http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=2364&high=available
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > Noise aus Afrika (Interview)



Michael We.

Noise aus Afrika (Interview)

Neue Musik aus Angola, Südafrika, Tunesien und anderswo


Noise aus Afrika (Interview)
Kategorie: Spezial
Wörter: 278
Erstellt: 19.02.2013
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Foto: ANDREA KRISZAI

Vor einigen Wochen lag ein Stapel bunter CDs im NONPOP-Briefkasten, beigefügt ein freundlicher, handgeschriebener Zettel. Hängen geblieben bin ich sofort an der Compilation "30.2 - Electronica, Experimental And Noise From Africa". Meine Kenntnisse über Musik aus Afrika sind ohnehin bescheiden, aber dass es offenbar eine Art Noise-Szene auf diesem riesigen Kontinent gibt, war mir völlig neu. So ergab sich der Kontakt zu CDRK (CEDRIK FERMONT), der mit SYRPHE das Label betreibt, welches den Sampler vergangenes Jahr herausgab. CEDRIK ist außerdem Musiker und Schriftsteller; er hat bereits ein Essay über Noise-Musik in Afrika und Asien veröffentlicht. ("A Singularity Of Noise Music In Asia And Africa", im Original erschienen zusammen mit dem Sampler "Noise: Gesture, Art, Concept & Performance".  Wir dürfen es mit der freundlichen Genehmigung von CEDRIK auf den kommenden Seiten erneut abdrucken.) Momentan schreibt er an einem umfassenden Buch über dasselbe Thema.
CEDRIK ist ein Phänomen: Er hat die belgische Staatsbürgerschaft, aber kongolesische und griechische Wurzeln, ist in Zaire geboren. Mehrere Sprachen spricht er fließend. Über seine musikalisch motivierten Reisen, den Aufbau einer Datenbank mit Künstlern aus Asien und Afrika und vieles mehr habe ich mit ihm gesprochen. Bei der Vielzahl an Musikern, die Erwähnung finden, ist dieses Interview vor allem eine Fundgrube zum Weiterstöbern...

=> Interview
=> Essay (englische Übersetzung)

PS: Die Songs des angesprochenen Samplers haben wir zur Einstimmung zu einem NONPOP-Radiokanal zusammengepackt, der zu folgenden Zeiten läuft: DI 09 Uhr, MI 19 Uhr, DO 20 Uhr, FR 09 Uhr, SA 19 Uhr und SO 22 Uhr.


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SYRPHE (Label)
» CEDRIKs Datenbank (Afrika & Asien)
» SYRPHE @ Bandcamp


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Cedrik Fermont