Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

Death in June : The Abandon Tracks

Rarities, Remixes And Original Unreleased Recordings


Death in June : The Abandon Tracks
Genre: Neofolk
Verlag: NER
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
01.07.2005
Medium: CD / LP
Preis: ~14,00 €
Kaufen bei: Eislicht


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Zugegeben, als ich das Cover der DLP zum ersten Mal sah, bin ich erschrocken. Könnte man das Motiv noch als amüsant durchgehen lassen - es zeigt Douglas P. wie er in voller Montur und natürlich mit Maske von einem Panzer herunterspringt - so irritieren mich die kräftig überzogenen Farben doch gewaltig. Schon das merkwürdige Poster, welches der "Live in Italy" DVD beigegeben war, hatte diesen fremden Stich von Schweinchenrosa. All pigs must die? Wehmütig erinnert sich unser einer an die edlen und reduzierten Cover wie bspw. "Brown Book" oder "Lesson 1: Misanthrophy". Doch diese Zeiten sind schon lange vorbei.
Spätestens seit Veröffentlichung von "Rose Clouds of Holocaust"; haben sich langjährige Liebhaber von DEATH IN JUNE nur noch wenige neue Tonträger von Douglas & Co. ins Regal gestellt. "The Abdandon Tracks"; ist aber kein wirklich neues Album, es ist eine dieser Compilations, welche Bands veröffentlichen, wenn sie älter als 5 Jahre sind. DEATH IN JUNE haben jedoch schon fast 30 Jahre auf dem Buckel, und so ist es nicht ihre erste Zusammenstellung. Aber es ist definitiv ihre beste.
"Raritäten, Remixe und neue, unveröffentlichte Stücke" versprechen Label und Band und wahrlich, sie halten Wort. 70 Minuten (16 Stücke) lang stehen die alten Zeiten der Band auf, präsentieren sich frisch und unverbraucht, lassen mich - der einstmals sein letztes Hemd für eine weitere LP der Band gegeben hätte - den Kopf im Takt wiegen, die Augen schließen und daran denken, wie schön es doch einmal war, sich mit Reiner P. 1990 in der Etage (Bayreuth) gegenseitig von der DI6-Plattensammlung vorzuschwärmen. Es versteht sich von selbst, das ein jeder von uns die rareren Raritäten zu Hause hatte. Aber ich schweife ab.
Eben solche Raritäten und Beiträge, die auf teils obskuren Samplern veröffentlicht wurden, hat Douglas hier zusammengestellt. Es sind Lieder, wie "Unconditional Armistice", "My Black Diary"; oder "The Only Good Neighbor" welche für mich zu den schönsten DEATH IN JUNE Liedern überhaupt gehören, Neuaufnahmen von wunderbaren Stücken, die einst David Tibet (CURRENT 93) sang. Keine Frage, einer wie in ";Burn Again" gespielten Gitarrenmelodie kann man nichts hinzufügen. Und ein Lied wie "In Sacrilege"; ist und bleibt wundervoll, egal wer es singt. Auch die Neuinterpretation von "Punishment Initiation" gefällt, letztendlich muß ein jeder für sich selbst entscheiden ob sein Vorzug David oder Douglas gilt.
Problematischer wird es dann schon eher bei den zahlreich versammelten Klangcollagen der Band. Haben mir die frühen experimentellen Ausflüge immer sehr gut gefallen ("Death Of A Man", "My Black Diaries";), so waren die ab Mitte der 90er komponierten Lärmorgien wie "We Said Destroy" oder "Power, Passion, Purge" für mich Grund genug auf DI6 zu verzichten. Sie alle sind auf "The Abdandon Tracks" versammelt, genauso wie gelungene (Neu)Aufnahmen von "Europa: The Gates Of Heaven And Hell", "13 Years Of Carrion", "Rocking Horse Night" oder auch weniger gelungene wie "The Concrete Fountain" (nett und belanglos), "Europa Rising" (ich bin mit der Melodie von "Daedalus Rising" nie richtig warm geworden) oder "Many Enemies Bring Much Honour"; (einfallslos und langweilig). Schließlich bringt das Album noch konkrete Hinweise auf die beiden größten Einflüsse für die Musik von DEATH IN JUNE: Yukio Mishima und Jean Genet. Auch ich kann Freund und Feind der Band nur einmal nahelegen, die beiden großen Autoren zu lesen um die Band wenigstens annähernd zu verstehen.

Stephan Pockrandt für lichttaufe.com

 
für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
"The Abdandon Tracks" sind von allen DEATH IN JUNE Compilations mit weitem Abstand die beste, stringenteste und aufgrund der zahlreichen Neuaufnahmen auch die, für welche ich eine Kaufempfehlung aussprechen kann.
Das meine Präferenz der sehr schön aufgemachten 2LP-Version in schwarzen...

Inhalt
- The Concrete Fountain.
- The Only Good Neifhbour
- 13 Years Of Carrion
- Burn Again
- My Black Diaries
- Punishment Initiation
- We Said Destroy
- Europa Rising
- Rocking Horse Night
- Death of A Man
- Passion! Power!! Purge!!!
- My Black Diary
- In Sacrilege.
- Many Enemies Bring Much Honour
- Unconditional Armistice
- Europa: The Gates of Heaven and Hell
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Death In June, Current 93, Boyd Rice, Tesco, NER
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
abdandon