Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

COLUMN ONE: AntiphoNA

Surreale Collagen und Salatschüsseln


COLUMN ONE: AntiphoNA
Genre: Drone
Verlag: Drone Records
Erscheinungsdatum:
Mai 2013
Medium: Vinyl 10''
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Prominenter Besuch bei DRONE RECORDS: Für die 10inch-Serie SUBSTANTIA INNOMINATA auf dem gleichnamigen Sublabel – hier schon häufiger vorgestellt – steuern COLUMN ONE nun zwei Stücke bei.

"Introitum" (Seite A) entstand bereits 2004 in der "Sibirischen Zelle", einem Veranstaltungsort, den COLUMN ONE um diese Zeit in Berlin betrieben. PETER HOLLINGER, Teil des Künstlerkollektivs, entlockte rund 30 Minuten lang einer Salatschüssel Geräusche. In verschiedenen Räumen standen insgesamt drei Mikrofone, die den entstehenden Klang – je nach Standort und Nähe zu reflektierenden Mauern – unterschiedlich aufnahmen. Herausgekommen ist dabei ein einziger, hoher Drone, der das gesamte Stück über stehen bleibt und sich nur in Nuancen verändert, mal ein wenig dichter, mal einen Tick höher wird. Es klingt tatsächlich so, als ob man ununterbrochen mit dem Finger am Rand einer – zum Beispiel – Blechschüssel entlangfährt. Dazu liefert JÜRGEN ECKLOFF minimale Percussion, leichtes, improvisiertes Geklepper.
"AntiphoNA" (Seite B) beginnt mit einem hochfrequenten Pfeifen und bietet über weite Strecken eine CO-typische Collagearbeit aus Geräuschen und Soundsamples, erinnert immer wieder an das Suchen eines Radiosenders. Klänge einzelner Instrumente oder Utensilien tauchen auf, Gongs und Gläser oder andere klingende Gefäße, und immer wieder zerhackte Vocals. Am Ende spielen gar ein paar 'echte' Instrumente wie ein Saxophon. Die surreale Zusammenstellung kommt mit nur wenigen rhythmischen Elementen aus; ein Tagebuch aus Geräuschen und Sounds. An dieser neuen Aufnahme aus dem Jahr 2012 waren alle drei Kern-COs (JÜRGEN ECKLOFF, RENÉ LAMP und ROBERT SCHALINSKI) beteiligt.

Wohl die experimentellste Ausgabe dieser Serie, bei COLUMN ONE aber auch nicht anders zu erwarten. Gerne wird das Kollektiv als dadaistisch bezeichnet, vor allem für die B-Seite passt das hervorragend. Moderne Hörkunst, abgerundet von einer ebenso surrealistischen Collage des irischen Künstlers SEAN HILLEN auf dem Cover: Flugzeugabsturz ohne Flugzeug (oder so ähnlich).

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» COLUMN ONE: Whip Cracking &
» COLUMN ONE – LAST LIVE PERFORMANCE
» COLUMN ONE: Boiling Pool
» COLUMN ONE: CINDY LORAINE & HANK
» COLUMN ONE im Interview-Remix
» COLUMN ONE: Präsident der Sonne ...

Themenbezogene Newsmeldungen:
» COLUMN ONE lösen sich auf?
» COLUMN ONE mit Online-Film
» COLUMN ONE mit LP "Boiling Pool"
» COLUMN ONE mit aufwändiger Doppel-LP
» ZEITKRATZER plays COLUMN ONE (Hamburg)
» COLUMN ONE und ZEITKRATZER in Berlin
» JÜRGEN ECKLOFF (COLUMN ONE) stellt aus

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Wohl die experimentellste Ausgabe dieser Serie, bei COLUMN ONE aber auch nicht anders zu erwarten. Gerne wird das Kollektiv als dadaistisch bezeichnet, vor allem für die B-Seite passt das hervorragend. Moderne Hörkunst.

Inhalt
* 10inch
* Substantia Innominata SUB-18
* lim. 500

A - Introitum (12:12)
B - AntiphoNA (11:25)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Column One