Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE: ~

Metal-Duo mit düsterem Non-Metal


MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE: ~
Genre: Experimental
Verlag: Neurot...
Vertrieb: Cargo
Erscheinungsdatum:
April 2016
Medium: CD / LP
Preis: ~16,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern



Die neue Spielwiese von SCOTT KELLY heißt MIRRORS FOR PSYCHIC WARFARE. Dafür hat sich der umtriebige Frontmann von NEUROSIS, inzwischen Mitglied zahlloser weiterer Bands, mit dem ebenso rührigen SANFORD PARKER (BURIED AT SEA, außerdem einer der wichtigsten Metal-Prodzuenten für den mittleren Westen der USA) zusammengetan. Entstanden ist, nach der Vorab-Auskopplung einer Single, nun ein spannendes Debüt, auf dem Metal nur eine untergeordnete Rolle spielt. Mindestens gleichberechtigt sind Genres wie Noise, Industrial, Drone, Ambient oder Electronica.

"Oracles Hex" (01) wartet zu Beginn mit starker Western- und Wüstenrock-Atmo auf, der Galgen knarzt zu twangender Gitarre. KELLYs Gesang wirkt bedrohlich und fast predigend, vor allem zu Beginn, wenn er nahezu allein im Raum steht. Schleifenartig wiederholt sich eine minmale Melodie, und erst ungefähr ab der Mitte schlägt ein zerrender, doomiger Bass ein, unterstützt von scheppernder Percussion. "A Thorn To See" (02), der längste und für mich auch der Haupttrack des Albums, schwebt mit stoischer Percussion und leisen Drones in der Luft. Die zähe, teerige Stimme quält sich wie im Delirium durch leises Sirren. Erst nach acht Minuten, die dennoch nie langweilig werden, unterbricht eine sägende Gitarre das Ambiente, passt sich aber schnell der eher ruhigen Stimmung an. Zusammen mit industriellen Schlägen ergibt sich eine düstere, (alp)traumhafte Melange, die trotz der teils stoischen Gleichmäßigkeit sehr aufwühlen kann. "CNN WTZ" (03) arbeitet mit noisigen Sounds in rhythmischen Schleifen, könnte mit der derben Rock-E-Gitarre das Intro zu einem riesigen Metal-Monster sein. Growlende Schreie aus der Tiefe schaffen mit ansonsten wenig Krach und Getrümmer eine tiefe, doomige Atmosphäre; stark der später sehr verweht und hoffnungslos anmutende Gesang. An MENACE RUINE muss ich bei "I'll Try You All" (04 )denken, wenn morbide, langgezogene Schreie unter einer Glocke aus schrägen E-Gitarren liegen. Und mit einem ganz und gar ungewöhnlichen Soundmix endet das recht kurze Album mit "43" (05): Synthiedrones, eine überraschende Pianomelodie, später Trompetenklänge, dazu aber nach wie vor die Melodieschleife der zerrenden Bassgitarre sowie rauschende und schreiende Vocalsamples; am Ende gar ein Dauer-Trompetendrone.

Respekt vor der Kreativität der beiden Musiker, die niemals stehen bleiben, sondern in ihrer Diskografie immer wieder neue Klänge ausprobieren. Die Mischung auf dem selbstbetitelten Album des Duos ist spannend, oft packend, hat für mich aber noch keine ganz klare Linie. Eine düstere, oft verzweifelte Atmosphäre kommt ganz klar durch, und die Arbeit mit den oben angesprochenen, verschiedenen Genres erfolgt stets auf intelligente und nie platte Art und Weise, auch wenn mich der letzte Song etwas ratlos zurück lässt. Ein Hinhörer!

 
Michael We. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Die neue Spielwiese von SCOTT KELLY (NEUROSIS), auf der Metal nur eine untergeordnete Rolle hat. Noise, Industrial, Drone, Ambient oder Electronica, oft packend in Szene gesetzt, insgesamt noch ohne ganz klare Linie. Auf jeden Fall ein Hinhörer!

Inhalt
CD / LP

01. Oracles Hex (6:14)
02. A Thorn To See (14:47)
03. CNN WTZ (9:04)
04. I'll Try You All (6:03)
05. 43 (9:20)

~ 45 min.
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Mirrors For Psychic Warfare
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
psychic warfare