Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

HALGRATH: Arise Of Fallen Conception


HALGRATH: Arise Of Fallen Conception
Genre: Dark Ambient
Verlag: Cold Meat...
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
November 2012
Medium: CD
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Die russische Sängerin EKATERINA ALEXANDROVA aka AGRATH bringt nun mit „Arise Of Fallen Conception“ ihres Projekts HALGRATH nach rein digitalen Veröffentlichungen ihr erstes physisches Album auf COLD MEAT INDUSTRY heraus. Death Industrial oder martialischer Bombast sind allerdings nicht zu erwarten. Vielmehr ergeht sich die Sängerin in ihrer eigenen musikalischen Vision des Ritual Ambient – und die ist mehr als nur ein lockeres Zuhören wert. 

Die einzelnen Stücke bestehen dabei teilweise fast nur oder nur aus dem Einsatz von Stimmen, wobei tatsächlich alle Stimmen von der Protagonistin selbst stammen. Vernebeltes, düsteres Raunen, Sprechanteile und Gesang überlagern sich gegenseitig und generieren so eine interessante Klangestaltung, die im Kern eine rituelle Sprache spricht aber auch etwas in sich trägt, das einem alte, verwehte Kulturen vor Augen wiedererstehen lässt. Auch die tieferen, männlich klingenden Gesänge oder das bisweilen tiefe Raunen entpuppen sich bei näherem Hinhören als bearbeitete weibliche Stimmen.
 
Das Album als Ganzes hat, wie schon erwähnt, einen rituellen, teils schamanischen Habitus, dem auch eine orientalische Note anhaftet. Somit geht es mehr um die Atmosphäre an sich, die ihre Wirkung entfaltet als um einzelne Stücke. Glockenhelle Gesänge sind also nicht zu erwarten, sondern eher eine erdige Umsetzung, die mit Klangfarben spielt und auch bedrohliche, drückende Momente hat. Dabei bleibt man allerdings in einer für den Hörer recht zugänglichen Welt. Eher – im positiven Sinn – versponnene, rituelle Klänge wie von Acts wie WOLFSBLOOD sind an dieser Stelle jedenfalls nicht zu erwarten. Will man ein Stück herausgreifen, welches eine perfekte Kulmination des Ganzen darstellt, so könnte man „Ritual Of Lost Epoch“ nennen, das kurz vor dem Ende des Albums als Höhepunkt von „Arise Of Fallen Conception“ angesehen werden kann.
 
„Arise Of Fallen Conception“ ist letztlich eine interessante Entdeckung. Der Variantenreichtum in der Umsetzung könnte hier und da vielleicht noch etwas zunehmen; aber insgesamt gelingt eine ideenreiche und mit viel Liebe zum Detail erarbeitete Umsetzung mit untadeliger Gesangsleistung.


 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HALGRATH @ Facebook
» HALGRATH @ Reverbnation

Themenbezogene Artikel:
» HALGRATH: The Whole Path Of War And...
» HALGRATH: Out Of Time


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Night Is Coming
Crystals Know Coldness
Arise Of Thousands Mindpieces
Shatari
Genom Of God
Nothing Is Everywhere
Ritual Of Lost Epoch
Any Way Is The Same Way
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Halgrath
 
conception halgrath