http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?nav=1&area=1&p=articles&action=showdetails&id=1903&artpage=3&type=special
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > SOLBLOT - Nostalgie, Neofolk, Nackedeis



Andreas X.

SOLBLOT - Nostalgie, Neofolk, Nackedeis

Das erste deutsche Interview mit den Schweden


SOLBLOT - Nostalgie, Neofolk, Nackedeis
Kategorie: Spezial
Wörter: 779
Erstellt: 21.09.2010
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


In Folk- und Neofolk-Kreisen seid Ihr ziemlich bekannt, trotz fehlender Tonträger. Ihr spielt auch gar nicht so viele Konzerte – das letzte in Rotterdam im vergangenen April. Wie erklärt Ihr Euch das Interesse?

Wir würden uns selbst nicht als besonders bekannt einstufen, höchstens vielleicht innerhalb eines wirklich sehr speziellen Publikums. Wir sind sehr dankbar für die bisherige Anerkennung, auch wenn wir dafür keine wirklich gute Erklärung haben.

Was für ein Publikum kommt zu Euren Konzerten?

Bis jetzt sah unser Publikum von Konzert zu Konzert anders aus. Eigentlich spielen wir lieber vor Menschen, die wenigstens ein bisschen was über uns wissen oder zumindest mal eine ungefähre Idee davon haben, was sie bei Neofolk erwartet. Überraschenderweise kommt es oft anders. Es ist also sehr schwierig, sich ein typisches SOLBLOT-Publikum vorzustellen. Hängt immer von der jeweiligen Veranstaltung ab und dem Umfeld, in dem sie stattfindet.

Vergangenes Jahr (2009) wart Ihr unter anderem auf dem WGT. Dort habt Ihr einen Song ("Medborgarsång") dem schwerkranken ANDREAS RITTER von FORSETI gewidmet. Was verbindet Euch mit ihm?

Wir waren von Anfang an große FORSETI-Fans. Bevor es FORSETI gab, hatten wir für uns schon besprochen, akustische Neofolkmusik in Landessprache zu machen. Als wir ANDREAS RITTER hörten, war uns sofort klar, dass er diese Idee bereits perfekt umsetzte. Später trafen wir ihn auf Konzerten und lernten ihn besser kennen. Als wir dann die ersten, vorsichtigen Schritte unternahmen und Stücke einspielten, war er unser Testhörer. Es handelte sich damals um eine frühe Demoversion von "Medborgarsång", und seine Wertschätzung und Unterstützung waren uns zu dieser Zeit sehr wichtig.

Habt Ihr Kontakt, wisst Ihr, wie es ihm geht?

Wir sind sehr traurig darüber, was mit ANDREAS passiert ist; dass wir gleichzeitig einen Freund und eine unserer Lieblingsbands verloren haben. Die Bedeutung, die FORSETI für die Weiterentwicklung von Neofolk hatten, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Wir sind und sicher, dass seine Musik auch jetzt noch immer wieder neue Hörer inspiriert.

Zum wiederholten Mal heißt es, dass Euer erstes Album bald fertig sei. Zumindest die Titel stehen offenbar fest. Wann kommt Euer erster 'Longplayer'?

Wir sind näher am Ziel als jemals zuvor. Allerdings haben wir aus der Vergangenheit gelernt und versprechen nichts. Beruf und Familie halten uns beide auf Trab, sie haben selbstverständlich die höchste Priorität. Aber so viel können wir sagen: Wir arbeiten energisch daran, das Album zu beenden, und wir können das Ende dieses Schaffensprozesses absehen, der sich schon viel zu lange hinzieht.

Ihr vertont (zumindest auf der Single) Texte des – kann man wohl sagen – schwedischen Nationaldichters, VERNER VON HEIDENSTAM (1859-1940). Ein Romantiker, Demokrat, Patriot und überzeugter Atheist mit sehr naturnaher Lyrik. Was bedeutet er Euch?

VERNER VON HEIDENSTAM ist tatsächlich auch für alle Lyrics auf dem kommenden Album verantwortlich. Er war zu Lebzeiten ein großer und sehr angesehener Dichter, wurde dann aber immer mehr in Verruf gebracht und ist zwischenzeitlich fast in Vergessenheit geraten. Wir wollen ihm nicht zu altem Ruhm verhelfen, das wäre auch schlicht unmöglich: In der modernen Welt existiert kein Platz für seine Art, zu schreiben. Aber er und seine Lyrik sind die idealen Begleiter für unsere Musik, weil sie dieselbe romantische Vision haben und wir dasselbe ästhetische Konzept teilen.

Eine polemische Frage: War früher in Schweden alles besser?

Schweden war früher ein armes Land am Rand von Europa, ohne kulturelle Bedeutung. Wir verdanken unser Gedeihen den Entwicklungen der Neuzeit. Das Land, welches wir in unseren Liedern besingen, ist weder das alte noch das neue Schweden. Es geht uns um ein Ideal, einen mythologischen, fernen Ort, der außer in den Köpfen von ein paar wenigen Menschen nie existiert hat. Er ist nicht echt und wird es vermutlich auch nie sein.

Obwohl es von Euch bisher also nur eine 7inch gibt, habt Ihr einen Fanshop mit tonnenweise T-Shirts, Tragetaschen und sogar einem sexy Slip – ist Euer Merchandising begehrt?

Wahrscheinlich verkaufen wir mehr Merchandising als Musik. In unseren T-Shirts siehst Du klasse aus. Sie zeigen nicht nur Deinen vorzüglichen Musikgeschmack, sondern machen Dir auch noch eine gute Figur. Und vertrau' unserer großen Erfahrung: Ein Tanga kommt immer gut an!

Auf vielen Eurer (Cover)Motive sind glückliche, nackte Menschen zu sehen. Habt Ihr irgendeine Verbindung zur Freikörperkultur (FKK)?

Theoretisch … ja.

Vielen Dank für das Interview, und bis zum ersten Album ...

=> zurück zum Start

Die Titel des (hoffentlich) kommenden Albums:

01 Himladrottningens Bild I Heda
02 Paradisets Timma
03 Kommer Aldrig Solen?
04 En Dag I
05 En Dag II
06 Sommarljuset
07 Åkallan Och Löfte
08 Drömsyn På Ängen
09 Barrikadsång
10 Medborgarsång
11 Ålderdomen

 
Andreas X. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SOLBLOT Live-Videos
» SOLBLOT @ WGT
» SOLBLOT @ myspace
» SOLBLOT @ last.fm
» HEIDENSTAM-Museum

Themenbezogene Artikel:
» Entweder / Oder mit SOLBLOT
» SOLBLOT mit VON HEIDENSTAM-Buch
» SOLBLOT: För Mig Finns Ingen Väg Från...
» SOLBLOT: Sommarsång + Soluppgång

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Erstes SOLBLOT-Album endlich erschienen
» Solblot Live - Mp3

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Solblot