|
Dominik T.
Swedish Death Metal (Sampler)
Kategorie: Rezension
Erstellt: 16.07.2009
Wörter: 601
Artikelbewertung:
Noch keine abgegeben
Zusammen mit der Buchrezension zu lesen!
Bei PROPHECY/AUERBACH, INDEX VERLAG ist es bekanntlich Tradition, den Musikbüchern auch einen dokumentierenden Tonträger beizufügen, so bekanntlich bei „Looking For Europe“ eine 4-fach CD, die „den Neofolk“ zu dokumentieren beabsichtigte oder bei „Lords Of Chaos“ eine Doppel-CD, die „die Geschichte der okkulten Musik“, vornehmlich im Black Metal-Bereich vorstellte. Beide Unternehmen konnten, so denke ich, zur vollsten Zufriedenheit der Kunden umgesetzt werden, auch wenn jeweils ganz zentrale Bands ihre Zusage, auf einem solchen Sampler zu erscheinen, verweigerten (BURZUM, CURRENT 93). Bei der nun vorliegenden 3-fach-CD, die den Schwedischen Death Metal im Sinne des Buches dokumentieren soll, konnte zum ersten Mal vollständig aus dem Vollen geschöpft werden. Es hätte auch zu der „Anti-Star“-Attitüde des Schwedischen Death Metals nicht gepasst, wenn sich hier auch nur eine Band so angestellt hätte, wie das hinter den Kulissen z.B. bei den „Neofolk-Stars“ zum Teil der Fall war, obgleich erfolgreiche Death Metal-Bands 10x mal mehr verkaufen, als es meinetwegen DEATH IN JUNE jemals taten oder tun werden, aber egal. Der Sampler ist so konzipiert, dass auf CD 1 die älteren Bands, auf CD 2, die Death Metal-Bands der Glanzzeit und auf CD 3 sowohl Bands der Früh- und Glanzzeit als auch Gruppen vertreten sind, die heute erst „in ihrer Blüte“ stehen.
CD 1: Vertreten ist von der Frühzeit alles, was wichtig ist, bis auf BATHORY, die aber, obwohl zweifellos aus Schweden, hier nicht so recht drauf gepasst hätten (Auf der „Lords Of Chaos“-Doppel-CD sind sie aber vertreten.): MEFISTO, OBSCURITY, MERCILESS, MORBID und TRIBULATION aus der Death/Thrash-Frühzeit. Aus der Konstitutionsphase des „Schwedischen Death Metals“, dann dankenswerterweise Demotracks von CORPSE (die späteren GRAVE), PUTREFACTION (ein weiteres GRAVE-Nebenprojekt, ganz auf CARCASS-Spuren) NIHILIST, CARNAGE, SORCERY, CARBONIZED, DISMEMBER und GROTESQUE und anderen. Allesamt Demostücke, die hier zum Teil erstmalig auf CD zu hören sind.
CD 2: Hier dann eher Klassiker aus dem CD-Zeitalter, doch auch hier ist die Auswahl mit (natürlich) ENTOMBED, AT THE GATES, LIERS IN WAIT, EDGE OF SANITY, AFFLICTED, DISSECTION („Black Horizons“ von „The Somberlain“ – 1993) etc. gelungen. So wählte man von den oft überschätzten UNLEASHED treffsicher ihren mit Abstand besten Song „Before The Creation Of Time“ und dass man von TIAMAT mit „Ancient Entity“ ein Hit der „The Astral Sleep“-Zeit (1991) wählte, geht auch mehr als in Ordnung, spätere TIAMAT wären unpassend gewesen.
CD 3: Sie bietet dann u.a. ETERNAL DARKNESS (Death/Doom-Projekt des Mannes, der heute durch KARJALAN SISSIT in Martial-Industrial-Kreisen bekannt ist, FURBOWL, HOUSE OF USHER, MACRODEX, CRYPT OF KERBEROS (die beiden letzteren damalige Bands des ARCANA-Mannes) und dankenswerterweise auch ein Demotrack der frühen Frauen-Grind/Death-Band SADISTIC GANG RAPE (S.G.R.).
Fazit: Ich vermisse auf der ganzen Compilation die „Geheimtipps“ GOREMENT, MORPHEUS und EUCHARIST, vielleicht auch NECROPHOBIC, PAN THY MONIUM oder UNANIMATED, stattdessen hat man sich eben für andere „Geheimtipps“ entschieden wie z.B. EVOCATION, DESULTORY, SUFFER, TOXAEMENIA und INTERMENT. Geradezu im positiven Sinne lustig (und mutig) ist es aber, dass HYPOCRISY nicht drauf sind, ungeachtet ihres kommerziellen Erfolges dürften sie das auch nicht verdient haben. Auch Tausend Dank dafür, dass man sich so einen modernen Black Metal-Schweden-Dreck wie WATAIN verkneifen konnte. Egal, auch hier eine absolut lohnenswerte Anschaffung, sowohl für Einsteiger in den schwedischen Extrem-Metal als auch für Insider aufgrund der vielen Demotracks (CD 1) interessant bzw. unverzichtbar. Der CD liegt ein dreizehnseitiges Booklet mit vielen Photos und kurzen Informationen zu jeder Band bei (aber nicht ein so opulenter Fließtext, wie noch bei „Lords Of Chaos“ oder bei dem „Looking For Europe“-Sampler).
Dieser Artikel wurde in der NONPOP-Hörschau Nr. 24 mit Musikbeispielen vertont!
Bitte bewerte den Artikel fair und nach sachlichen Gesichtspunkten. Deine Stimme gibt dem Redakteur eine wichtige Rückinformation über seine Arbeit.
