Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

NAEVUS: Backsaddling (7inch)

Vier neue Songs - wohin geht die Reise?


NAEVUS: Backsaddling (7inch)
Genre: Post-Punk
Verlag: 4iB Records
Erscheinungsdatum:
Oktober 2014
Medium: Vinyl 7''
Preis: ~12,00 €
Kaufen bei: Bandcamp


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Kurzformate bei NAEVUS sind immer spannend. Zum einen kündigen sie in der Regel für die nahe Zukunft ein komplettes Album an. Zum anderen zeugen sie oft von einem mehr oder weniger ausgeprägten musikalischen Richtungswechsel. Außerdem handelt es sich bei "Backsaddling" um die ersten neuen Stücke, die seit der Trennung von JOANNE OWEN entstanden sind. Gründe genug, dem schönen Gatefold-Package mit typischem NAEVUS-Cover und allen Lyrics entsprechend Aufmerksamkeit zu schenken. (Parallel dazu haben NAEVUS auch einen Livemitschnitt eines Konzertes aus 2013 veröffentlicht–– die Besprechung dazu findet Ihr hier...)

"Up A Hill" (A1) ist wirklich Neuland, fungiert aber aufgrund der Kürze des Stückes lediglich als Intro und deutet keinen 'Trend' an. Die dronigen Töne im Hintergrund mit der Ansprache von LLOYD ließen sich fast als Dark Ambient bezeichnen, weisen ein sehr düsteres, industrielles Flair auf – sind aber nach rund einer Minute auch schon wieder vorbei. Danach geht es eher klassisch weiter. "Aria/Acqua" (A2) arbeitet, sehr schnodderig und rockig, mit Bass, Gitarre und Schlagzeug. Ein in der Instrumentierung nüchterner, aber dennoch atmosphärischer Song. Erinnert mich ein wenig an reduzierte SMITHS. Beeindruckend ist wieder einmal die Stimme von LLOYD, die diese predigende, sinnierende Komponente hat – ein dunkler, leicht Western-artiger Track.
"Listing Instincts" (B1) bleibt wesentlich ruhiger: entspannter Folk-Rock mit Akustikgitarre und Glöckchen. Und "Ego" (B2) kommt mir vor wie ein NAEVUS-Song aus früheren Zeiten: mit rotziger Leichtigkeit gespielt, trotzdem eine sehr wehmütige Angelegenheit. Ein Instrument, welches einem Akkordeon nahekommt, übernimmt teils die Melodie, was für das Shanty-Flair älterer Stücke sorgt: der Seemann, das Meer, die Weite und die damit verbundene Nachdenklichkeit.

Vier – bezeihungsweise drei, "Up The Hill" kann man ausklammern – schöne NAEVUS-Stücke, keine Frage. Die Sache mit der Richtung bleibt momentan allerdings offen. Hätte ich nicht gewusst, dass es neue Stücke sind – "Backsaddling" könnte auch eine klassische Retrospektiv-EP sein. Die Betonung liegt – wie schon bei der Live-CD – dabei auf Post-Punk, den rockigeren, treibenderen Stücken, weniger auf den nachdenklicheren, psychedelischeren. Als NAEVUS-Fan kann ich nicht anders: Klar gehört das Teil gekauft! Für eine eindeutige Aussage zur Weiterentwicklung warten wir eben noch auf ein Album.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» NAEVUS @ Bandcamp
» NAEVUS @ Facebook
» NAEVUS @ Wiki

Themenbezogene Artikel:
» NAEVUS: Appetite And Application
» NAEVUS: Stations (+ Others)
» NAEVUS: The Division Of Labour
» V/A Thanateros: Visions Of Love & Death
» NAEVUS: Days That Go
» Relatively Close To NAEVUS
» RETARDER: Enquiries
» NAEVUS: Relatively Close To The Sea
» NAEVUS: Truffles Of Love
» NAEVUS: Silent Life
» LARK BLAMES: Chimney

Themenbezogene Newsmeldungen:
» NAEVUS mit umfassender Collection
» Neues Album von NAEVUS in vier Wochen
» Gemeinsames Album von NAEVUS und WAKEFORD?
» Erstes Album von NAEVUS wird neu aufgelegt

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Schöne neue NAEVUS-Stücke auf dieser 7inch, keine Frage. Die Sache mit der Richtung bleibt momentan allerdings offen. Für eine eindeutige Aussage zur Weiterentwicklung warten wir eben noch auf ein komplettes Album.

Inhalt
7inch plus Download

A1 - Up A Hill (1:09)
A2 - Aria/Acqua (4:29)
B1 - Listing Instincts (2:50)
B2 - Ego (2:38)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Naevus
 
backsaddling