Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

VARIOUS: The Moon Bog - Other Tours

Das Original von ANTLERS MULM im Remix


VARIOUS: The Moon Bog - Other Tours
Genre: Minimal
Verlag: NEN Records
Erscheinungsdatum:
Herbst 2016
Medium: Kassette + Download
Preis: ~6,00 €
Kaufen bei: Bandcamp


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Nach längerer Sendepause habe ich mich über einen Newsletter von SEA STATE gefreut. Dem Label von HANS JOHM alias ANTLERS MULM, einem meiner absoluten NONPOP-Lieblingsmusiker. Angekündigt wurden darin diverse Neuauflagen der zuletzt erschienenen AM-CD "Touring The Moon Bog" (Besprechung) auf verschiedenen Labels. Am spannendsten ist dabei die Compilation "The Moon Bog: Other Tours", bei der es sich um ein Remix-Album handelt. ANTLERS MULM nahe stehende Projekte wie LLOVESPELL oder REUTOFF haben sich je einen Song des Originals vorgenommen und ihn zum Teil deutlich verändert, so dass der minimale Elektrosound hier oft einen anderen, aber immer passenden neuen Mantel bekommt. Die Titelreihenfolge wurde dafür komplett durchgemischt. Erschienen ist das Tape in kleiner Auflage - allerdings sind unbegrenzt Downloads verfügbar - auf NEN RECORDS, dem Label von KONSTANTIN MEZER (SAL SOLARIS).

In "Give And Take" (01) ist die Stimme von HANS, wie in vielen der folgenden Stücke, deutlich verwehter, löst sich teils fast auf. Das treibende Ambiente des Originals läuft durch zarte Watte und wirkt dadurch etwas gedämpfter. Auch "Fold Up" (02) hat dieses verwaschene, traumhafte Wesen. In das Ambientstück hinein treten maschinelle Sounds und noisig zerrende Effekte, die Stimme bleibt wieder eher im Hintergrund. Manchmal geht es im Gegensatz zum Original sogar ganz ohne, wie in "Sunlight" (03), hier aufgelegt als Minimal Techno-Variante. Auch "Trainee" (04), bearbeitet von FRANK MACHAU (ORPLID), schaltet einen Gang zurück, leises Knistern und Bratzeln verstärkt den unwirklichen, schemenhaften Eindruck, allerdings überraschen Reggae-ähnliche Klänge gegen Ende. "Unicorn14" (05) hat HANS selbst neu bearbeitet, mit einem Skalpell Schicht um Schicht abgetrennt, bis ein droniges Bett und leiernde Sprache sowie einige Dots und Beats übriggeblieben. Eine Perle ist "Universal History Of Joy" (06). Aus dem trockenen und gradlinigen Original machen die russischen Neofolker SUNSET WINGS einen verspielten, akustischen (Neo)Folktrack mit Streichern und Gitarre, ein wenig in Richtung von OTWATM.
Mal tauchen mehr technoide Beats auf, mal ist ein Lied noisig verkratzt, aber stark sind vor allem die Stücke, die leichter und verspielter wirken als im Original. "In Reverse" (08) etwa bekommt durch einige Handgriffe mehr Flow und enorme Dichte, auch "Handrail" (10) hat mehr Breite rund um die Stimme und wandelt sich zum Synthiepop. Als Abschluss wächst das winterliche "World Stops Turning" (12) in den Händen von REUTOFF von knapp drei auf mehr als zwölf Minuten, bekommt die typisch industrielle Klanglandschaft der Russen verpasst.

Als ob man Musik von ANTLERS MULM träumt. Irgendwo im Hintergrund sind die Originale, erkennbar an vielen typischen AM-Elementen, aber - wie es halt im Traum so ist - dazu stoßen allerhand unvorhersehbare, bunte oder leichte, düstere oder hüpfende Schemen. Wie ein Wechsel des Blickwinkels oder der Farbe ist diese Remix-Kassette sehr gut geeignet, um die Musik von ANTLERS MULM neu zu entdecken und die Wirkung der Veränderungen auf die zwölf Songs zu erforschen.

Die Veröffentlichung erscheint übrigens in zwei Varianten: Als Doppel-Tape mit neu gemastertem Originalalbum plus Remix-Band, und als einzelne Kassette 'Remix only'.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» NEN RECORDS @ Discogs
» Original @ Bandcamp
» SEA STATE @ Bandcamp

Themenbezogene Artikel:
» ANTLERS MULM: Touring The Moon Bog
» ANTLERS MULM / SUNDAY STRAIN: At KWF
» SONDERÜBERTRAGUNG ist tot. Es lebe ...
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4
» Quintessenz: HANS JOHM
» ANTLERS MULM: The Age Of Efficiency
» ANTLERS MULM: Lost Brigade
» ANTLERS MULM: Filth In Several Styles
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 1 & 2
» SUNDAY STRAIN: Red, Black And White
» THE HIGH TIDE TECHNOLOGY: At Night
» ANTLERS MULM: Of Withered Sparks

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Im Juni Neues von ANTLERS MULM
» 7inch von ANTLERS MULM
» Neue Artikel rund um ANTLERS MULM
» Neues ANTLERS MULM-Album (u.v.m.) im Frühjahr
» SEA STATE: erstes offizielles ANTLERS MULM-Video
» ANTLERS MULM u.a. in Polen (2014)
» Erste Alben auf SEA STATE (Ex-SONDERÜBERTRAGUNG)
» NONPOP Radio: Goodbye SONDERÜBERTRAGUNG!
» SONDERÜBERTRAGUNG löst sich auf!
» ANTLERS MULM und SUNDAY STRAIN live im März
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4!!!!
» Konzerte von ROME, SPIRITUAL FRONT, ANTLERS MULM
» Probentrack und T-Shirt von ANTLERS MULM
» ANTLERS MULM in concert
» Neue Songs von ANTLERS MULM
» FIR§T LAW und ANTLERS MULM arbeiten zusammen
» Drei Alben auf SONDERÜBERTRAGUNG
» Neue Veröffentlichungen von SONDERÜBERTRAGUNG
» Labelsampler und Liveabend von SONDERÜBERTRAGUNG

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Zwölf Remixe von befreundeten Künstlern. Als ob man Musik von ANTLERS MULM träumt. Irgendwo im Hintergrund sind die Originale, erkennbar an vielen typischen AM-Elementen, aber dazu stoßen allerhand Schemen und verleihen den Liedern ein neues Gewand.

Inhalt
01. PERTTI GRÖNHOLM - Give And Take
02. FORGTTN - Fold Up
03. KIM KI O - Sunlight
04. FRANK MACHAU - Trainee
05. ANTLERS MULM - Unicorn14
06. SUNSET WINGS - Universal History Of Joy
07. LLOVESPELL - Now We Could
08. MYRRMAN - In Reverse
09. FRL.LINIENTREU - Bad News
10. ALIEN LEVI - Handrail
11. CONTEMPLATRON - This U+Me
12. REUTOFF - World Stops Turning

~ 57 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Antlers Mulm
 
antlers hintergrund mulm original sonderbertragung weihnachtsfunk