Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Andreas X.

SOLBLOT - Nostalgie, Neofolk, Nackedeis

Das erste deutsche Interview mit den Schweden


SOLBLOT - Nostalgie, Neofolk, Nackedeis
Kategorie: Spezial
Wörter: 418


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Das schwedische Trio SOLBLOT ist ein Phänomen. Und wenn der eine oder andere, wirklich gut informierte Leser nun einwirft, dass es sich inzwischen doch gar nicht mehr um ein Trio handele, dann ist das Beleg für diese These. Namen, Gesichter, Blogs, Hintergründe, Fotos von und über SOLBLOT gibt es kaum. Keine müden 'personal stories' auf mit Konzertfotos gespickten Homepages. Dazu passt, dass die Skandinavier seit ihrer Gründung im Frühjahr 2003 genau einen Tonträger veröffentlicht haben, eine Single mit drei folkloristischen Stücken ("Sommarsång + Soluppgång", NONPOP-Besprechung) auf Basis von Gedichten des schwedischen Nationallyrikers VERNER VON HEIDENSTAM. Und obwohl selbst die Anzahl der Konzerte in den vergangenen Jahren sehr überschaubar war – zuletzt spielte die Band Anfang des Jahres in Rotterdam –, warten, so scheint es, ganze Heerscharen von Fans auf das schon lange angekündigte, erste Album. Nun soll es endlich so weit sein, die Rohaufnahmen sind beendet, Titel und Reihenfolge stehen fest; einer von mehreren Gründen für dieses Interview, übrigens das erste mit SOLBLOT in deutscher Sprache.

Musikalisch erinnern die Schweden an FORSETI, mit dessen Kopf ANDREAS RITTER sie eine besondere Beziehung verbindet. Ihre Instrumente sind in der Regel die vieler nordeuropäischer Folkbands: akustische Gitarre, Akkordeon und verschiedenes Schlagwerk, ergänzt durch Hörner und (selten) Dudelsack. Den schwedischen Texten entsprechend tragen die Musiker bei ihren Auftritten folkloristische Landeskleidung.
Mit der Einsortierung in das Regälchen 'Neofolk' haben SOLBLOT kein Problem, zumal der Begriff in Skandinavien wesentlich entspannter gehandhabt wird als bei uns. Sie betonen allerdings, dass es ihnen in ihren Liedern ausschließlich um die Nähe zur Natur geht. Dies erscheint durch die Verwendung von HEIDENSTAMs Lyrik zwar ohnehin zwingend logisch, gleichwohl distanzieren sich SOLBLOT auf der eigenen Homepage von jeder politischen Vereinnahmung. Nachdem eine schwedische Hornbläserin zu Vogelgezwitscher die Sonne hat aufgehen lassen, ist dort zu lesen: "We would like to see SOLBLOT as politically and religiously independent. Our belief in the unique value of all human beings regardless of nationality, ethnic heritage, colour of skin, sexual orientation, religion or political beliefs is essentially a matter of fundamental human rights rather than a political agenda."

Nun also 'ridå upp' für einen nostalgischen Blick auf Skandinavien, für Details zum ersten Album und überhaupt für eine der interessantesten Bands, die im neuen Jahrtausend unter dem Label 'Neofolk' musiziert.

=> Interview (deutsch)
=> Interview (English)


As a special service for all our foreign readers, we published this interview in English, too.




 
Andreas X. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» SOLBLOT Live-Videos
» SOLBLOT @ WGT
» SOLBLOT @ myspace
» SOLBLOT @ last.fm
» HEIDENSTAM-Museum

Themenbezogene Artikel:
» Entweder / Oder mit SOLBLOT
» SOLBLOT mit VON HEIDENSTAM-Buch
» SOLBLOT: För Mig Finns Ingen Väg Från...
» SOLBLOT: Sommarsång + Soluppgång

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Erstes SOLBLOT-Album endlich erschienen
» Solblot Live - Mp3

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Solblot
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
interview