Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
awk

DIE SELEKTION: s.t.

Was ist dir dein Leben wert?


DIE SELEKTION: s.t.
Genre: EBM
Verlag: aufnahme+wie...
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Sie sind jung und singen – selbstbewusst auf Deutsch – von der Liebe. Sie tanzen und leiden, um zu lieben. Sie finden und verlieren die Liebe und weinen darum. Nun, die Liebe ist ja bekanntlich ein Schlachtfeld. Und bei DIE SELEKTION, die auf dem Label [aufnahme+wiedergabe] ihre erste auf 999 Kopien limitierte CD vorgelegt haben, ist sie dann zwischen Frieden und Krieg eingeklemmt.
Es beginnt also mit „Frieden“, einem D.A.F.- artigen Intro. Die nächsten drei Titel sind eindeutig für den Dancefloor gedacht. Der letzte davon, „Raben“, ist dann der Höhepunkt, des, sagen wir, ersten Teils. Er ist auch als Video bei youtube zu finden. Dann wird es mit „Liliana“ etwas ruhiger. Danach schließen sich fünf weitere Tanznummern an. „Krieg“ ist dann das Ende. Dazu – im Gegensatz zur LP- Version – wurden auf der CD sieben weitere Stücke, d.h. ein Bonustrack und sechs Remixe, angehängt. Formal wirkt das Ganze ziemlich rund. Die Musik allerdings – und das ist dann sehr ärgerlich – wird vom Eurodance-Beat durch die Titel geprügelt. Und die Texte … nun, immerhin erreicht man damit wohl ein breites Publikum.
Eklektizismus heißt der Erfolgsbaukasten: Klassische Komponenten aus den Bereichen Wave und EBM, viel Hall auf der Stimme, tanzbare Beats und Synthesizer – nur viel weniger kantig und mitreißend als bei den Altvorderen des Genres, wie z.B. D.A.F, NITZER EBB usw. Allerdings sind die Titel durchgehend mit einer Trompete unterlegt, die ihnen etwas unbekannt Anmutendes verleiht. Doch leider will es nicht gelingen, das zunächst unbekannt Anmutende, anhaltend als etwas Neues zu identifizieren. Es kommt einem irgendwann nur in den Sinn, dass DIE SELEKTION durchaus mit jenen Bands vergleichbar ist, die einst das DEPECHE MODE-Appeal zu den Massen ins Brandenburger Flachland brachten.
Glaubt man schließlich den Stimmen der einschlägigen Fachpresse, wird DIE SELEKTION dennoch, oder gerade deswegen, aufsteigen und zum Himmelskörper werden. Dieser Stern wird melancholisch eine ewige Nacht lang über uns stehen und strahlen. Und wir, wir schließen dann nur noch die Augen und tanzen, wir tanzen, tanzen, tanzen, und zwar zu den Liedern einer unschuldigen Jugend, die mit einer Trompete Lieder von der Liebe spielt.


 
awk für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» DIE SELEKTION official
» Label-Homepage
» Video „Raben“ bei youtube


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Es gibt so viel Musik. Auch in den kleinsten Sparten gibt es Unmengen davon. Deshalb nimmt man sich einfach Elemente des Bekannten und legt - sagen wir - eine Trompete darüber. Dazu etwas Liebe. Und schon ist der Erfolg komplett.

Inhalt
1. Frieden
2. St. Leonard
3. Steine auf dein Haupt
4. Raben
5. Liliana
6. Muskelberg
7. Kühle Lippen
8. Du rennst
9. Puppenspieler
10. Deine Augen
11. Krieg
12. Dust (Bonus)
13. Muskelberg (Kaleid Remix)
14. Liliana (Oracles & Narrators Remix)
15. Puppenspieler (Mater Suspiria Vision ‘Zombie Rave’ Remix)
16. Muskelberg (kkoee’s Muscle-Funk Remix)
17. Lèvres Froides (Kühle Lippen) by La Fete Triste
18. Du rennst by Radio Schizo
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Die Selektion
 
selektion trompete