Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

UFOMAMMUT: Unser Leben ist Alchemie

Ein Interview mit den drei Doom-Italienern


UFOMAMMUT: Unser Leben ist Alchemie
Kategorie: Spezial
Wörter: 1026
Erstellt: 02.07.2012
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Übermäßige Kürze kann man UFOMAMMUT nicht vorwerfen. Auf ihrem aktuellen Album "Oro" (Besprechung) verweben sich die fünf psychedelischen Doom-Tracks zu einem einzigen großen, langen, epischen und alchemistischen Monster – und das ist erst der Anfang. Der zweite Teil des als Doppelalbums konzipierten Werks erscheint im kommenden September. Bevor es soweit ist, haben uns die drei Italiener aus der Gegend von Piemont – POIA an der Gitarre, URLO an Bass und Mikrofon und VITA an den Drums - Fragen beantwortet. Und - in überraschender Knappheit, aber mit viel Humor – Statements zu Dinosauriern, moderner Technik oder Alchemie abgegeben.
Zur Untermalung könnt Ihr hier das komplette aktuelle Album ("Oro - Opus Primum") nachhören. Am Ende des Interviews folgen vier Konzerttermine in Europa, darunter einer in Deutschland.




N: Hallo UFOMAMMUT! Wie viel UFO, wie viel MAMMUT ist in Eurer Musik?

U: Halb Ufo, halb Mammut, obwohl wir grundsätzlich zu dritt sind ...

N: Mammuts werden gerne als Sinnbild für 'sehr alt' und 'ausgestorben' verwendet. Seht Ihr Euch auch als solche Dinosaurier?

U: Ja, Mammuts stehen für die Vergangenheit. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Generell sind Dinosaurier als historische Bestien bis heute sehr populär und modern.

N: Und die Außerirdischen? Glaubt Ihr an Ufos?

U: Ufos stehen für die Zukunft. Selbstverständlich, wenn Mammuts existiert haben, warum sollte es dann keine Außerirdischen geben? Wir sind nicht alleine im Universum.

N: "Oro" (italienisch für 'Gold') beschäftigt sich unter anderem, wie unschwer an Titel und Cover zu erkennen ist, mit dem Thema Gold. Bleiben wir erstmal auf der realen Ebene: Welche Rolle spielt Gold in Eurem Leben?

U: VITA ist tatsächlich Schmuckmacher. Er arbeitet mit handfestem Gold.

N: Auf einer Metaebene ist Gold das höchste Ziel der Alchemie, das wichtigste, was es zu erreichen gilt. Ihr beschreibt UFOMAMMUT immer als eine von Alchemie durchdrungene Band. Welche Rolle spielt Alchemie für Euch, in Eurem Leben? Ist es ein theoretisches Interesse, oder geht es darüber hinaus?

U: Das Leben selbst ist ein alchemistischer Prozess. Jeder von uns versucht, seinen eigenen Stein der Weisen herzustellen.

N: Welche Autoren, Wissenschaftler haben Euch in dieser Hinsicht beeinflusst?

U: Zwei Stück: Zum einen auf jeden Fall PHILIPPUS THEOPHRASTUS AUREOLUS BOMBAST VON HOHENHEIM, besser bekannt als PARACELSUS. Zum anderen IAN FRASER KILMISTER, besser bekannt als LEMMY (von MOTÖRHEAD).

N: Alchemie übersetzt Ihr in vielen Interviews mit einem Wissen, das aus der Natur kommt und das viele Menschen deshalb fürchten. Wie naturverbunden seid Ihr, und wie äußert sich das?

U: Wir leben alle in kleinen Städtchen, sehr naturnah. Wenn wir ein paar Meter nach draußen gehen, stehen wir zwischen Hügeln, wilden Eichhörnchen und Reben.

N: Ufos, Mammuts, Alchemie, Natur – fühlt Ihr Euch auf dieser Welt überhaupt richtig zuhause?

U: Na klar! Selbst wenn wir Bärte tragen, lange Haare oder Schnauzer haben, wir gehören in diese Zeit. Voll und ganz. Dazu gehören auch Computer, Handys, Videospiele und jede Menge anderes Technikspielzeug.

N: Inwiefern würdet Ihr Eure eigene UFOMAMMUT-Geschichte als Alchemie, als Weiterentwicklung, als Verwandlung sehen?

