Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Richard K.

Rückblick Wave Gotik Treffen 2013

Ein Kessel Schwarz-Buntes


Rückblick Wave Gotik Treffen 2013
Kategorie: Spezial
Wörter: 378
Erstellt: 27.06.2013
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Montag

REFORMED FACTION

Überraschend wenige Besucher verirrten sich Montagabend zum Konzert der REFORMED FACTION, einem Ableger der Post-Industrial-Legende ZOVIET FRANCE. ROBIN STOREY und MARK SPYBEY verschanzten sich auf der Bühne der Kantine des Volkspalastes zunächst hinter ihren beiden Laptops vor ihren Gästen und verließen ihre Position nur, um ab und an auf Flöte, Mundleier und andere Instrumente zurückzugreifen. Ein ganz normaler Dark Ambient-Abend also, auch wenn später lärmige Drones und rituelles Getrommel aus dem Rechner für etwas Abwechslung sorgten. (RK)


PREDOMINANCE

Alleinunterhalter gegen Orchester, Amateur gegen Profi-Musiker. Auf diese Konfrontation konnte man das Konzert von PREDOMINANCE zuspitzen, die Montagnacht in der Kuppelhalle des Volkspalasts direkt vor den mit einem Orchester aufspielenden ULVER antreten zu dürfen. Einen klaren Gewinner gab es nicht. Während ULVER mit Orchester recht zahm wirkten, wirkte die Performance von PREDOMINANCE mitunter hüftsteif, viele Sounds kamen von Band. GERD ZAUNIG bemühte sich zwar, möglichst viele Parts live einzuspielen. Alleine, er war eben alleine. Ein sympathischer Auftritt, der durch die vielen nerdig wirkenden LED ZEPPELIN-Anspielungen (übernommene Textpassagen, Four Symbols-/Zoso-Projektionen) aufgewertet wurde. So oder so sind Stücke wie „Aurora Borealis“, „Four Symbols“ oder „Luftschiffe“ unkaputtbar. (RK)

ULVER

ULVER gaben sich auf dem WGT handzahm und kleideten ihr ansonsten sperriges Soundgewand in ein Schafpelz. Schön gescheitelt und brav in Anzug und Krawatte begleitete die Band aus Oslo im Volkspalast das Erfurter STÜBA-Philharmonieorchester, das bis dato vor allem durch seine Zusammenarbeit mit dem Schwiegersohn-Rapper Clueso auffiel. Dem von Martin Lentz geleiteten Orchester gelang die endgültige Zähmung der ursprünglich aus der Black Metal-Szene stammenden Musiker. Die cineastische Elektronik von Ulver und der magische Gesang ihres trotzig in Kapuzenpulli auftretenden Frontmanns Garm kamen jedenfalls selten zur Geltung. (RK)

ARKTAU EOS

ARKTAU EOS sind der neue Stern am schamanistischen Himmel des Ritual-Elektro. Zu dritt zelebrierten sie mit Gongs, analogen Elektroklängen und einer mit einem Geigenbogen bespielten Er-Hu zum letzten Mal ihr Ioh-Maera-Ritual. Zusammen mit ihren eindrucksvollen Gewändern, einem dräuenden Sound, beeindruckenden Bannern, einer souveränen Bühnenpräsenz und einer gesunden und unaufdringlichen Prise Humor gewannen sie die schwarzen Herzen in der Kantine des Volkspalastes im Sturm. ULVER mussten sich im Anschluss mit ihrem braven Orchester-Auftritt warm anziehen. (RK)


TF: Tony F.
RK: Richard K.


 
Richard K. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Wave Gotik Treffen

Themenbezogene Artikel:
» 28. Wave-Gotik-Treffen - Bericht
» 27. Wave-Gotik-Treffen - Bericht
» 26. Wave-Gotik-Treffen - Bericht
» Eindrücke vom Wave-Gotik-Treffen 2016
» 24. Wave-Gotik-Treffen 2015 (WGT)
» This is Nonpop - WGT-Rückblick 2014
» Juni 2011 @ NONPOP
» 18. Wave Gotik Treffen 2009
» 17. WAVE GOTIK TREFFEN 2008
» Rückschau: 15. Wave-Gotik-Treffen
» WGT 2005 - Sonntag, 15.05.05 - UT Connewitz
» Rückblick WGT 2005
» 13.Wave-Gotik-Treffen
» 12. Wave-Gotik-Treffen
» 12. WGT Tag 4
» 12. WGT Tag 1-3

Themenbezogene Newsmeldungen:
» WGT: nur noch 48 Stunden
» NONPOP-Blick aufs WGT
» Orplid live auf dem WGT
» Vorschau: 15. Wave-Gotik-Treffen

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
WGT
 
gotik orchester treffen wave wavegotiktreffen