Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

JOSEF DVORAK: Sous L'Arbre De Science

feat. FUCKHEAD & DER BLUTHARSCH AND THE INFINITE CHURCH...


JOSEF DVORAK: Sous L'Arbre De Science
Genre: Psychedelic Rock
Verlag: WKN
Vertrieb: TESCO
Erscheinungsdatum:
November 2014
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Eine illustre Veranstaltung möchte man meinen, wenn FUCKHEAD und DER BLUTHARSCH AND THE INFINITE CHURCH OF THE LEADING HAND zusammen eine knapp 20 minütige E.P. namens JOSEF DVORAK veröffentlichen; die Tondokumente oder Samples eben jenes Titelgebers in Musik betten. Um das Wirken JOSEF DVORAKs zu umreißen: Psychologe, Mitbegründer des Wiener Aktionismus und anerkannter Sachbuchautor zum Thema Satanismus, wobei die eine oder andere Ausschweifung in früheren Zeiten wohl auch im Repertoire war. 

Was nun welchem Beteiligten musikalisch zuzuordnen ist, lässt sich letztlich nicht feststellen, ist aber wohl auch nicht entscheidend. Im Ergebnis bewegt man sich in einem rein instrumentalen, psychedelisch, trippigen Rahmen aus wabernden Gitarrenflächen und krautiger Elektronik. Wem übrigens FUCKHEAD nichts sagen: Mitglied DIDI BRUCKMAYR war schon auf dem DB-Album „When Did Wonderland End?“ als Vokalist am Start. Besteht „Invocation“ noch aus einem atmosphärischen, düster-wolkigen Ambient-Sound zum Tondokument, so bewegen sich die drei übrigen Stücke mehr in Richtung Song, ohne natürlich in zu offensichtliche Strukturen zu verfallen. Nach dem etwas kantigeren „Sous L'Arbre De Science“ und dem eingängig treibenden, für das Thema DVORAK programmatischen „Salute Satanas“ schwenkt der musikalische Ausdruck am Ende bei „Exvocation“ sogar rhythmisch noch in Richtung Dub ab. Die vier Stücke wirken im Kern somit vielleicht etwas verschrobener und experimenteller, als man es vom BLUTHARSCH auf den letzten Alben gewohnt war, sodass man es ohne Frage mit einer soliden E.P. zu tun hat, die letztlich musikalisch aber auch keine Bäume ausreißt.

 
Tony F. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» DER BLUTHARSCH: What Makes You Pray
» DER BLUTHARSCH AND...: Sucht & Ordnung
» DER BLUTHARSCH: The Wolvennest Sessions
» DER BLUTHARSCH AND...: Joyride
» DER BLUTHARSCH... - Today I Want To...
» DER BLUTHARSCH AND...:The Cosmic Trigger
» DBATICOTLH (BLUTHARSCH): The End Of ...
» DER BLUTHARSCH / ALUK TODOLO
» Der Blutharsch und Freunde
» DER BLUTHARSCH: Live in Kopenhagen
» DER BLUTHARSCH: Fire Danger Season
» Götterdämmerung III

Themenbezogene Newsmeldungen:
» DER BLUTHARSCH beim ROADBURN-Festival 2016
» DER BLUTHARSCH ATICOTLH mit EP (+ Hörbeispiele)
» DER BLUTHARSCH ATICOTLH: Neues Album im Herbst!
» DER BLUTHARSCH, WKN Neuigkeiten
» Neues von DER BLUTHARSCH & HR!

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Invocation
Sous L'Arbre De Science
Salute Satanas
Exvocation
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Der Blutharsch
 
blutharsch dvorak fuckhead l039arbre sous