Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

THE SAXOPHONES: If You're On The Water

Dream-Folk im Sommer auf 7inch


THE SAXOPHONES: If You're On The Water
Genre: Folk Pop
Verlag: Full Time Hobby
Erscheinungsdatum:
März 2017
Medium: Vinyl 7'' + Download
Preis: ~8,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


File under 'Meine persönliche Neuentdeckung des Jahres'. Manchmal, am Abend mit Alkohol, sitzt man am PC, hört Musik und klickt auf die ganzen 'Kunden die dies hörten, hörten auch das'-Links. Und vielleicht jeder 500ste Klick oder Link führt zu einer wirklich Entdeckung, zu dem Gefühl, an etwas Besonderem teilzuhaben. So ging es mir mit THE SAXOPHONES, einem kalifornischen Trio, zu dessen aktuellem Song ich per Zufall gelangt war.
"If You're On The Water", Titelsong der gleichnamigen 3-Track-EP, war derart stimmungsvoll, erinnerte an Sommer, Einsamkeit, Meer, Melancholie und Trauer, dass ich neugierig wurde und die komplette 7inch bestellte. Veröffentlicht auf FULL TIME HOBBY, dem britischen Label der Elektronik-Folker TUNNG, handelt es sich um den bislang ersten und einzigen Output von THE SAXOPHONES. Ursprünglich vor etwas mehr als einem halben Jahr auf den Markt geworfen (und weitgehend unbeachtet gelieben), kommt die kurze EP jetzt mit mehr Aufmerksamkeit als Rerelease daher. Aufgenommen und gemischt mit analoger Ausrüstung im Verlauf einer Frühlingswoche in Portland, sollen die drei Stücke an eine pralle Sommerwoche mit Selbstmord, einer kaputten Beziehung und einem Beinahe-Bootsunfall erinnern, an Schönheit, Sorge und Bedauern, die das ganze Leben durchziehen. Neben dem Ehepaar ALEXI ERENKOV (Gitarre, Vocals) und ALISON ALDERDICE (Schlagzeug, Vocals) spielt der gemeinsame Freund RICHARD LAWS an Bass und Synthesizer mit.

"If You're On The Water" (01) eröffnet mit freundlichem, warmem Gitarrenpicking und Gesang, der mich leicht an die Beach Boys - allerdings im Zeitlupen-Modus - erinnert. Etwas schnulzend und schmachtend bewegt sich die Musik mit bemerkenswerter Langsamkeit, reduziert. Die einzelnen Bassschläge scheinen selbst für Doom-Verhältnisse noch zurückhaltend, leise Saxofon-Töne und minimale Unterstützung durch die  Frauenstimme im Refrain komplettieren das Bild eines Sommertages am Meer, mit all seinen Gedanken, Wolken und Emotionen. "New Tradition" (02) wirkt etwas introvertierter, auch heller im Gesang, mit dumpfen Trommelschlägen und einem leicht quietschenden Saxofon. Ein sanftes Wiegen im Takt, selbstvergessen, dabei die Stimme klar wie Wasser aus einem Bach mit Ansätzen von ANTONY. "Best Boy" (03) könnte auch während der Modeerscheinung Americana entstanden sein: Gitarre, Bass und sanfte Percussion, eine verzauberte, nachdenkliche Waldlichtungs-Melodie (über, wenn ich richtig übersetze, Verliebtsein, Zahn- und Fußschmerzen).

Binsenweisheit: Es sind die kleinen Freuden, Dinge und Melodien im Leben, die zählen. So ein wunderbarer, kleiner Lichtblick ist diese Single. Doom Dream Pop, gleichzeitig leicht und schwer. Ich habe die BANDCAMP- und FACEBOOK-Seiten von THE SAXOPHONES durchstöbert, aber noch keinen Hinweis auf ein komplettes Album gefunden. Allerdings sollen im Spätjahr einige Konzerte in Europa stattfinden.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SAXOPHONES @ Bandcamp
» Labelseite


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Binsenweisheit: Es sind die kleinen Freuden, Dinge und Melodien im Leben, die zählen. So ein wunderbarer, kleiner Lichtblick ist diese Single. Doom Dream Pop, gleichzeitig leicht und schwer. Im Spätjahr sollen einige Konzerte in Europa stattfinden.

Inhalt
7inch oder Download

01. If You're On The Water (04:00)
02. New Tradition (04:03)
03. Best Boy (02:55)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
The Saxophones
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
saxophones you039re