Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

PYROLATOR: Neuland/1

"Have A Good Ride"


PYROLATOR: Neuland/1
Genre: Ambient
Verlag: Bureau B
Erscheinungsdatum:
Sommer 2011
Medium: Vinyl 12''
Preis: ~8,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Wenn ein Mann wie KURT DAHLKE nach 24 Jahren Pause mit seinem Soloprojekt PYROLATOR zurückkommt und eine quietschgelbe Vinylmaxi als Vorbote eines neuen Albums veröffentlicht, was anderes soll es sein als der pure Spaß an Musik? Und genau so hören sich die beiden elektronischen Tracks auch an.
DAHLKE ist, so zählen es mehrere Lexika-Einträge, in seiner Laufbahn für mehr als 250 Veröffentlichungen verantwortlich gewesen. Als Mitbetreiber von ATA TAK allein für rund 150 (auch "Fred Vom Jupiter" war 1982 ein ATA TAK-Hit, ja ja), als Musiker und Komponist für den Rest. Er war in der Gründungsphase von DAF dabei ("Ein Produkt der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft"), spielte (und spielt seit 2002 wieder) bei FEHLFARBEN, sorgte mit DER PLAN für wertige NDW-Beiträge und ist in zahllosen weiteren Projekten aktiv, von denen A CERTAIN FRANK – eine durchaus tanzbare Mischung aus Pop, Downbeat und Ambient im Duo mit FRANK FENSTERMACHER – stellvertretend genannt werden soll.

"Das ist eine gute Frage, und ich kann sie nicht einmal befriedigend beantworten. [...] Vielleicht war die Zeit oder ich einfach nicht reif dafür." So erklärt DAHLKE, warum es nach "Traumland" (1987) so lange bis zu einem neuen Soloalbum gedauert hat. "Neuland" jedenfalls ist für Oktober angekündigt und nach "Inland" (1979), "Ausland" (1981), "Wunderland" (1984) und dem eben erwähnten Vorgänger zumindest namentlich eine konsequente Fortsetzung. Appetit auf das komplette Produkt sollen zwei Maxis machen, jeweils mit zwei Stücken. "Neuland/1", hier vorgestellt, und auf blauem Vinyl Mitte bis Ende August erscheinend: "Neuland/2" ("Minato Mirai" und "Vostok"). "Neuland" selbst erscheint dann, wie gesagt, im Oktober.
DAHLKE, seit jeher ein Tüftler und Bastler, hat schon Geräte für seine Alben ausgetestet, die heute im Museum stehen. Mit Keyboards arbeitet er kaum, aktuell verwendet er ein 'Monome', einen Metallkasten mit beleuchteten Tasten (siehe Video unten), dem per Rechner mit diversen Plug-Ins verschiedene Funktionen zugewiesen werden können, der zum Beispiel wie ein ganz normaler Synthesizer arbeiten kann. Über dieses Eingabegerät spielt er eine Art Matrix aus, programmierte Rhythmen, Akkorde und Melodien, die sich immer wiederholen; ein Musikpuzzle. Erstaunlich, was bei dieser sehr technisch klingenden Arbeitsweise für eine warme Musik herauskommt.

Die ersten Sekunden erinnern spontan ein wenig an FENNESZ, Pianoklänge, Weite, dann ein tiefer Rhythmus und analoge Ping Pong-Bälle, eine einfache Dreiton-Melodie, Drums. Eigentlich ganz einfach, durch die immer wiederkehrenden Abläufe sehr strukturiert, aber wunderbar. Ambient-Techno? Rentner-Disco? Charmant auf jeden Fall, wer nicht mitwippt ist ein Loser. Die B-Seite (siehe Video unten) ist dunkler, nächtlicher, klingt nach LLOVESPELL oder HIGH TIDE TECHNOLOGY. Ein ebenfalls tuckernder, fließender Rhythmus, sehr städtisch mit Polizeisirene, die Keyboard-(oder nicht?)Layer machen aus dem Stück mehr Ambient als auf Seite A.
Das bislang letzte PYROLATOR-Album klingt heute noch (bewusst) experimentell, trotz seiner 24 Jahre sehr modern. "Neuland/1" dagegen ist zeitlos, weit, übrigens ganz ohne Vocals, zumindest auf dieser Maxi sind keine zu finden. Zwei elektronisch-verträumte 6-Minuten-Stücke, die ein wohliges Gefühl hinterlassen und Vorfreude wecken auf das Album im Oktober.


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ATA TAK


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Das bislang letzte PYROLATOR-Album (1987) klingt heute noch (bewusst) experimentell, trotz seiner 24 Jahre sehr modern. "Neuland/1" dagegen ist zeitlos, weit, übrigens ganz ohne Vocals, zumindest auf dieser Maxi sind keine zu finden. Zwei elektronisch-verträumte 6-Minuten-Stücke.

Inhalt
A: Am Ufer (6:15)
B: Myrtle & Knickerbocker (6:41)

gelbes Vinyl
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Pyrolator
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu