Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.

MONNO: Cheval Ouvert


MONNO: Cheval Ouvert
Genre: Avantgarde
Verlag: idiosyncratics
Vertrieb: Dense...
Medium: CD / Digital
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das comichafte, wenn auch vielleicht nicht besonders fröhliche Cover von MONNOs neuestem Album „Cheval Ouvert“ bereitet die Hörerschaft nicht gerade auf das vor, was sie beim Einlegen der CD erwartet, denn MONNO scheinen sich das Motto „Hören mit Schmerzen“ zu eigen machen zu wollen. Und das erfolgreich! „Cheval Ouvert“ ist dermaßen anstrengender Hörgenuss, dass man beinahe froh ist, wenn man es überstanden hat.
Das von JAMES PLOTKIN produzierte Album beginnt mit hektischen Drums und repetitiven dronigen Riffs, die etwas an SUNN O)))s „Black One“-Album erinnern. Eine weitere Ähnlichkeit sind die Black Metal-Vocals, die immer wieder mal im Hintergrund zu hören sind, aber nie so eindeutig im Vordergrund stehen, dass man sie zweifelsfrei als Gesang ausmachen könnte. Vielleicht ist das, was man als Gesang wahrzunehmen meint, auch nur Teil der vielschichtigen elektronischen Loops, die durchgehend verwendet werden. Und gerade die elektronischen Elemente sind es, die „Cheval Ouvert“ so bedrückend machen und Assoziationen zu alten Science Fiction- oder Horrorfilmen wecken. Generell hat das Album etwas von einem Soundtrack. Das zweite Stück besteht aus denselben Elementen, wie „I“ (alle Titel des Albums sind durchnummeriert), zieht aber das Tempo an. Durch die Länge des Stücks entsteht eine druckvolle beinahe hypnotische Wirkung, die sich auch durch die anderen Stücke zieht. Die geisterhaften Stimmen in „III“ verstärken diesen Eindruck noch.
Wie anfangs erwähnt, machen es MONNO einem wirklich nicht einfach, „Cheval Ouvert“ in einer Sitzung durchzustehen, da das Album aber durchgehend so packend ist, wird sich manch einer sicherlich dabei erwischen, sich das Ganze kurze Zeit später erneut anzuhören. Zumindest ging es mir so.


 
für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Labelhomepage


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
MONNO: Cheval Ouvert:

I
II
III
IV

lim. 300
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Monno Cheval Ouvert
 
cheval ouvert