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Michael We.

FACTORY RECORDS: Communications 1978-92

Aus dem FACTORY-Poesiealbum der NONPOP-Redakteure


FACTORY RECORDS: Communications 1978-92
Kategorie: Spezial
Wörter: 345
Erstellt: 22.03.2009
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Redakteur: MAIK L.

1) Dein(e) wichigste(r) FACTORY-Band / -Künstler

NEW ORDER, ganz klar. Großartige Disco-Versalität, unglaublich stilsicher. Natürlich in helleren Zonen als JOY DIVISION unterwegs, allerdings sind sie im Gegensatz zu diesen niemals zu Ersatz-Heiligen degradiert worden, was auch gut ist. Und: Sie mussten niemals mit "Love Will Tear Us Apart" fertig werden. Haha. Weshalb? Lesen Sie die Antwort auf die nächste Frage.

2) Der beste / wichtigste Song, der je bei FACTORY rausgekommen ist

Auch das ist für mich nicht wirklich strittig: "Blue Monday" von NEW ORDER. DIESER Drumbeat mit DIESEM Basslauf, das ist epochal: ein einziges Synthie-Beat-Sample-Chaos, gleichzeitig hoch strukturiert, jede Sekunde Euphorie.

3) Die unterbewertetste Band

Ich weiß nicht recht, ob es sich um eine wirklich unterbewertete Band handelt, aber A CERTAIN RATIOs schizoider Angstfunk sollte doch noch einmal erwähnt werden. Das Cover ihrer vielleicht besten Veröffentlichung namens "To each …" zeigt Hände und Instrument eines schwarzen Jazzers, Andeutungen einer Farm oder eines Lagers im tiefsten, exotischen Dschungel und eine offenbar endlose Reihe nackter, männlicher Körper, welche auf ein unbekanntes (allerdings durch den Plattentitel angedeutetes) Ziel zu steuern – eigentlich trifft es das ziemlich gut: monotone, repetitive Bassläufe, Acid-Bläser, verhallter Eiskeller-Gesang in tropischster Hitze, post-urbane Stammesrituale, Auschwitz im Nacken. Optik und Klang der Band sind im schwierigsten und produktivsten Sinne hybrid. Kurz: Eine der wichtigsten Bands des postkolonialen Großbritanniens und seiner verschwitzten Alpträume. Anhören!

4) Warum war FACTORY stilprägend?

Die richtigen Bands zur richtigen Zeit, die richtige Attitüde, die wilde Nüchternheit, die richtigen Cover, der Schneid, den eigenen Laden mit sachlicher Bösartigkeit FACTORY zu nennen. Aber natürlich setzten TG mit "Death Factory" dem Ganzen die Krone auf.

5) Dein 'first contact'?

Möglicherweise "She's lost control again" auf einem von einem Freund zusammengestellten Tape. Gleich neben THE CRAMPS und THE SMITHS. Oder es war doch "Love Will Tear Us Apart" in irgendeiner Disco, who knows?

6) Das Artwork von FACTORY ist ...

... heute ein kultureller Standard bzw. Maßstab geworden. Danke dafür!

<== Start


 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» A Factory Discography v7.7
» The CREPUSCULE and FACTORY Pages
» privat weitergeführte FACTORY-Seite
» FACTORY @ Wiki
» WILSON-Interview
» WILSON-Interview (2)
» FACTORY-Dossier
» WILSON @ youtube


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