Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

Quintessenz: ATRIUM CARCERI


Quintessenz: ATRIUM CARCERI
Kategorie: Spezial
Wörter: 907
Erstellt: 30.12.2013
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

SIMON HEATH scheint derzeit daueraktiv zu sein. Mit CRYO CHAMBER hat er mittlerweile sein eigenes Label, auf dem von seinen Projekten ATRIUM CARCERI und SABLED SUN in den letzten zwei Jahren so einiges veröffentlicht wurde. Grund genug, um SIMON HEATH zu den letzten Entwicklungen und Veröffentlichungen zu befragen.


SIMON HEATH


In den letzten beiden Jahren hast du einige Alben von ATRIUM CARCERI und SABLED SUN veröffentlicht. Inwiefern hat dies mit den Problemen von COLD MEAT INDUSTRY in den letzten Jahren zu tun? 

Ja, COLD MEAT INDUSTRY war für eine recht lange Zeit inaktiv. Ich hatte einige Alben, die bereit zur Veröffentlichung waren, die aber niemals das Licht des Tages sahen. Als ich mein eigenes Label gestartet habe, habe ich noch einmal alles überarbeitet und dann letztendlich veröffentlicht. 

Mit CRYO CHAMBER hast du dein eigenes Label gestartet. War das eine Reaktion auf deine Erfahrungen mit Labels im Allgemeinen in der Vergangenheit? Das Label arbeitete ja zunächst nur auf rein digitaler Basis. Was hat dich bewogen in Zeiten in denen jeder vom Tod des physischen Tonträgers spricht, doch noch wieder physische Tonträger zu veröffentlichen? 
 
Viele Fans schrieben mich über die Jahre an, wobei sie fragten, wo die CDs geblieben seien, die sie von meinem vorherigen Label geordert hatten. Sie beklagten sich, dass sie vom Chef des Labels übers Ohr gehauen wurden, da nicht verschickt wurde, wofür sie bezahlt hatten. Ich steckte irgendwo in der Mitte fest, da ich keine Kontrolle über derartige Vorgänge hatte. Es gibt einige Gründe, warum ich ein Label gestartet habe: Es ermöglicht mir einen direkten Kontakt zu den Fans und so ist gesichert, dass sie sich nie mehr übers Ohr gehauen fühlen müssen. Außerdem ermöglicht es mir, die besten Künstler des Genres zu rekrutieren, um deren Werke in 24 bit-Qualität zu veröffentlichen – fast alle von uns produzieren in 24 bit, um das Ganze dann für die CD auf 16 bit herunterzurechnen. Zudem habe ich nun ein Portal für das Beste aus dem Dark Ambient und sehe das auch als Fokus an – keine Neoklassik, kein Synth-Pop, Doom Metal oder Industrial.
Um auf CDs zurückzukommen, sie sind das, woran Sammler interessiert sind. Ich persönlich bevorzuge 24 bit Digital-Veröffentlichungen im Gegensatz zu 16 bit-Veröffentlichungen und das ist auch der Grund, warum CRYO CHAMBER ein so persönliches Label für mich ist. Wenn ich ein Album von einem anderen Künstler bekomme, den ich mag, wünschte ich, dass es auf CRYO CHAMBER veröffentlicht würde, damit ich es in all seiner originalen Pracht hören könnte, nicht in einer heruntergerechneten 16 bit-Version. Werden CDs und Vinyl mit der Zeit aussterben? Nein, es gibt auch immer noch Transistorradios und Tape-Decks, sie machen weiterhin Spaß. 

Wenn man sich die Tracklist und das Cover anschaut und die Musik von “The Untold” hört, erinnert mich das Ganze an eine Geschichte irgendwo zwischen “2001” und “Alien”. Kannst du das bestätigen oder worum geht es bei “The Untold”? 
 
Das ist schon ein bisschen vom intendierten Konzept entfernt, aber ich denke Dark Ambient kann gut für alles stehen, was der Hörer darin sehen will. Das Konzept wird in dem 17-seitigen Digital-Buch ausgeführt, das der digitalen Veröffentlichung des Albums beigefügt ist. Das Thema steht in starker Verbindung mit dem überwölbenden Grundthema aller anderen Alben. (Hiermit wird auf den unten stehenden Link zur Zeittafel mit Erläuterungen auf der ATRIUM CARCERI-Seite hingewiesen. Anm. d. Red.)  Es geht um eine kleine Expedition auf der Suche nach der göttlich/dämonischen Tiefe unter der altertümlichen Stadt, die die Wiege der Menschheit darstellt. Eine Stadt, die jenseits unserer farbigsten Illusionen liegt, und auf die ich mich seit vielen früheren Veröffentlichungen wie „Kapnobatai“ beziehe.

Deine Veröffentlichungen klingen sehr cineastisch. Wenn du an einem Album arbeitest, schreibst du dann erst die Geschichte und setzt das dann in Musik um, oder ist das eher ein gleichzeitiger Prozess?

Es gibt viele Stufen der Produktion. Grobe Skizzen werden konzipiert und in mein Journal geschrieben, ein Referenzklang wird strukturiert, Field-Recordings, zurück ins Studio und weiterhin die Struktur aufbauen, das Artwork wird vom Field-Recording beeinflusst, Musikproduktion, das Artwork gestalten, während man durch die Musik beeinflusst wird. Man starrt auf das Artwork, bis man eine Idee bekommt, wie man das in Musik umsetzen kann, Musikproduktion. Ich wiederhole die Abläufe sehr oft wie ich finde.

Wenn man ATRIUM CARCERI oder SABLED SUN hört, scheint es, dass du sehr an dystopischen Science Fiction-Geschichten oder auch an mystischen Geschichten interessiert bist. Stimmt das und gibt es für dich dabei eine enge Verbindung zum „realen Leben“? 

Ich bin sehr an dystopischen Zukunftsbetrachtungen interessiert und es gibt für diejenigen, die tiefer graben, eine Menge von sozialen Kommentaren in meinen Alben. SABLED SUN hat den Fokus mehr auf die Zukunft der Menschheit und darüber hinaus. ATRIUM CARCERI hat den Fokus dagegen auf der Vergangenheit. Auf das was jenseits der Illusion sowie des detailliert aufgebauten Mythos und der Welt von ATRIUM CARCERI liegt, womit ich mich seit 15 Jahren meines Lebens beschäftige. ATRIUM CARCERI ist auch mehr das okkulte und persönliche Projekt, während SABLED SUN für mich mehr ein konzeptionelles Werk ist.

 
Tony F. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Timeline ATRIUM CARCERI
» Homepage ATRIUM CARCERI

Themenbezogene Artikel:
» ATRIUM CARCERI: Codex
» ATRIUM CARCERI: The Untold
» V/A: Behind The Canvas Of Time
» ATRIUM CARCERI: Void
» ATRIUM CARCERI: Reliquiae


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Atrium Carceri
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
atrium carceri chamber cryo gestartet interessiert veröffentlicht veröffentlichungen