Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

NOVY SVET: Selected Ambient Works Vol. 1

Zweite Archivöffnung der mysteriösen Band


NOVY SVET: Selected Ambient Works Vol. 1
Genre: Ambient
Verlag: T.u.T. / R.u.R.
Erscheinungsdatum:
Mai 2012
Medium: Kassette
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Obwohl diese Kassette bei einer Limitierung auf 100 Stück vermutlich schon vergriffen ist, veröffentlichen wir eine kurze Besprechung, um auf die vermutlich noch folgenden Werke aufmerksam zu machen.
Mit "Into Your Skies" hat TREUE UM TREUE / REUE UM REUE bereits vor einiger Zeit erste Songs aus den Archiven von NOVY SVET präsentiert. Auf einer schönen, nicht ganz so stark limitierten Doppel-LP fanden 22 Lieder des mysteriösen, wohl nun endgültig aufgelösten Ex-Wiener Duos JÜRGEN WEBER und FRL. TOST Platz. Produziert Anfang des Jahrtausends für ein englischsprachiges Folkalbum, welches nie zustande kam, waren es nicht unbedingt typische NOVY SVET-Songs (zum Beispiel wegen der Sprache) – was aber auch für dieses Tape gilt.
Es handelt sich ebenfalls um unveröffentlichte Tracks, entstanden ungefähr im selben Zeitraum (2003 bis 2004). Auswahl, Reihung und Artwork – das Cover stammt von dem französischen Maler PIERRE CITRON – war dabei ausschließlich Sache des Labels. Der Werktitel gibt nicht nur darüber Auskunft, dass wohl weitere – um genau zu sein: zwei – 'Volumes' folgen werden, sonder auch über die Art der Musik: Ambient, also nicht gerade etwas, wofür NOVY SVET bekannt wären.

Am Anfang stehen eher Geräusche als Töne; unheimliche, leicht donnernde Drones, wie das Atmen oder Schreiten eines übergroßen Lebewesens. Dazwischen liegen die Versuche von Akkorden. Auch die nächsten Stücke bieten zwar Ansätze von Melodien, bleiben aber bedrohlich und hallend, die Umgebung windig und zischend. Musik, die zu einem Psychothriller passt, die Assoziation von Atmen verlässt den Hörer nie mehr ganz. Parallelen zu manchen Künstlern von GALAKTHORRÖ liegen nahe.
Der Raum, in dem wir uns bewegen, scheint zwischen Leben und Tod zu liegen. Eingesperrt eine riesige, analoge Koma-Orgel oder so. Allerlei glockige Synthiesounds übernehmen, zunehmend melodiöser und fast Kirchenlied-ähnlich, aber stets bleiben leiernde Geräusche und Drones im Hintergrund. Im letzten Drittel von Seite A eine Überraschung: Zwar begleitet auch hier ein singender Drone, aber dazu erklingt martialisches Getrommel und perchtiges Geheul, ur-folkig, repetitiv mit Flöte.
Die zweite Seite wirkt freundlicher: spaciger Ambient, der gleißend durch den Weltraum fliegt, leicht wabernd und sehr meditativ. Ab der Mitte überwiegt ein langer und langsam ansteigender Ton: Einsamkeit, Eis, weite Fläche, Wüste ... Das letzte Drittel wird kurz noisiger mit offenbar übereinandergelegten Uhrengeräuschen, bevor dann klassischer, ruhiger Ambient Richtung JARRE einsetzt.

Organische, intuitive Musik von NOVY SVET, der wie immer eines gelingt: eine ganz eigene, besondere Atmosphäre zu schaffen. Auf dieser Kassette weniger Boheme-Style, mehr handfeste Grusel- bis Space-Musik. Eine Erweiterung des Portfolios, posthum zwar, aber es folgen ja noch zwei Teile!

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Labelseite
» NOVY SVET @ Wiki
» NOVY SVET @ discogs
» PIERRE CITRON

Themenbezogene Artikel:
» Split-Single 1: GERMAN ARMY / NOVY SVET
» NOVY SVET: Doce
» GNOSTIC GNOMES: Zwergenlieder
» Severin Bestombes :: Auszug/Abgesang
» Novy Svet & Ô Paradis :: Destello De Estrellas...
» Novy Svet :: Siderant - A Beat Monkey Meditation
» Novy Svet & His Divine Grace :: Nachtfang

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Neues NOVY SVET-Album (Tape) auf TUT / RUR!!
» NOVY SVET-Retrospektive auf KILL SHAMAN
» 3. "Ambient"-Teil von NOVY SVET auf TUT/RUR
» TREUE UM TREUE mit NOVY SVET + Tape-Label!
» Aus dem Archiv von NOVY SVET
» Debüt und Testament: zwei neue Platten bei T.u.T.
» NOVÝ SVĚT: Todas Las Primeras Cosas 2LP
» Novy Svet @ WGT - Konzertfotos
» Severin Bestombes (aka J. Weber)
» NOVY SVET / NEKOFUTSCHATA
» Neues von Punch Records

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Organische, intuitive Musik von NOVY SVET, der wie immer eines gelingt: eine ganz eigene, besondere Atmosphäre zu schaffen. Auf dieser Kassette weniger Boheme-Style, mehr handfeste Grusel- bis Space-Musik. Eine Erweiterung des Portfolios, posthum zwar, aber es folgen ja noch zwei Teile!

Inhalt
C60, lim. 100, rur026

A1 I (3:23)
A2 II (5:00)
A3 III (8:33)
A4 IV (5:23
A5 V (5:38
A6 VI (2:03
B1 VII (4:01
B2 VIII (3:47
B3 IX (1:30
B4 X (7:15
B5 XI (7:08
B6 XII (5:29
B7 XIII (0:50)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Novy Svet
 
ambient kassette novy selected svet works