U: Ja, wie schon erwähnt: Das Leben ist Alchemie! Wir verwandeln uns ständig in etwas anderes. Manche von uns werden zu Gold, manche nicht.

N: "Oro" bedeutet – aus dem Lateinischen übersetzt – auch 'Ich bete'. Seid Ihr religiös, oder ist das mit dem Gebet mehr auf die Art der Musik bezogen, die Ihr macht?

U: Man muss nicht religiös sein, um zu beten. Zu den Sternen hochzuschauen ist zum Beispiel einfach eine Art Gebet für unseren Geist.

N: Seid Ihr eine Metal-Band?

U: Auch.

N: Und seid Ihr privat Metal-Heads?

U: Als Band und privat sind wir ein und dasselbe: Proleten!

N: Eure Heimat Italien ist nicht unbedingt ein Hort des innovativen Metals. Mir fallen aktuell nur LACUNA COIL und MACBETH ein, beide mehr Gothic als Metal. Belehrt mich eines Besseren: Gibt es eine Prog-/ Doom-/ Stoner-Szene in Italien?

U: Es gibt jede Menge großartiger Bands in Italien. Wenn wir bitte die außer Acht lassen könnten, die Du genannt hast, das wäre klasse ... (Von MACBETH haben wir übrigens noch nie was gehört.) Zum Beispiel haben wir SECRET, MORKOBOT, INCOMING CEREBRAL OVERDRIVE, LENTO, OVO, TONS (Nachfolgeband von SNOT) , ZU und viele andere, also .... viele.

N: Ich finde, dass sich aus Eurer Musik auch viele Bezüge zur Klassik ergeben. Einzelne Stücke in verschiedene 'movements' zu unterteilen, zum Beispiel, oder sich häufig wiederholende Motive. Welche Rolle spielt klassische Musik im UFOMAMMUT-Kosmos?

U: Wir sind die BEETHOVENs des Metal. Klar mögen wir klassische Musik, und wir haben uns vorgenommen, in Zukunft noch mehr davon zu hören.

N: In jedem Eurer Interviews werden die BEATLES und PINK FLOYD erwähnt – als auch in diesem :-) Wenn Ihr nur eine LP (oder CD) behalten dürftet, wäre es eine der BEATLES, oder eine von PINK FLOYD??

U: Vermutlich PINK FLOYD, die BEATLES-Songs könnten wir ja dann vor uns hin pfeifen.

N: Wie kamt Ihr eigentlich auf die Idee eines Zweiteilers? Hört eigentlich heutzutage noch jemand Doppelalben, deren Einzelteile auch noch fünf Monate nacheinander erscheinen?

U: Wir glauben schon. Wenn nicht, dann hast Du uns wirklich Pech gebracht.

N: Eigentlich ziemlich untypisch für Euch, wie ich finde: Ihr habt jetzt auch einen Twitter-Account namens 'ufomammutmafia'. Warum 'mafia', und wie steht ihr zu sozialen Netzwerken?

U: Wie gesagt, wir leben heute und nutzen moderne Technologie und das, was sie mit sich bringt. Soziale Netzwerke ersetzen für uns aber nicht die Realität. Wir nutzen sie als Werkzeug. Was die Mafia angeht ... Ein Dieb hat den Namen UFOMAMMUT für seinen Account geklaut, also mussten wir irgendwie klarmachen, dass wir die richtige UFOMAMMUT-Familie sind, die aus Italien.

N: POIA, URLO, VITA – danke für das Gespräch, und viel Erfolg mit dem zweiten Teil von "Oro". Sonst bin ich noch schuld ...

Anstehende UFOMAMMUT-Konzerte in Europa:
15.07. BEL Dour, Dourfestival
18.07. POL Warsaw, Fonobar
20.07. GER Pössneck, Hells Pleasure Festival
21.07. A Vienna, Arena



 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» UFOMAMMUT
» UM @ twitter
» UM @ facebook

Themenbezogene Artikel:
» UFOMAMMUT: Ecate
» UFOMAMMUT: Oro (Opus Alter)
» UFOMAMMUT: Oro (Opus Primum)

Themenbezogene Newsmeldungen:
» UFOMAMMUT ab 27. März in Europa
» UFOMAMMUT mit Album und Konzerten
» UFOMAMMUT mit siebtem Album!
» Alben von UFOMAMMUT neu veröffentlicht

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Ufomammut
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
alchemie interviews leben rolle spielt ufomammut unser welche