Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

ATROCIOUS FILTH: Moans


ATROCIOUS FILTH: Moans
Genre: Industrial Metal
Verlag: Self-Distrib...
Erscheinungsdatum:
Februar 2016
Medium: CD
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Es gibt sie ja immer wieder, diese Geschichten von jungen Menschen, die Musik machen, vielleicht einmal etwas aufnehmen, irgendwie nicht durchdringen oder durch das Leben abgedrängt werden, um Jahre später und mit besserem ökonomischen Background versehen noch einmal die alten Träume wiederzubeleben. In diese Kategorie dürfte auch die ursprünglich 1991 in Polen gegründete Band ATROCIOUS FILTH fallen, die 1994 mal ein Tape veröffentlicht hat, das 2008 auf CD erschienen ist. Mit „Moans“ erschien 2016 dann tatsächlich auch eine EP mit völlig neuem Material, das allerdings ganz offen dahin weist, woher die Band einst kam – in die 90er Jahre.

Ohne auch nur das Infoblatt gelesen zu haben, kommen einem beim Hören direkt einige 90er Jahre Crossover-Bands in den Sinn, wobei hier schon die Riege der ernsthaften Crossover-Bands gemeint ist und nicht die Kappe tragenden Metal- oder Hardcore-Bands, die damals auch mal die Presets eines Synthesizers oder abgenudelte Sample-CDs für sich entdeckt haben. Also eher Bands wie YOUNG GODS und nicht CLAWFINGER. Dazu hat man allerdings auch in den Jahren dazwischen einiges an Musik gehört – vielleicht mal HEALTH, bevor sie den NINE INCH NAILS-Pop für sich entdeckten, so dass eine recht moderne, vom Klangbild her extrem trocken-kantige, rhythmisch interessante Soundkulisse dabei herauskommt. Zwischen den druckvollen Brocken fährt man den Adrenalinspiegel allerdings auch mal herunter, um atmosphärischen Zwischenstücken Raum zu geben. Absolut wuchtige, stimmige und glasklar-zackig produzierte EP, die sich Alternative-Hörer mit Hang zu kantigeren Sounds durchaus einmal anhören sollten.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» ATROCIOUS FILTH @ Bandcamp


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
-

Inhalt
Dirty 33
Moans
Tesseract 1
Hubris
Angst
Tesseract 2
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Atrocious Filth
 
allerdings atrocious