Michael We.
MÄKKELÄ: Single Of The YearFinnericana, liebenswert
Genre: Americana
Verlag: 9pm Records Erscheinungsdatum: Oktober 2013 Medium: Vinyl 7'' + Download Kaufen bei: Labelshop Möglicherweise, oder sogar sehr wahrscheinlich, hat der eine oder andere Leser MÄKKELÄ'S TRASH LOUNGE schon einmal live auf der Bühne gesehen. So häufig ist die Band um Herrn MÄKKELÄ in den vergangenen zehn Jahren quer durch Europa aufgetreten, in Clubs, Bars und Kleinkunstspelunken. Nun hat der Halbfinne – der eigentlich MARTTI TRILLITZSCH heißt und unter anderem das Label 9PM betreibt – den Zusatz TRASH LOUNGE gestrichen und die Zahl der Musiker reduziert. Der vollen Bandbesetzung beim letzten Album stehen jetzt einige wenige Musiker gegenüber, und somit klingen die vier Stücke auf der EP ruhiger, folkiger. Nicht mehr TOM PETTY – an dessen knödeligen Gesang mich MÄKKELÄ immer erinnert – mit E-Gitarre, sondern RYAN ADAMS im Wohnzimmer. In winziger Besetzung hat das Trio die Stücke an Off-Tagen der diesjährigen Finnland-Auftritte aufgenommen, und zwar in einem alten Lagerhaus in Lappland. Die Irish Bouzouki spielte eine Rolle, die auch auf der Bühne mit dabei ist. Und ansonsten tauchen neben MARTTI nur der Drummer und Pianist von THE NIGHTINGALES sowie der aus KAURISMÄKI-Filmen bekannte Bassist MARKO HAAVISTO auf. 'Americana' wäre wohl das passende Modewort für die Musik, die dabei herausgekommen ist, versehen mit einem wunderbar verschrobenen Lo-Fi-Flair. "Crisis" (A1) ist ein Ausdruck finnischer Depression. Skurril, die Stimme voller Verzweiflung, Betrunkenheit und Emotion. Dazu ein schepperndes, jazziges Barpiano, Schlagzeug und Bass. Die Musik ist allerdings vor allem dank des Klaviers beschwingt genug, um Saloonatmosphäre zu erzeugen. THE MEN THEY COULDN'T HANG fallen mir da als Westernvergleich ein. "The Great Escape" (A2) verstärkt diese Country- und Westernatmosphäre noch sehr viel mehr, eine Ballade mit von Whiskey kratziger Stimme. "Reason" (B1) ist das folkigste Stück der Single, in seiner düsteren Traurigkeit könnte es auch von TOWNES VAN ZANDT stammen. Die sich im Verlauf ereifernde, überschlagende Stimme klingt nach DAVID TIBET. Und "Highway Song" (B2) ist durch seinen Duettgesang enorm eindringlich, ebenfalls nur von Gitarre (oder Irish Bouzouki) begleitet. Finnericana. Die vier Stücke auf dieser "Single Of The Year" sind bewegend und emotional, ohne allzu viel Aufwand zu betreiben. Knarzig und herrlich altmodisch bietet die Musik eine schöne Gelegenheit, gepflegt ein wenig Trübsinn zu blasen und Weltschmerz zu hegen, selbstverständlich in Kombination mit den entsprechenden Getränken. Eine liebenswerte Kleinigkeit zum Herbstbeginn. Das Vinyl soll übrigens einen Vorgeschmack auf ein für 2014 geplantes Album geben. Die Single ist auf 300 Stück limitiert, MARTTI will sie hauptsächlich bei den Konzerten im Herbst und Winter verkaufen. Aber im ebenfalls von ihm betriebenen KIOSKI-Shop sind ab Oktober hoffentlich auch ein paar Exemplare erhältlich.
Michael We. für nonpop.de
Verweise zum Artikel: » MÄKKELÄ » MÄKKELÄ @ Facebook » MÄKKELÄ @ Soundcloud Themenbezogene Artikel: » MÄKKELÄ: Homeland » MÄKKELÄ: Last Of A Dying Breed
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
|
Zusammenfassung
Die vier Stücke sind bewegend und emotional, ohne allzu viel Aufwand zu betreiben. Knarzig und herrlich altmodisch bietet diese Musik eine schöne Gelegenheit, gepflegt ein wenig Trübsinn zu blasen und Weltschmerz zu hegen. Eine liebenswerte Kleinigkeit zum Herbstbeginn.
Inhalt
Vinyl / Download
A1. Crisis A2. The Great Escape B1. Reason B2. Highway Song |