Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

SONDERÜBERTRAGUNG ist tot. Es lebe ...

... SEA STATE! Altes neues Label aus Leipzig ...


SONDERÜBERTRAGUNG ist tot. Es lebe ...
Kategorie: Spezial
Wörter: 890
Erstellt: 02.10.2013
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

SONDERÜBERTRAGUNG aus Leipzig ist eines der Labels, welches wir auf NONPOP wohl am regelmäßigsten begleiten. Was, muss ich zugeben, unter anderem an meiner Begeisterung für "Weihnachtsfunk" liegt, der Serie, die dort in losen Abständen erscheint und von der jüngst Teil 4 erschienen ist. HANS JOHM, der mit seinem Projekt ANTLERS MULM sowohl für die weihnachtlich gefärbte Minimal-Elektronik verantwortlich ist und gleichzeitig das Label betreibt, war bereits für zwei Interviews bei uns zu Gast. Nun hat HANS vor einigen Tagen in einer Rundmail angekündigt, dass er SONDERÜBERTRAGUNG (oder SUE oder SUE-SIDE) einstellt – und gleichzeitig SEA STATE ins Leben ruft. Das wirft einige Fragen auf, oder besser: mehrere Varianten der zentralen Frage nach dem 'Warum'.
Am Ende des Interviews haben wir übrigens noch einmal die wesentlichen Besprechungen zu SONDERÜBERTRAGUNG zusammengestellt, und ein Labelspecial bietet unser NONPOP-Radio.



Hallo HANS! Warum hast Du SONDERÜBERTRAGUNG nach 12 Jahren eingestellt?


Es war Zeit für etwas Neues. SUE / SONDERÜBERTRAGUNG geht es gut, es hat sein Altenteil und einen schönen Platz am Ofen. Und wenn es Dinge sagt, hören wir sehr genau hin.
Anlässlich dieses Abschieds hier noch einmal vielen Dank an NONPOP, als über die Jahre kontinuierlich arbeitender Plattform.

Werden alle Bands, die bei SONDERÜBERTRAGUNG noch aktiv waren, vor allem auch Dein eigenes Projekt ANTLERS MULM, bei SEA STATE auftauchen?

Alle lebenden SUE-VeteranInnen sind an Bord. Den Auftakt geben dann auch ANTLERS MULM und SUNDAY STRAIN mit dem Mitschnitt des gemeinsamen Auftritts im ALTEN THEATER Dessau im Rahmen des diesjährigen KURT WEILL-Fests.

Werden neue Künstler dazukommen?

Für Neuzugänge und Gastspiele sind wir offen. Die Musik und das Konzept müssen gut sein. Oder sehr cool. Oder beides.

Was ändert sich organisatorisch? Arbeiten mehr Leute an SEA STATE, habt Ihr eine andere Veröffentlichungspolitik?

SEA STATE betreiben ich und STEPHAN (von LLOVESPELL, Anm. d. Red.). Zum zweiten Teil deiner Frage: Ja. Es wird wieder mehr EPs beziehungsweise Minialben geben. Und das von einigen (SUE-)Stammhörern seit geraumer Zeit angemahnte Abo wird nun Wirklichkeit.

Formatfrage: Du hast bislang viele Kassetten veröffentlicht, bleibt es dabei?

Es wird sogar ausschließlich. Auf SEA STATE werden Kassetten mit begleitendem mp3-Download erscheinen. Irgendwann werden die Leerkassetten weltweit alle sein, dann sehen wir weiter.

"Something more serious" soll SEA STATE sein, schreibst Du in der Pressemitteilung sein. Inwiefern war SONDERÜBERTRAGUNG nicht 'serious', und was ist für das neue Label damit gemeint?

Der hinzugekommene Anteil an Ernsthaftigkeit bezieht sich auf den Aspekt der Unterstützung von allgemeinnützigen Projekten, Umwelt- und/oder Menschenrechtsorganisationen. Ein Teil des Gewinns aus dem Tonträgerverkauf wird gespendet. Das betrifft jede zukünftige Veröffentlichung. Gewinnanteile der ersten beiden Alben – und sicher auch noch darüber hinaus – spenden wir an AMAZON WATCH.
Die Projekte von AMAZON WATCH haben ihren Schwerpunkt in Lateinamerika. Der Kampf gegen die Vernichtung des südamerikanischen Regenwaldes in all ihren Facetten und der damit einhergehenden Ausrottung der dort beheimateten indigenen Bevölkerung ist das Hauptarbeitsgebiet von AMAZON WATCH.
Es geht uns hier um die Signalwirkung, um Zeichen und das Aufzeigen von Handlungsspielräumen.

