Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

VARIOUS: Troum Transformation Tapes

Drone-Lexikon zum Hören


VARIOUS: Troum Transformation Tapes
Genre: Drone
Verlag: Transgredient
Erscheinungsdatum:
Juli 2018
Medium: CD / Digital
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Drone Records


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Drone ist ein dehnbares und manchmal umstrittenes Genre. Mehr noch als andere Stilrichtungen lebt Drone-Musik von der subjektiven Wahrnehmung des Hörers. Ob ein "tiefer Begleitton" - nichts anderes bedeutet Drone ursprünglich - Emotionen auslöst, kann nur jeder für sich spüren, hier gibt es kaum objektive Kriterien. Ähnlich wie im Dark Ambient- oder Noise-Bereich hat man deshalb manchmal das Gefühl, der Markt würde geflutet, eben weil es so einfach ist, Musik als Drone, Noise oder ähnliches zu bezeichnen.
Seit 20 Jahren auch objektiv herausragend, jawohl, ist das deutsche Duo TROUM. Die umfassende Diskografie, auch in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern, ist gleichsam die wohl ausführlichste existierende Definition von Drone-Musik und deren Möglichkeiten. Als eine der jüngeren Veröffentlichungen sei an dieser Stelle noch einmal "Acouasme" von 2015 empfohlen (Acouasme&type=review&area=1&p=articles&id=2963">Besprechung). Parallel betreibt mit STEFAN KNAPPE eine Hälfte von TROUM das Label DRONE RECORDS, dessen diverse Serien Drones aus der ganzen Welt in allen Facetten abbilden. Über das Wesen der Drones haben wir mit STEFAN vor ein paar Jahren ausführlich gesprochen. TROUM ist also in jeder Hinsicht Drone - und Drone ist TROUM.

Zum 20sten Geburtstag des Projektes, offiziell 1998 von STEFAN KNAPPE und MARTIN GITSCHEL gegründet, erscheint nun eine besondere Veröffentlichung, die mühelos jeden Zweifler überzeugen kann und TROUM-Drone-Fans sowieso restlos begeistern wird. Befreundete Musiker haben sich von TROUM-Originalmaterial inspirieren lassen, haben Stücke neu eingespielt, verändert, gemischt oder interpretiert. Im Laufe eines Jahres entstanden so 19 Tracks und mit "Troum Transformation Tapes" diese wunderbare Compilation, schon rein formal ein Highlight: Doppel-CD, Frontcover im Reliefdruck, dickes Booklet mit zwei Essays und zahllose namhafte Gäste wie INADE, RAISON D'ÊTRE, BAD SECTOR, CISFINITUM oder REUTOFF. Wirklich beeindruckend ist aber - natürlich - die Musik: ein Drone-Lexikon zum Hören!

"Typisch Drone" würde ich zum Opener von ALLSEITS sagen (01), windig und wehend, leicht bedrohlich, als müsse man sich dagegen stemmen, hinein lehnen. Dröhnend und sägend schwillt das Stück immer stärker an. CONTRASTATE liefern mit "The Silent Fish" (02) eine eher organische Definition, nach Bläsertönen setzt gefühlt ein ganzes Orchester ein, mächtig und sogar mit beschwörenden Vocals, bis hin zum noisigen Ende - eine irre Mischung aus vielen Bestandteilen. INADE (03) verschieben die berühmten, knirschenden und glänzenden Eisberge - majestätisch und mit choralem Ende. RAISON D'ÊTRE baut in "Ananke" (06) eines seiner unnachahmlich wohligen, weichen und melodiösen Drone-Schichtgebilde. Und unter Beteiligung von TROUM selbst entsteht gemeinsam mit MARTYN BATES (08, "An Untitled Protest") auf Seite A sogar ein Stückchen Neofolk, mit Gitarren und Trommeln, intensiv.
Auf der zweiten CD folgen - neben vielen anderen Highlights - drei meiner Favoriten fast unmittelbar nacheinander. BAD SECTOR vermute ich bei Aufnahmen immer in einem geheimen, unterirdischen Tank, und so klingt auch "Signedumiroir" (06) quietschend und knirschend, aber dennoch melodisch. "Skaun[ei]s" von CISFINITUM (08) malt eine weiche und enorm weite, melancholische Landschaft, mit Streichertupfern. REUTOFF setzen dort ein paar Schornsteine hinein (09, "Hypoxia") und tuckern rhythmisch, geheimnisvoll und unnachahmlich industriell.

Hier wird alles auf den Tisch gelegt, was Drone und Artverwandtes zu einem tollen Genre machen kann. Einfallsreichtum und Intensität münden in 19 Songs, die mäandern, träumen, ticken, gleißen, beschwören.... typisch dronig eben. Auf der Basis von TROUM-Material ist mit dieser Doppel-CD eine überaus relevante Veröffentlichung erschienen, die am Ende des Jahres in alle noch zu schreibenden Bestenlisten gehört. Der Preis ist mit 12 Euro (!) ebenfalls sagenhaft.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Drone Records

Themenbezogene Artikel:
» RAISON D'ÊTRE & TROUM: Xibipiio
» TROUM: Acouasme
» TROUM & RAISON D'ÊTRE: De Aeris In...
» TROUM & YEN POX: Mnemonic Induction
» TROUM: Dreaming Muzak
» Angespielt: THE VIRAL DREAD, TROUM ...
» TROUM: Mare Morphosis
» TROUM & AIDAN BAKER: Nihtes Niht
» TROUM: Grote Mandrenke
» TROUM: Bach Eingeschaltet (3)
» TROUM: Eald-Ge-Stréon
» Martyn Bates & Troum

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Zweite Zusammenarbeit TROUM / RAISON D'ÊTRE
» TROUM mit Plänen für 2017
» Sampler mit COIL, MERZBOW, TROUM u.a.
» TROUM / MERZBOW auf COLD SPRING
» Festival mit u.a. TROUM, MILITIA, SAVAGE REPUBLIC
» Gitarren-Drone Ambient im Ut Connewitz

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Hier wird alles auf den Tisch gelegt, was Drone zu einem tollen Genre machen kann. Auf der Basis von TROUM-Material ist mit dieser Doppel-CD eine überaus relevante Veröffentlichung erschienen, die am Ende des Jahres in alle noch zu schreibenden Bestenlisten gehört.

Inhalt
CD1

01. ALLSEITS - Times
02. CONTRASTATE - The Silent Fish
03. INADE - The Innermost Sun
04. VANCE ORCHESTRA - Giascei
05. TARKATAK - _vs_brinnan
06. RAIOSN D'ÊTRE - Ananke
07. NADJA - Mirrored In You
08. MARTYN BATES w. TROUM - An Untitled Protest
09. MULTER - Sela Saiwala MNX

CD2

10. QST - Kapotte Muziek by Troum
11. URE THRALL - Krypte
12. Θ16 vs. MYRRMAN - Sen No 350
13. V.O.S. - Breath Again
14. DUAL - Tatan 24
15. BAD SECTOR - Signedumiroir
16. MARKOW C. - Chaneism
17. CISFINITUM - Skaun[ei]s
18. REUTOFF - Hypoxia
19. MOLJEBKA PVLSE - Ennoia

~ 153 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Troum
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
transformation troum