Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

MICHAEL IDEHALL: Deep Code

"...I rest my head on bones..."


MICHAEL IDEHALL: Deep Code
Genre: Industrial
Verlag: Beläten
Erscheinungsdatum:
Mai 2014
Medium: Kassette
Preis: ~8,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Der Schwede MICHAEL IDEHALL ist eines der Multitalente, die auf BELÄTEN veröffentlichen. Und es erstaunt mich immer wieder, wie viele kreative Köpfe mit hochwertigem Output hier auftauchen und dem Tapelabel dann erhalten bleiben – Betreiber THOMAS EKELUND (alias TREPANERINGSRITUALEN) scheint viele Kontakte und ein gutes Händchen für elektronische Qualitätsmusik zu haben. IDEHALL ist in Skandinavien sehr präsent, unter anderem mit eigenen Installationen, Ausstellungen und Auftritten, aber auch zusammen mit OLLE HUGE als SÖNDERBYGGD, einem audiovisuellen Duo. Unter eigenem Namen veröffentlichte er vor zwei Jahren mit "Sol" seine erste Kassette auf BELÄTEN.
In der aktuellen Beschreibung des Labels zu "Deep Code" fallen Stichwörter wie 'Séance', 'pulsierend', 'Dance Floor' und 'Halluzination' – passt alles, wobei mir unbedingt noch 'morbide' fehlt, denn zuweilen geht es ganz schön gruftig zu, siehe auch Textzitat im Untertitel.

Das Tape startet mit einem mächtigen Synthie-Geschwurbel aus den 80ern, da werden alle Register gezogen, die die Kisten hergeben. Mit den Flüstervocals im Hintergrund ist das schon eine ganz gute Einstimmung auf die restliche halbe Stunde. Das Dröhnen und Hämmern im zweiten Stück ("Omphalos") ist sensationell rhythmisch, hebt die Grenzen zwischen Angst Pop und Industrial auf. HAUS ARAFNA kommen mir in den Sinn, MICHAEL IDEHALL arbeitet allerdings noch ein Stockwerk tiefer, im steinernen Keller komplett ohne Licht. Die Mischung aus Rhythmus, vorgegeben durch industrielle Beats, aus dunkler, verstörender Atmosphäre und – wie zum Beispiel in "Slow Spiral " (03) – betörenden Melodien setzt sich fort; der Begriff des 'Angst Industrial' verfestigt sich. Stufe um Stufe verdichten sich die Elemente, in "Lucifer" (04) kommt zum Beispiel noch ein tranceartiger, vertrackter und geloopter Beat dazu, so dass die Begriffe 'Angst' und 'Industrial' hier mit 'Techno' und im weiteren Verlauf wahlweise mit 'Cold', mit 'Wave' oder 'Minimal' ergänzt werden können. Später gibt es auch mal einen reinen, sägenden Dark Ambient-Track.

Mit Wucht bläst MICHAEL IDEHALL seine Elektronik nach draußen, mächtig und manchmal fast martialisch. "Deep Code" ist meine neue Lieblingskassette auf BELÄTEN, sowohl rhythmisch und druckvoll als auch extrem dunkel. Ein Vergleich mit HAUS ARAFNA liegt ab und zu auf der Hand, finde ich. Aber genug andere Bausteine sind integriert, um das Album zu etwas sehr Eigenständigem zu machen.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Album-Download bei Bandcamp (3 Euro)

Themenbezogene Artikel:
» MICHAEL IDEHALL: No Man's Land
» MICHAEL IDEHALL: Svartkonster

Themenbezogene Newsmeldungen:
» MICHAEL IDEHALL auf BELÄTEN / ANT-ZEN

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Mit Wucht bläst MICHAEL IDEHALL seine Elektronik nach draußen, mächtig und manchmal fast martialisch. Ein Vergleich mit HAUS ARAFNA liegt auf der Hand. Aber genug andere Bausteine sind integriert, um das Album zu etwas sehr Eigenständigem zu machen.

Inhalt
Kassette / Download

1. Tusked (02:11)
2. Omphalos (03:18)
3. Slow Spiral (04:53)
4. Lucifer (05:30)
5. Beast Mask (04:33)
6. Feline (05:59)
7. Spiderwoman (03:07)
8. Tusked (02:18)

~ 33 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Michael Idehall
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
deep idehall industrial michael