Deine Liebe zur See, zum Meer konnte man beim CD-Rom-Projekt "Taucher" schon erahnen, von dem Du vor Jahren mal zwei Ausgaben veröffentlicht hast. Welche Bedeutung hat das 'SEA' in SEA STATE?

Das Meer ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens und das spiegelt sich auch in meinen Projekten, meiner Arbeit. Der Aspekt der Weite, des Offenen wird für SEA STATE bezeichnend sein. Wie der erste Labelsampler heißen wird, ahnen langjährige SUE-Hörer sicher schon ...
Die eigentlich offene Angelegenheit ist das 'STATE'. Und auch darüber herrscht sicher hier und da große Freude.

Eine der ersten neuen, angekündigten Veröffentlichungen ist ... ein Label-T-Shirt! Wird es mehr Künstler- und Label-Merchandising als früher geben?

Ja, das T-Shirt ist das Label-Geburtstagsgeschenk. Das Hauptaugenmerk bleibt aber auf der Musik. Im SUE-Kosmos gab es ja bereits Poster, Karten, Buttons, T-Shirts ... Sollte es uns doch noch rappeln, schlucken wir LACOSTE.

Außerdem erscheint eine lange angekündigte Zusammenarbeit zwischen ANDREAS WAHNMANN (FIR§T LAW) und Dir: THE VIRAL DREAD (eine Hörprobe befindet sich auf unserem Download-Album Nummer 4 – Link für eingeloggte User). Was erwartet uns da? 

Einige Stücke, die den Weg auf das Album gefunden haben, spiele ich in anderen Versionen seit Jahren auf der Bühne. ... feed me with something bad, feed me with something dead, only water runs pure ... Es ist ein ausgewachsenes Dub-Album geworden. Noise-Tunnel und Synth-Brücken, WAHNMANNs elektrischer Bass, FIR§T LAW-Soundgefrickel. Der Rhythmus hat sich irgendwann als tragendes Element herausgestellt. Ich bin heilfroh, dass das jetzt alles bald auf Band und Booklet ist.

HANS, vielen Dank und viel Erfolg mit SEA STATE!!


NONPOP-Reviews:
ANTLERS MULM 1 - ANTLERS MULM 2 - ANTLERS MULM 3 - ANTLERS MULM 4 - "Weihnachtsfunk" 1 und 2 - "Weihnachtsfunk" 3 - "Weihnachtsfunk" 4 - Interview 1 - Interview 2 - LLOVESPELL 1 - LLOVESPELL 2 - LLOVESPELL 3 - LLOVESPELL 4 - SUNDAY STRAIN 1 - SUNDAY STRAIN 2 - THE HIGH TIDE TECHNOLOGY - BEACHHEAD


Der Song auf NONPOP #4...

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» VARIOUS: The Moon Bog - Other Tours
» ANTLERS MULM: Touring The Moon Bog
» ANTLERS MULM / SUNDAY STRAIN: At KWF
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4
» Quintessenz: HANS JOHM
» ANTLERS MULM: The Age Of Efficiency
» ANTLERS MULM: Lost Brigade
» ANTLERS MULM: Filth In Several Styles
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 1 & 2
» SUNDAY STRAIN: Red, Black And White
» THE HIGH TIDE TECHNOLOGY: At Night
» ANTLERS MULM: Of Withered Sparks

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Im Juni Neues von ANTLERS MULM
» 7inch von ANTLERS MULM
» Neue Artikel rund um ANTLERS MULM
» Neues ANTLERS MULM-Album (u.v.m.) im Frühjahr
» SEA STATE: erstes offizielles ANTLERS MULM-Video
» ANTLERS MULM u.a. in Polen (2014)
» Erste Alben auf SEA STATE (Ex-SONDERÜBERTRAGUNG)
» NONPOP Radio: Goodbye SONDERÜBERTRAGUNG!
» SONDERÜBERTRAGUNG löst sich auf!
» ANTLERS MULM und SUNDAY STRAIN live im März
» ANTLERS MULM: Weihnachtsfunk 4!!!!
» Konzerte von ROME, SPIRITUAL FRONT, ANTLERS MULM
» Probentrack und T-Shirt von ANTLERS MULM
» ANTLERS MULM in concert
» Neue Songs von ANTLERS MULM
» FIR§T LAW und ANTLERS MULM arbeiten zusammen
» Drei Alben auf SONDERÜBERTRAGUNG
» Neue Veröffentlichungen von SONDERÜBERTRAGUNG
» Labelsampler und Liveabend von SONDERÜBERTRAGUNG

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Antlers Mulm
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
antlers llovespell mulm sonderbertragung sonderübertragung strain sunday weihnachtsfunk