Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

KING DUDE: Love


KING DUDE: Love
Genre: Neofolk
Verlag: Dais Records
Vertrieb: Dais Records
Erscheinungsdatum:
Dezember 2011
Medium: Vinyl LP
Preis: ~20,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Schon wieder eine neue Platte von KING DUDE? Im September des letzten Jahres war ja schließlich erst "Tonight's Special Death" (Besprechung) herausgekommen. Allerdings handelte es sich dabei um eine Vinyl-Wiederveröffentlichung einer CD-R aus dem Jahre 2010. Somit ist es weniger erstaunlich, dass zum Jahresende 2011 dann noch ein tatsächlich neues Album namens "Love" herausgekommen ist. Normalerweise werden derartige Häufungen durch das Label etwas entzerrt. Da die Platten allerdings auf verschiedenen Labels erschienen sind, darf man sich nun mit dem zweiten KING DUDE-Album innerhalb weniger Monate auseinandersetzen.

Die grundsätzliche Herangehensweise von KING DUDE ist allerdings auch bei der neuen Platte ähnlich geblieben. Auf dem circa halbstündigen, nur als Vinyl oder Download erhältlichen Album befinden sich zehn neue Stücke, die in einem minimalistischen Soundgewand - im Wesentlichen bestehend aus Gesang und Gitarre - dargebracht werden. Dabei wirkt das Gesamtwerk geschlossener, mehr aus einem Guss als das Debüt, das eher Zusammenstellungscharakter hatte und auch klanglich etwas schwächer aufgestellt war.
An der Musik an sich hat sich, wie gesagt, eher weniger verändert. Immer noch stehen folkige, zuweilen mit Countryeinflüssen versehene Stücke im Vordergrund, in denen hier und da auch eine Nähe zum europäischen Neofolk anklingt, wie zum Beispiel bei den hervorragend gelungenen "Hello Mary" und "In The Eyes Of The Lord". Der thematisch passende Gegenpol zu letzterem Stück findet sich übrigens im ebenfalls überzeugenden "Lucifer's The Light Of The World" - ein folkiges, griffiges und eher schwungvolles Stück.
Die Platte beginnt allerdings zunächst mit einem flächigen Keyboard-Intro, dem sich das in seinen Strukturen fast schon folkpoppig-melodiöse und mit stark verhalltem Gesang versehene "Don't Want Me Still" anschließt. Die deutlichsten Spuren von Country und amerikanischem Folk sind dagegen in "Spiders In Her Hair" und "Eternal Night" auszumachen. Starke, eher ruhige Stücke schließen jeweils die Albumseiten ab. "Please Stay (In The Shadow Of My Grave)" beginnt mit Regengeräuschen, bevor ein Klopfen wie an eine Tür den ruhig dahin gleitenden Song eröffnet. Wer begehrt hier Einlass? Gibt die weibliche Stimme, die sich später in das melancholische Stück einfügt, die Antwort? Auf der B-Seite überzeugt das ebenfalls ruhige und atmosphärische Schlussstück "Endless Roses", das sich zum Ende hin durch den aufweitenden Choreinsatz steigert.

Insgesamt ist "Love" ein überzeugendes, kompaktes Werk geworden, das seine Art des amerikanischen Neofolk präsentiert und das vor allem durch die wirkungsvollen, wenig komplexen Songs, aber auch durch die eindrucksvolle, raue und authentische Stimme lebt.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» KING DUDE @ myspace

Themenbezogene Artikel:
» Angespielt: KING DUDE, ATAVISMO
» URFAUST / KING DUDE: Split (7inch)
» KING DUDE: Tonight's Special Death

Themenbezogene Newsmeldungen:
» KING DUDE in Trier (Februar 2013)

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Kommentare
Kommentare sortieren:

Kassette
Antonius Ignatius (03-02-2012, 22:42)
Die erste Ausgabe war eine Kassette:

http://www.discogs.com/King-Dude-Love/release/3089849

Zusammenfassung
-

Inhalt
01. Intro
02. Don't Want Me Still
03. In The Eyes Of The Lord
04. Spiders In Her Hair
05. Please Stay (In The Shadow Of My Grave)
06. Eternal Night
07. Lucifer's The Light Of The World
08. Big Blue Eyes
09. Hello Mary
10. Endless Rose
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
King Dude
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
allerdings dude king