Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

BERSARIN QUARTETT: II


BERSARIN QUARTETT: II
Genre: Ambient
Verlag: Denovali
Vertrieb: Cargo
Erscheinungsdatum:
April 2012
Medium: CD / LP
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

 "Perlen, Honig Oder Untergang"

BERSARIN QUARTETT ist die ambiente, elektronisch orchestrale Spielwiese von THOMAS BÜCKER, der ansonsten auch mit clubtauglicheren Elektronikprojekten unterwegs ist. Nach dem Debüt aus dem Jahr 2008 liegt nun das schlicht „II“ betitelte Nachfolgealbum vor, das von der Anlage her im Grunde wie ein Soundtrack daherkommt. Dabei wirkt die Musik nicht wie eine leichte Hintergrunduntermalung, sondern eher wie ein melodischer, sich nach vorne spielender, ja offensiv stimmungsgestaltender Soundtrack. Interessanterweise gibt es auch einen musikalischen Hinweis auf die Filmuntermalung, erinnert „Hier Und Jetzt“ doch stark an „Laura Palmer‘s Theme“ aus „Twin Peaks“. 

Der Aufbau hat dann in weiten Teilen auch einen symphonischen, fulminanten Charakter, wobei es nicht so ist, dass alles einfach als eine durchgängige Fläche wahrgenommen wird, sondern schon deutlich erkennbar einzelne Stücke abgrenzbar sind. Die Atmosphäre ist dabei nicht als düster zu bezeichnen, sondern als erhaben und weiträumig oder sehnsuchtsvoll, wobei allerdings auch ruhigere, intimere Pianoparts oder warme, zurückhaltende Flächenklänge nicht zu kurz kommen. Hin und wieder eingestreute Rhythmuselemente werden durch scharfe oder wuchtige Sounds und Samples oder auch mal hektisches Klopfen wie in „Alles Ist Ein Wunder“ dargestellt und nicht durch klassische Beats. 

„II“ ist ein offenes, gefälliges Werk, das sich nicht in dräuenden Landschaften oder kratzigen Drones verliert, sondern die Lust an der Melodie in den Vordergrund stellt.

Albumtrailer

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» BERSARIN QUARTTET auf Facebook


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Niemals Zurück
02. Zum Greifen Nah
03. Im Lichte Der Anderen
04. Der Mond, Der Schnee Und Du
05. Perlen, Honig Oder Untergang
06. Einsame Wandeln Still Im Sternensaal
07. Im Glanze Des Kometen
08. Alles Ist Ein Wunder
09. Rot Und Schwarz
10. Keine Angst
11. Hier Und Jetzt
12. Jedem Zauber Wohnt Ein Ende Inne
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Bersarin Quartett
 
quartett