Michael We.
BOHREN im "Beileid"- InterviewBOHREN & DER CLUB OF GORE über Langsamkeit und die neue EP"Beileid" (22.04.2011 PIAS)
01. Zombies Never Die (Blues) (7:31) 02. Catch My Heart (13:17) 03. Beileid (14:22) BOHREN mit Gesang? Eher friert die Hölle zu. Das große, schwarze, doomige Etwas in der Musik von BOHREN & DER CLUB OF GORE ist unumstößlich instrumental. Dachten wir. Am kommenden Karfreitag erscheint mit "Beileid" die neue EP des langsamsten Quartetts der Welt, und – wie sollte es nach dieser Einleitung anders sein – darauf zu hören ist das erste Stück der deutschen Musiker mit Vocals. Es handelt sich um "Catch My Heart", im Original ein Song der Düsseldorfer Hardrock-Band WARLOCK aus den 1980ern. In der BOHREN-Version ist er allerdings kaum wiederzuerkennen. 13 Minuten Zeitlupe und die Stimme von MIKE PATTON, US-Musiker (Ex-FAITH NO MORE) und Labelbesitzer. Mit seinem öligen, dickflüssigen Organ zwischen CAVE und CASH macht er die Sache hervorragend, passt sich der nicht vorhandenen Geschwindigkeit und der Dunkelheit von BOHREN perfekt an. Außerdem auf "Beileid": Der viertelstündige Titeltrack, ein düsterer Monolith aus den Sessions zum Vorgängeralbum "Dolores" (Besprechung), und das neue "Zombies Never Die", geisterhaft und etwas kürzer. BOHREN & DER CLUB OF GORE spielen seit 1992, also seit fast 20 Jahren, unter ihrem eigenartigen Namen; seit 1997 in folgender unveränderter Besetzung: THORSTEN BENNING (Drums), MORTEN GASS (Bass, Orgel, Vocoder, Synthesizer), ROBIN RODENBERG (Bass) und CHRISTOPH CLÖSER (Fender Rhodes, Vibraphon, Tenor- und Baritonsaxophon). Letzterer, auf dem Bandfoto unten ganz rechts zu sehen, stand NONPOP für Fragen zur neuen EP und zu wichtigen Themen wie 'Autofahren' und 'Tanzen' zur Verfügung. => Teil 1: BOHREN und die Langsamkeit => Teil 2: BOHREN und "Beileid"
Michael We. für nonpop.de
Verweise zum Artikel: » BOHREN @ myspace » BOHREN @ Wiki » BOHREN @ youtube Themenbezogene Artikel: » BOHREN & DER CLUB OF GORE: Dolores » Bohren/Wolfgang Müller in Köln » Bohren & Der Club Of Gore "Black Earth" CD/DLP... Themenbezogene Newsmeldungen: » BOHREN mit neuem Video und Konzerten » BOHREN im NONPOP-Interview
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
|