Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
15-10-2015, 16:44 | Michael We.

Klavierwerke von JOHN CAGE / HENRY COWELL


Auf WERGO erscheint ein weiteres Mal ein Schatz von JOHN CAGE, und zwar seine Klavierwerke sowie die seines 'Lehrers' HENRY COWELL. Hier die Labelinfo:

Henry Cowell / John Cage: Amiable Conversation
Neuerscheinung bei WERGO
 
WER 7326 2 (CD)

**************************************************
Vergleicht man Cowells Klavierstücke mit jenen, die John Cage bis zum Ende der 1940er Jahre komponierte, so treten die Kontinuitäten ebenso deutlich zutage wie die Unterschiede. Da sind zum einen die Anknüpfungspunkte in der Erweiterung des Klavierklangs durch die Präparierung der Saiten und der Bezug auf die irische Programmatik in "The Perilous Night", dessen Titel auf ein irisches Volksmärchen zurückgeht. Auf der anderen Seite ist unverkennbar, dass Cage ein Konzept der Abstraktion verfolgt, das den Objektcharakter des Klangs hervorhebt, während Cowell mit den mächtigen Clustertürmen und den zarten "string piano"-Stücken eine zwar surreale, aber letztlich fast noch romantische Klangwelt entwirft.

Die auf der vorliegenden CD zu hörenden Klavierwerke Cowells und Cages aus den Jahren 1912 bis 1948 dokumentieren nicht nur den Aufbruch der experimentellen amerikanischen Musik, sondern belegen auch ein überaus fruchtbares Lehrer/Schüler-Verhältnis. Denn bevor John Cage seinen kurzen und informellen Unterricht bei Arnold Schönberg aufnahm, studierte er bei Henry Cowell Komposition.
**************************************************

Henry Cowell (1897-1965) / John Cage (1912-1992)                               
Amiable Conversation
WER 73262 (CD)

Sabine Liebner: Klavier

Veröffentlichungstermin der CD: 6. November 2015

» Drucken

» News melden - hier veröffentlichen !!
» Kommentar zum Artikel verfassen
Ebay- Angebote zum Thema:
John Cage
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
cage john