er ist für Bass, Klavier und Percussion verantwortlich, seine Kollegin JULIA WOLF steht an der Gitarre.

Lange Zeit liegt in "Growing Into Something Special" (01) ein sehr räumliches, fühlbares Schwingen in der Luft, wie das Echo eines Steines. Andere Lagen schichten sich dazu, organische, erdige Drones türmen sich auf, so dass daraus ein Klangchor wird, der fast an ein Orchester erinnert, spätestens wenn noch eine Art Percussion dazukommt, ein unregelmäßiges Scheppern. Bis dahin scheint "Ride Out The Waves" eine Mischung aus Dark Ambient und Musique Concrète zu sein, dann aber setzt ein 'echtes' Schlagzeug sowie eine doomige, stonige Bassgitarre ein (Assoziation: UFOMAMMUT), und die Musik verwandelt sich in einen zähen, breiter Lavastrom. Es bleibt bei tiefem, mächtigem Doom ("In The Fields Of Trust", 02), ein scheppernder, sich schleppender und wiederholender, kratziger Sound mit Bassgitarre, Schlagzeug und einigen höhligen Effekten. Der Song wird schneller, türmt sich auf wie eine Riesenwelle, die langsam Richtung Küste rollt. Der brummende Verstärker sorgt wie fast auf dem gesamten Album für das Gefühl der Beinahe-Übersteuerung.
Sehr überraschend ist das traurige Pianosolo ("Mist Of Tears", 03, Assoziation: SATIE), zu dem später eine E-Gitarre stößt. "Echo" (04) bietet erneut höhligen Dark Ambient-Sound mit rhythmischen Urwaldtrommeln, auch hier taucht später noch eine Doom-Gitarre auf. "Captured Lightning" (05) besteht aus einer quietschenden, hohen Gitarre plus tuckerndem Schlagzeugbecken. Und zum Schluss donnert in "Alarming" (06) noch einmal ein klassisches Doom-Gewitter mit pfeifenden und fiependen Sounds.

Wie in der Selbstbeschreibung angekündigt, erweitern SUM OF R den Drone- beziehungsweise Doom-Begriff um einige Experimente und Zwischenspiele. Geräusche und Klänge fügen sich aber nahtlos in den wallenden, mächtigen Sound ein, und selbst ein Klaviersolo wirkt nicht als Gegensatz, sondern als Bestandteil desselben. Das Thema der 'Übergänge' ist deutlich hörbar, ob es sich nun um verschiedene Aggregat-, Bewusstseinszustände oder um verschiedene Stufen eines Ritus handelt – das passt! Wer SUNN O))) oder UFOMAMMUT  mag, muss SUM OF R ausprobieren.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SUM OF R Bandseite
» NONPOP-Interview mit UFOMAMMUT

Themenbezogene Artikel:
» SUM OF R: Orga
» SUM OF R: Lights On Water


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
SUM OF R erweitern den Drone- bzw. Doom-Begriff um einige Experimente. Geräusche und Klänge fügen sich nahtlos in den wallenden, mächtigen Sound ein, und selbst ein Klaviersolo wirkt nicht als Gegensatz. Wer SUNN O))) oder UFOMAMMUT mag, muss SUM OF R ausprobieren.

Inhalt
01. Growing Into Something Special
02. In The Fields Of Trust
03. Mist Of Tears
04. Echo
05. Captured Lightning
06. Alarming

~ 30 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Sum Of R
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu