Michael We.
PAUL ROLAND: Bitter And TwistedEin einziger B-Movie-Soundtrack...
Genre: Pop/Folk-Rock
Verlag: Sireena Records Erscheinungsdatum: 11. September 2015 Medium: CD Kaufen bei: Labelshop... Für den kommenden Herbst hat SIREENA, bei uns vor allem in Erscheinung getreten mit Veröffentlichungen von PAUL ROLAND, zwei Highlights angekündigt. Im September erscheint ein neues Album eben jenes Briten, und im Oktober eine Neuauflage der legendären Vinyl-EP "The Fruits Of Sin & Labor" von THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN. Vorsicht, beide Besprechungen sind deutlich durch die Brille meiner persönlichen musikalischen Sozialisierung gefärbt!
Den Untertitel – "Ein einziger B-Movie-Soundtrack" – habe ich aus der Pressemitteilung des Labels geklaut. Weil er einfach schön und stimmig ist, nicht nur für dieses, sondern für eigentlich alle PAUL ROLAND-Alben! Neben MATT HOWDEN haben wir wohl kaum einen Musiker in den vergangenen Jahren so intensiv begleitet wie PAUL, inklusive seiner Umzüge nach Deutschland und zurück nach England. Musikalisch nach langer Pause wieder äußerst aktiv, legt die männliche KATE BUSH – siehe unser Interview aus dem Jahr 2008 – nun ein weiteres neues Album vor. Aus meiner Sicht das beste seit "Duel", meinem absoluten Favoriten von 1988/89. Weil es alles vereint, was Alben von PAUL ROLAND ausmacht, weil die Stimme 2015 extrem jugendhaft wirkt und an früher erinnert, weil der gesamte Sound klingt wie aus dem steinernen Gefängniskeller eines bröckeligen Schlosses – inklusive des Schlagzeugs, welches dieses Mal – in Form von VIOLET The CANNIBAL – einen sehr treibenden, vordergründigen Part übernimmt. "I'm The Result" (01) als Opener ist einer dieser typisch edwardianischen Rocksongs, mit der entsprechend nebligen, unheimlichen und leicht irren Atmosphäre. Dazu die samtige, mit Wasser aus dem Jungbrunnen bearbeitete Stimme von PAUL. Über die klassische Instrumentierung von "Dali's Dream" (02) – Schlagzeug, Geige, E- und Akustik-Gitarre, wobei die E-Variante ab und zu psychedelisch quiekt – gelangen wir in "Hugo" (03) auch zur Orgel, die bis dahin noch fehlte. Der schön erzählende Duktus floatet wunderbar zur leise gezupften Gitarre. Mit seinem Rockabilly-Einschlag ist "Devil's Jukebox" (04) der größte Hit des Albums, der es auch locker in die All-Time-Top-Ten von PAUL ROLAND-Liedern schafft. Man sieht förmlich seltsame Gestalten nachts im alten Schloss dazu tanzen. Und das wattige, fast psychfolkige "I've Been Hearing Voices" (05) beweist insbesondere, dass auch die Lyrics extrem fein und süffisant formuliert sind. Mit viel Flow folgen 13 (!) weitere Stücke, teils überraschender Flower-Power-Pop, häufiger Rock'n'Roll, dabei auch "Candyman" (15) von unserem NONPOP-Sampler #4 oder eine ebenfalls sehr flotte Akustik-Version von "Devil's Jukebox" (18). (Wieder mal) Ein B-Movie-Soundtrack, aber was für einer. Hier dürften alle glücklich werden: PAUL ROLAND-Fans der ersten Stunde, Wiederentdecker, Neueinsteiger, Zufallskäufer ... Wer bis jetzt den ewigen Vergleich mit EDGAR ALLEN POE nicht nachvollziehen konnte – auf "Bitter And Twisted" dürfte es klappen. => zur THE PERC MEETS THE HIDDEN GENTLEMAN-Besprechung... Weil's so schön ist, hier ein alter Hit...
Michael We. für nonpop.de
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Zusammenfassung
(Wieder mal) Ein B-Movie-Soundtrack, aber was für einer. Hier dürften alle glücklich werden: Fans der ersten Stunde, Wiederentdecker, Neueinsteiger, Zufallskäufer... Wer bis jetzt den Vergleich mit EDGAR ALLEN POE nicht nachvollziehen konnte - auf "Bitter And Twisted" dürfte es klappen.
Inhalt
01. I'm The Result Of An Experiment (Which Went Hideously Wrong)
02. Dali's Dream 03. Hugo 04. Devil's Jukebox 05. I've Been Hearing Voices 06. Zanti Misfits 07. Bitter And Twisted 08. Another Me 09. Catatonic 10. William Bonny's Trigger Finger 11. Professor Feather 12. Born In The 60s 13. Insulted Bonus Tracks: 14. Bitter And Twisted (Again) [Outtake] 15. Candyman (Acoustic Demo) 16. Hugo (Alternate Version With Alan Jenkins) 17. Zanti Misfits (Alternate Version With Alan Jenkins) 18. Devil's Jukebox (Acoustic Demo) ~ 62 min. |