Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Richard K.

NWW/SUNN O))): The Iron Soul Of Nothing

Post Industrial-Urgestein remixt Drone-Meister


NWW/SUNN O))): The Iron Soul Of Nothing
Genre: Drone
Verlag: Editions Mego
Vertrieb: Editions Mego
Erscheinungsdatum:
Ende 2011
Medium: Vinyl DLP
Preis: ~20,00 €
Kaufen bei: Labelshop


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Das erste SUNN O)))-Album "ØØVOID" schlug 2000 wie eine Granate in den Metal- und Experimental-Untergrund ein. Der Rest ist Geschichte, und mittlerweile gehören die von Feuilletons und Fans gleichermaßen gefeierten GREG ANDERSON und STEPHEN O'MALLEY, das Duo hinter SUNN O))), zum festen Bestandteil des internationalen Popdiskurses.
"ØØVOID" kann daher als ein echter Klassiker der modernen Musikkultur irgendwo zwischen Metal, Drone und Elektronik, U- und E-Musik angesehen werden. Ursprünglich auf HYDRA HEAD erschienen, wurde das Album immer wieder neu aufgelegt. Für die Wiederveröffentlichung 2008 auf dem japanischen Label DAYMARE RECORDINGS orderten ANDERSON und O'MALLEY bei der britischen Post-Industrial-Legende NURSE WITH WOUND (NWW) Remixe des "ØØVOID"-Albums, welche die Originalstücke auf der Bonus-Scheibe "The Iron Soul Of Nothing" ergänzen sollten. Ihre Hoffnung: STEVEN STAPLETON, der Kopf hinter NURSE WITH WOUND, sollte aus den röhrenden Gitarren-Feedback-Schleifen des Originals etwas vollkommen Neues schaffen. Ihre Hoffnung sollte nicht enttäuscht werden, stieß aber bei der Veröffentlichung viele Fans vor den Kopf. IDEOLOGIC ORGAN, ein Vinyl-only-Label von SUNN O)))-Kopf O'MALLEY, macht die NWW-Mixe nun über EDITIONS MEGO erstmals auch separat zugänglich.

Eigentlich erinnern nur noch die beiden Bearbeitungen von "Ra At Dawn" an die dröhnenden Gitarrenwälle des "ØØVOID"-Originals. Auf der 2008er-Veröffentlichung auf DAYMARE bildete das Material noch eine über 25minütige Einheit, 2011 wurde "Ra" in zwei 14minütige, aber deshalb nicht leichter goutierbare Häppchen gepackt. Der Eröffnungstrack "Dysnystaxis (...A Chance Meeting With Somnus)" klingt hingegen deutlich mehr nach NWW denn nach SUNN O))): STAPLETON und COLIN POTTER arrangieren die SUNN O)))-Rohmasse völlig neu und geben dem Ergebnis mit Streicher- und Bassgitarrenklängen Struktur.
Ein echter Diamant versteckt sich hinter "Ash On The Trees (The Sudden Ebb Of A Diatribe)": Wer schon immer einmal wissen wollte, wie sich OZZY OSBOURNE auf den Frühwerken von NWW geschlagen hätte, wird hier fündig. Die hohe und nasale Stimme des GOATSNAKE-Sängers PETER STAHL kämpft gegen schnarrende Tierstimmen aus einem E-Gitarren-Dschungel an, bevor ureigene NWW-Kakophonie, der Klang zerberstenden Glases und Regenmassen jegliche Struktur schlucken und den Hörer ins Nichts stürzen.

Wer ein Herz für Noise-lastigen Post-Industrial und Seventies-beeinflussten Drone Doom hat, kommt an "The Iron Soul Of Nothing" nicht vorbei. Übrigens wurde auch das "ØØVOID"-Album über SOUTHERN LORD neu veröffentlicht. Die CD-Version fasst dabei beide Scheiben von SUNN O))) und NURSE WITH WOUND zusammen.

 
Richard K. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» NURSE WITH WOUND
» IDEOLOGIC-Seite von STEPHEN O'MALLEY
» SOUTHERN LORD
» EDITIONS MEGO


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
NURSE WITH WOUND drehen das SUNN O)))-Debüt "ØØVOID" durch den musikalischen Fleischwolf. Wer ein Herz für Noise-lastigen Post-Industrial und Seventies-beeinflussten Drone Doom hat, kommt an "The Iron Soul Of Nothing" nicht vorbei.

Inhalt
1.1. Dysnystaxis {... A Chance Meeting With Somnus} (19:00)
2.1. Ra At Dawn Part One {Rapture, At Last} (14:59)
3.1. Ash On The Tress {The Sudden Ebb Of A Diatribe} (17:07)
4.1. Ra At Dawn Part Two {Numbed By Her Light} (14:16)
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Nurse With Wound Sunn O)))
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
editions iron nurse soul with wound