http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=2540
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > Angespielt: EMMANUEL ALLARD, KEN IKEDA



Michael We.

Angespielt: EMMANUEL ALLARD, KEN IKEDA

Aktuelle Besprechungen in Kürze


Angespielt: EMMANUEL ALLARD, KEN IKEDA
Kategorie: Spezial
Wörter: 452
Erstellt: 22.10.2013
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

EMMANUEL ALLARD: Nouvelles Upanishads Du Yoga
BASKARU, Oktober 2013, CD




Der in Paris beheimatete Soundtüftler EMMANUEL ALLARD arbeitete in den vergangenen Jahren fast ausschließlich mit analogen Synthesizern. Für seine neue Veröffentlichung erweiterte er das Spektrum um einen modularen Synthesizer, den BUCHLA 200E. Damit erzeugt er eine Reihe erstaunlicher Töne, die hier in verschiedenen Clustern, den Tracks, zusammengefasst sind.
Die ersten Minuten sind heftig, wirken wie kreischende Kreide auf der Tafel oder Eisenbahnwaggons in Kurven. Unterschiedlich lange und intensive 'Drones' aus diesen Kratzgeräuschen stehen in der Luft, gleich gequälten Schreien. Lange Zeit bombardiert ALLARD den Hörer nur mit diesen Frequenzen, mal besser verträglich, mal an der Schmerzgrenze, unterschiedlich dicht. Als Brummen, Flirren und Piepsen wiederholen sich die Töne und ändern sich teilweise von Sound zu Sound. Mal bleibt ein kaum wahrnehmbares Holpern übrig, mal als Gegensatz dazu ein Dauerton. Oft erinnern mich Passagen an technisches Gerät auf der Intensivstation, später folgen auch melodiösere, weichere Drones und Abschnitte, eher Richtung Ambient. Das letzte Stück hält erneut einen sich kaum verändernden Ton über 15 Minuten, mit viel Stille am Schluss.
"Nouvelles Upanishads Du Yoga" lebt vor allem durch Reduzierung, durch Konzentration auf das Wesentliche, auf einzelne, teils krude Klänge. Experimentelles Austesten mit spannenden Passagen.

TOSHIMARU NAKAMURA + KEN IKEDA + TOMOYOSHI DATE: Green Heights
BASKARU, Oktober 2013, CD




Auch dieses Album ist auf BASKARU erschienen, dem kleinen französischen Label mit der Vorliebe für Experimente. Unter anderem veröffentlichen MAURIZIO BIANCHI, FRANCISCO LÓPEZ oder ETHAN ROSE dort. Drei bekannte japanische Experimental-Musiker haben sich dafür zusammengetan: TOMOYOSHI DATE (Spielzeugklavier und Field Recordings), TOSHIMARU NAKAMURA (Feedbackschleifen von Mischpulten) und KEN IKEDA (antiquierte Synthesizer).
Es tauchen ähnliche Frequenzklänge wie auf dem oben besprochenen Album auf, aber auf "Green Heights" wirkt – dem Titel entsprechend – alles wesentlich organischer. Dies liegt an vielen 'weichen' Sounds, welche sich einmischen, etwa Gongs – ich muss da an eine alte Standuhr denken – oder vibrierende Wassergläser. So ergeben sich häufig entspannte, luftige Ambientfrequenzen, die durchaus etwas speziell 'Japanisches' haben, wie wir es bei einigen ähnlichen Projekten auf NONPOP schon feststellen konnten. Vergleiche mit dem angesprochenen ETHAN ROSE ergeben sich ebenso, wenn wohlige, glockige Töne aufsteigen und es Frühling wird. Dazwischen stehen aber immer wieder lange, flirrende und manchmal irritierende Frequenzspielereien. Im Verlauf überwiegen die angenehmen, weichen Drones, ab und zu tauchen gar Ansätze von Melodien auf, wie beim Piano im letzten Stück über Fiepen und Krisseln.
Auch bei "Green Heights" kommt manchmal der Eindruck einer Versuchsanordnung auf, wobei das Album durchgehend wesentlich wärmer und bekömmlicher ist als "Nouvelles Upanishads Du Yoga".

 
Michael We. für nonpop.de



Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Ken Ikeda