Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

GUDRUN GUT: Going Up The Country/ Tiger


GUDRUN GUT: Going Up The Country/ Tiger
Genre: Electronica
Wörter: 420
Medium: Vinyl 7'' + Download
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

GUDRUN GUT, die Ikone der 1980er Jahre, Gründungsmitglied der legendären Band MALARIA! und Gründerin des Labels MONIKA ENTERPRISE, die Radiomoderatorin, die neben ANTJE GREIE außerdem noch für die zwei Alben „Baustelle“ und „Rekonstruktion“ der GREIE GUT FRAKTION verantwortlich ist, hat nun nach ihrem 2012 veröffentlichten Album „Wildlife“ eine kleine aber feine 7''-Single, die auf 300 Stück limitiert ist, fertiggestellt. Auf dieser Single sind ein eigener Remix eines von CANNED HEAT stammenden Titels und ein von BRANDT BRAUER FRICK geremixter Titel, der vom „Wildlife“-Album herstammt. Auf der digitalen Version ist noch eine THOMAS FEHLMANN-Version des ersten Titels zu hören. Sehr abwechslungsreich und spannend ist das. Denn die Titel durchlaufen gewissermaßen eine Transformation, und zwar von stampfend trashig zu klubakustisch, elektrobeschwingt.

Die Single beginnt mit „Going up the Country“. Wer das Original schon einmal gehört hat, wird überrascht sein. Aus dem simpel gespielten, dennoch nach vorn gehenden Schlagzeug wird ein schleppendes Bassdrum mit einem parallel dazu mitschwingenden Acid-Sound. Die Snare klatscht. Und die High-Hats klingeln dazu. Weniger Blumenpflücken mehr Elektroclash. Und das soll, wie die nähere Beschreibung als „GGs Punk Mix“ schon andeutet, auch genauso sein. Dazu hat GUT die hippieeske Flötenmelodie zu einem Spielzeugorgelsound und die Sommerzeltlagermelodie der Stimme in einen leicht angezerrten Sprechgesang verwandelt. Es scheint also auf dem Land, d.h. in der Uckermark – dort nämlich hielt sich GUDRUN GUT die letzte Zeit auf, um schon „Wildlife“ aufzunehmen – nicht so sehr beschaulich blumig denn hoch herzugehen ... „Tiger“, ein Titel der „Wildlife“-CD, folgt darauf. Die Musik ist hier, anders als auf der CD, neu eingespielt worden, und zwar – man hört es bereits nach weinigen Sekunden – von BRANDT BRAUER FRICK. Das heißt, die durchweg akustischen Instrumente werden so gespielt, dass man in einem Elektroklub zu stehen glaubt. Und das treibt. Vor allem wenn über dem Gesamtrhythmischen das Piano die Töne ebenfalls rhythmisch anschlägt ... Und – aber nur auf der digitalen Version – schließlich Titel drei. Hier hören wir eine THOMAS FEHLMANN-Bearbeitung des ersten Stücks. Der Mix beginnt mit Vogelgezwitscher und auch wieder einer auf eins gesetzten Bassdrum. Dann ein Loop, der nach Gitarre klingt, eine Orgel – hier allerdings recht verknappt, nur ausschnitthaft – und auch wieder High-Hats, die das Ganze antreiben. Am Ende des Titels vermitteln uns dann noch die eingesetzten Claps, dass mitgeklatscht werden kann.

Eine, wie gesagt, kleine aber feine und dann auch noch auf wenige Exemplare limitierte Single, die man sich nicht nur wegen der eigenen Sammelleidenschaft sondern der darauf enthaltenen, ausgesprochen abwechslungsreichen Musik zulegen und den Restsommer durchhören sollte.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von GUDRUN GUT
» Label-Homepage

Themenbezogene Artikel:
» GREIE GUT FRAKTION


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
1. Going up the Country - GG’s Punk Mix
2. Tiger - Brandt Brauer Frick Mix
3. Going up the Country - Thomas Fehlmann Mix (nur auf Digital-Version enthalten)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
GUDRUN GUT
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
brandt brauer frick