Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

FRANK BRETSCHNEIDER - SINN UND FORM


FRANK BRETSCHNEIDER - SINN UND FORM
Genre: Electro
Verlag: Raster-Noton
Erscheinungsdatum:
19. Januar 2015
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Der Mann, der 1986 AG GEIGE mitbegründete, als KOMET Musik macht, oder als TOL, der mit CARSTEN NICOLAI (ALVA NOTO) und OLAF BENDER (BYETON) als SIGNAL Töne von sich gibt, 1995 das Label RASTERMUSIC gründete, das mit NICOLAIs NOTON.ARCHIV FÜR TON UND NICHTTON zu RASTER-NOTON fusionierte, hat nach SUPER.TRIGGER (2013) nun ein Projekt realisiert, das "Sinn Und Form" heißt – ganz so wie die traditionsreiche Literaturzeitschrift gleichen Namens, die sich 1949 in (Ost-) Berlin gegründet hat.

Ausgehend von einer chaotischen Welt baut BRETSCHNEIDER mit Klangbausteinen, die sich an der Stochastik, an physikalischen und mathematischen Theorien und Modellen ausrichten eine ganze Stadt, die sich unserem Ordnungssinn entzieht. Tracks, die wie expressionistische Türme mal schräg, mal rund oder eckig in den Himmel oder entgegen jeder baulichen Vorschrift in Bezug zum Schwerpunkt des Gebäudes weit zur Seite zeigen, werden wie organisch Wachsendes sich selbst überlassen. Unvermittelt ändert sich die Geschwindigkeit, die Klangfarbe wechselt. Der Frequenz- und Dynamikbereich ist hier so viel weiter gefasst, als es die Mp3-Ohren gewöhnt sind. Ein Metrum ist so gut wie nicht und wenn dann lediglich innerhalb kleinster Teilabschnitte vorhanden.

BRETSCHNEIDER nutzt für die Erzeugung und Bearbeitung der Sounds ein Modular-Synthesizer-System, d.h. gleich mehrere Synthesizer, die jeweils aus einem Modul zur Klangerzeugung, Klangveränderung und Steuerung bestehen. Dabei werden die einzelnen Module über sog. Patchkabel verbunden. Jedes Steckfeld ein anderer Sound. Die Kombinationsmöglichkeiten sind astronomisch. Und das klangliche Ergebnis ist kaum vorhersehbar. Aleatorik ist hier dann auch das Schlüsselwort.
Manchmal wirkt das, was man da zu hören bekommt, wie K.H. STOCKHAUSEN, PIERRE BOULEZ oder klingt nach einem Workshop, der in lockerer Runde während der „Darmstädter Ferienkurse“ abgehalten wird.
Auch wenn man den Eindruck hat, fernab jeglicher Ordnung und Systematik zu sein – das Ganze hat Prinzip. Allerdings eines, das wie die Welt kaum einsehbar, weil in seiner Gesamtheit viel zu komplex ist ...

Aufgenommen wurde "Sinn Und Form" im EMS (ElektronMusikStudion) in Stockholm. Benutzt wurde ein Buchla- und ein Serge-Analog-Synthesizer-System.

 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage FRANK BRETSCHNEIDER
» Label-Homepage

Themenbezogene Artikel:
» FRANK BRETSCHNEIDER: Super.Trigger


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. pattern recognition
02. crisis? what crisis?
03. fehlfunktion
04. free market
05. funkstille
06. data mining
07. wave of the week
08. the machinery of freedom
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
FRANK BRETSCHNEIDER
 
bretschneider sinn