http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?mkey=Pure-Finnish-art---ANIMA-ARCTICA&type=special&area=1&p=articles&id=2111
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > 'Pure Finnish art' - ANIMA ARCTICA



Michael We.

'Pure Finnish art' - ANIMA ARCTICA

Fragen an den Kopf des finnischen (Neo)Folk-Labels


'Pure Finnish art' - ANIMA ARCTICA
Kategorie: Spezial
Wörter: 219
Erstellt: 10.02.2012
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Im wuchernden Gestrüpp der Klein- und Kleinstlabels fällt ANIMA ARCTICA auf wie eine besonders schöne Blume. Dieser pathetische Beginn zeugt von großer Begeisterung, und tatsächlich stehen für mich die bisher zehn Veröffentlichungen des finnischen Labels weit über dem Durchschnitt des üblichen Folk-, Folk-Rock- und Neofolk-Materials. Der Erstkontakt lief über das wunderschöne Cover einer CD, die zufällig auf einem NONPOP-Schreibtisch landete: "Elon Syvä Lempi" von VIRTA, sehr spartanischer Ur- oder Neofolk mit spürbarer Verbindung zur finnischen Flora (NONPOP-Besprechung). Weitere Recherchen förderten nicht nur bislang in Deutschland recht unbekannte Bands, sondern auch eine Beteiligung von JOHN MURPHY oder gar ein Splitalbum der sagenumwobenen CIRCLE OF OUROBORUS (mit SOMNIVORE) zutage. JUHA JAAKKO-ANTERO KAARNA KETTUNEN - wir nennen ihn der Einfachheit halber JUHA - ist der verantwortliche Mann, der das ANIMA-Hauptquartier in Helsinki aufgeschlagen hat und selbst an einigen musikalischen Projekten beteiligt ist. Mit ihm habe ich über 'pure Finnish art' gesprochen, wie es auf der Labelseite heißt. Er stellt zunächst die Bands und Musiker vor, die bislang auf ANIMA ARCTICA veröffentlicht haben, und erklärt im weiteren Verlauf unter anderem den Stellenwert von Neofolk in Finnland.

=> Die ANIMA ARCTICA-Bands
=> Das restliche Interview zum Label






 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Labelseite
» Labelblog

Themenbezogene Artikel:
» KEY: Silver Moon Slumber

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Demo-CD von KEY (Anima Arctica)
» Neues bei ANIMA ARCTICA - KEY lösen sich auf
» Finnisches Label: Anima Arctica

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Anima Arctica