Verweise zum Artikel:
» Swedish Death Metal@Myspace
Themenbezogene Artikel:
» Schwedischer Death Metal
Themenbezogene Newsmeldungen:
» Die Box zu "Swedish Death Metal" jetzt auf Vinyl
Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
*Du bekommst max. eine Nachricht pro Woche mit allen neuen Artikeln.
Du kannst die Wochenschau jederzeit abbestellen.
Das Spartenmagazin für authentische Musik...
Seit dem ersten Januar 2007 ist das Musik- und Kulturmagazin NONPOP offiziell auf Sendung.
NONPOP richtet seinen Fokus auf jene Themen, die im Niemandsland zwischen Mainstream und Subkultur nur mäßig oder nie in ihrer gesamten Vielgesichtigkeit ausgeleuchtet werden.
Talentierte Redakteure gesucht...
Du wolltest schon immer professionell über die Themen schreiben, die Dich ganz besonders interessieren und Deiner Meinung nach zu wenig beachtet werden? Trotz Deiner Fachkenntnis bist Du wissbegierig und neuen Themen gegenüber aufgeschlossen? Dann wollen wir gern mehr von Dir erfahren!
Erfahrungen sammeln...
Als Redakteur profitierst Du bei uns von der Arbeit mit einer professionellen Autorensoftware, der Hilfe einer Lektorin und dem Fachwissen aller Redakteure. Für den praktischen Einstieg werden Dir zudem wichtige Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt. Innerhalb der Redaktion steht man sich jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Eine Idee verwirklichen…
NONPOP ist ein unkommerzielles Magazin. Es ist uns daher nicht möglich, Autorengehälter zu zahlen. Als Mitarbeiter erhältst Du jedoch kostenfreie Rezensions-Exemplare, Akkreditierung zu bestimmten Veranstaltungen und natürlich wertvolle journalistische Erfahrungen. Wirke mit an einer gemeinsamen Idee!
Schreib uns...
Für einen ersten Eindruck reicht eine formlose und kurze Vorstellung mit einem kleinen Überblick zu Deinen musikalischen & kulturellen Schwerpunkten und ein aussagekräftiger Probetext. (Das Thema kann frei gewählt werden.) Wenn Du bereits eine genaue Vorstellung davon hast, an welcher Stelle Du Dich bei uns besonders einbringen kannst, schreib das bitte gleich dazu.
Sollte eine regelmäßige Mitarbeit für Dich nicht in Frage kommen, kannst Du auch als freier Redakteur beim Magazin mitarbeiten.
(Werde Online-Redakteur bei NONPOP!)
Bitte kontaktiere uns über unser Kontaktformular.
Um die Funktion vor Mißbrauch zu schützen, ist es nur registrierten Mitgliedern möglich, diesen Artikel zu bewerten. Bitte logge Dich ein.
Um die Funktion vor Mißbrauch zu schützen, ist es nur registrierten Mitgliedern möglich, diesen Artikel zu kommentieren. Bitte logge Dich zuerst ein.
|
Zusammenfassung
-
Inhalt
Tracklisting:
1-01 Mefisto - Betrayed Truth
1-02 Obscurity - Demented
1-03 Corpse - Rise Again
1-04 Merciless - Souls Of The Dead
1-05 Morbid - Wings Of Funeral
1-06 Nihilist - Abnormally Deceased
1-07 Putrefaction - Putrefaction Remains
1-08 Carnage - Torn Apart
1-09 Therion - Megalomania
1-10 Carbonized - Final Chapter
1-11 Expulsion - Darkside
1-12 Grave - Brutally Deceased
1-13 Sorcery - Descend To The Ashes
1-14 Tribulation - Irrevocable Act
1-15 Afflicted Convulsion - Consumed In Flames
1-16 Dismember - Dismembered
1-17 Desultory - The Chill Within
1-18 Grotesque - Submit To Death
2-01 Entombed - But Life Goes On
2-02 Nirvana 2002 - Mourning
2-03 General Surgery - Slithering Maceration Of Ulcerous Facial Tissue
2-04 Dismember - Override Of The Overture
2-05 Grave - Into The Grave
2-06 Unleashed - Before The Creation
2-07 Tiamat - Ancient Entity
2-08 Carbonized - Recarbonized
2-09 At The Gates - City Of Screaming Statues
2-10 Liers In Wait - Bleeding Shrines Of Stone
2-11 Edge Of Sanity - Enigma
2-12 Cemetary - Nightmare Lake
2-13 Therion - Symphony Of The Dead
2-14 Afflicted - Tidings From The Blue Sphere
2-15 Marduk - Still Fucking Dead (Here's No Peace)
2-16 Dissection - Black Horizons
3-01 Evocation - Through The Darkened Peril
3-02 Seance - Reincarnage
3-03 Toxaemia - Beyond The Realm
3-04 Furbowl - Shark Heaven
3-05 Suffer - Human Flesh
3-06 Traumatic - A Perfect Night To Masturbate
3-07 Macrodex - Necrophilicide
3-08 House Of Usher - Rather Black
3-09 Crypt Of Kerberos - The Ancient War
3-10 Eternal Darkness - Psychopath
3-11 Interment - Morbid Death
3-12- Uncanny - Transportation To The Uncanny
3-13 S.G.R. - Die In Agony
3-14 Sarcasm - In Hate…
3-15 Crematory - Enshrouded (In The River Of Eternity)
3-16 Necrony - Under The Black Soil
3-17 Repugnant - Spawn Of Pure Malevolence
3-18 Katalysator - Mass Genocide Ritual
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:
Hier
Ebay- Angebote zum Thema:
Swedish Death Metal
|