Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Angespielt: SANGRE DE MUERDAGO, WAILIN..

...STORMS. Aktuelle Besprechungen in Kürze


Angespielt: SANGRE DE MUERDAGO, WAILIN..
Kategorie: Spezial
Wörter: 545
Erstellt: 13.08.2015
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

SANGRE DE MUERDAGO: O Camiño Das Mans Valeiras
SICK MAN GETTING SICK, Juli 2015, LP / CD / Tape




SANGRE DE MUERDAGO sind eine Folkband aus Galicien, die schon einige Alben vorzuweisen hat. NONPOP-Lesern ist das Trio möglicherweise durch die Zusammenarbeit mit den hier häufig aufgetauchten NOVEMTHREE bekannt. Aus ihrer Naturverbundenheit machen die drei Spanier keinen Hehl, Bandfotos entstehen in der heimatlichen Umgebung, auf Steinen oder im Wald. Und so schön wie die Landschaft dort ist, klingt auch der Folk auf "O Camiño Das Mans Valeiras".
Die romantischen, leisen Gitarrenmelodien haben etwas sehr Südländisches, erinnern mich unmittelbar an das italienische Projekt CORDE OBLIQUE. Wenn die Barockflöte dazu stößt, bekommt der Sound etwas Weiches, Verträumtes. Wunderbar passt dazu das Gesangsduett Mann / Frau, welches entsprechend wehmütig klingt. Die Weite der Landschaft dringt durch, ich sehe Wälder und Seen, ab und zu ein mittelalterliches Dörfchen, wobei SANGRE DE MUERDAGO aber so gar nichts mit dem üblichen Mittelalter-Gefiedel zu tun haben. Die Mischung aus keltischen Folkelementen und südländischer Tradition zieht sich durch das gesamte Album. Wohltuend spartanisch ist die Instrumentierung mit Akustikgitarre, Flöte oder Geige, ab und zu deutet sich ein Meeresrauschen an. Die zweite Hälfte wirkt durch längere Instrumentalstrecken ohne Gesang sehr, manchmal ein bisschen zu ruhig – was aber dem Gesamteindruck nicht schadet.
Manche Melodien lassen mich an FORSETI oder JAHRTAL denken, von der Stimmung her fallen mir SANGRE CAVALLUM ein, wobei die Galicier viel weniger urig und mehr – positiv besetzt – lieblich wirken. Dazu kommt der wirklich hervorragende Gesang, die Stimmen meistens im Duett oder im Chor. Meine persönliche Folk- / Neofolk-Entdeckung der vergangenen Monate!

WAILIN STORMS: Shiver (EP)
MAGIC BULLET, Juni 2015, Download



Kurz vor der Fertigstellung des Debütalbums legen WAILIN STORMS die vorangegangene EP "Shiver" (2014) noch einmal neu auf. Das junge Wüstenrock-Quartett aus Texas macht die fünf Stücke auf allen bekannten Download-Plattformen zugänglich. Und das ist gut so – denn sonst wären uns diese Kracher vermutlich entgangen. Wüstenrock? Nur eine erste, vorsichtige Annäherung. "A mix of doom-punk and swampy rock", schreibt das Label – und somit ganz sicher NONPOP-kompatibel.
Der düstere – lassen wir die Wüste mal weg – Texas-Rock steigt ein mit Post-Punk-Bass und wirklich bemerkenswerten Vocals: als Sprechstimme extrem depressiv, später als Gesang eher shoutend und heulend bis hin zum verzweifelten Schreien. Mehr als Bass, Gitarre, ein knochentrockenes Schlagzeug und eben die starke Stimme brauchen WAILIN STORMS nicht, damit sich die energiegeladenen Songs zwischen zwei und fünf Minuten durchs Gehör schreddern. Ein Brecher nach dem anderen, treibend durch stoischen Rhythmus, die Stimme mit unglaublicher Varianz – besser als jede aktuelle Indie-Rock- oder Post-Punk-Band, die mir im Ohr ist. Zum Schluss schleppt eine rockende Stoner-Nummer die EP würdig Hause.
Fünf hymnische halt doch irgendwie Wüstenrock-Stücke zwischen JOY DIVISION, MONSTER MAGNET, THE CLASH und WALL OF VOODOO. Durch die unterschwellig soulige oder gospelige Atmosphäre muss ich während der Stücke immer wieder an Beerdigungs-Szenarien denken. Inklusive des großartigen Artworks ist diese wiederzuentdeckende EP die perfekte Vorspeise für das folgende Album.

 
Michael We. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Sangre De Muerdago
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
muerdago