Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
08-12-2004, 03:46 | Archivar

Ironflame lädt ein: Back to Basics Vol. IX

IRONFLAME.DE LÄDT EIN...: <br />BACK TO BASICS VOL. IX - TECHNOHOUSE CLASSICS 2004
Autor: Wolfram Hasch

IRONFLAME.DE LÄDT EIN...:
BACK TO BASICS VOL. IX - TECHNOHOUSE CLASSICS 2004





--- Details ---




SAMSTAG, 25. DEZEMBER 2004, 23 UHR
BERLIN 'MARIA AM UFER' (AN DER SCHILLINGBRÜCKE, S-BHF: 'OSTBAHNHOF')




DJS: EZH, TANITH, WOLLE XDP, UWE
LIVE: GTO (=GREATER THAN ONE), 3PHASE (GERECHTIGKEITS LIGA)



WEBSITE: WWW.TECHNOHOUSE.ORG



- - - H i n t e r g r u n d ---

Was spätestenes 1993 über die Technoszene hereinbrach und seit einigen Jahren gerade erst in der Gruftieszenen angekommen ist - stupideste Dancebeats in immergleicher öder Aufmachung, Hauptsache es macht Bumm Bumm - sah vorher auch schon mal ganz anders aus:

1989 entstand mit TECHNOHOUSE die nach Hi-NRG energetischste und faszinierendste, komplett neue Musikrichtung auf den Undergrounddancefloors der Welt uns schickte sich an, eine Revolution einzuläuten, die das weltweite Musikgeschehen und seine Produktionsmethoden entscheidend verändern sollte.

In Kombination aus Hi-NRG, Acid House, Detroitechno, EBM und Industrial erst entstand ein Sound, der in den drei Jahren seines Bestehens stilistisch nie wirklich zu fassen war, von knüppelhart über zuckersüß umfasste er ein riesiges Spektrum an Styles.

Von Anfang an waren auch nicht wenige 'alte Bekannte' mit am Start. So zählen zu den frühen Technohouseklassikern:

- Jack the Tab feat. Doktor Megatrip (=Psychic TV+Timothy Leary): 'Joy'
- GTO (=Greater Than One): 'Pure'
- Test Dept.: 'Pax Americana' / 'New World Order'
- Coil: 'The Snow - Answers Come in Deams'
- The Grid (=Dave Ball): 'Boom!'
- Pacific 231: '21st Century Jesus'
- und viele mehr

Gefeiert wurde in winzigen Undergroundclubs und später auch - nach englischem Vorbild - in leerstehenden Bunkern und Lagerhallen, wobei die Post-Mauerfall DDR unzählige sensationelle Locations und großartige neue Möglichkeiten bot.

Drei Jahre lang herrschten paradiesische Zustände, ähnlich der Punkbewegung entwickelte sich hier - anfangs noch fasst umbemerkt von Öffentlichkeit und Presse - eine autonome, international vernetzte Szene mit in Deutschland lokalen Szenen um München, Köln, Hamburg und Berlin.
1991 feierten erstmals diese bundesweiten Szenen gemeinsam auf der dritten Love Parade auf dem Berliner Kurfürstendamm, die zu der Zeit noch GAR NICHTS mit dem peinlichen Titten-/Spanner- und Selbstdarstellungkarneval zu tun hatte, mit dem sie es schon wenig später auf die Titelseiten aller Schundblätter und in die Boulevard-TV-Magazine der Welt schaffen sollte.

1991 jedoch berichteten noch über alle Zweifel erhabene Magazine wie I.D., The Face, DJ, etc. über die 'Szene' und der Berliner TRESOR Club trug den Titel 'Der beste Club der Welt' nicht ohne Grund.

Was aus der ganzen Sache schließlich geworden ist, lässt sich heute in der CD-Abteilung jedes Provinzkaufhauses, aus den Autoradios tiefergelegter Prollschlitten und mittlerweile auch im Gruftieschuppen XYZ jederzeit im Selbstversuch schmerzhaft zu erleben. Trash as trash can - Innovationspotential = Null!

BACK TO BASICS veranstaltet seit 1993 einmalige Veranstaltungen mit ausnahmslos Innovatoren und Aktivisten der damaligen Szene auf denen in eindrucksvoller Art und Weise alte Hasen mit geschichtsinteressierten Kids der jüngeren Generation eine Stimmung wieder aufleben lassen, die heute so undenkbar wäre.

Der Tresor Club, Location der vorigen BACK TO BASICS, ist mittlerweile zu klein für den stets steigenden Ansturm und so findet die diesjährige Ausgabe in der mit Anstand oldschooligsten WAREHOUSE-LOCATION der letzen Jahre statt, einem großen Hochbunker direkt an der Spree, der MARIA AM UFER.

Aufgeschlossene Musikhörer sind herzlich eingeladen, sich einmal persönlich davon zu überzeugen, dass TECHNOHOUSE [1989-92 r.i.p.] so gar nichts mit dem Techno und House der letzten 12 Jahre gemeinsam hat, und dass es durchaus auch für Noisefreunde einiges zu entdecken gibt, nicht zuletzt die zwei Liveacts dürften den einen oder anderen mit ihren früheren Projekten durchaus bekannt sein.

_________________
IRONFLAME.de
gute musik + tendenziöse meinungen
» Drucken

» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
 
technohouse