Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Quintessenz: HERZ JÜHNING

Fünf Fragen an ...


Quintessenz: HERZ JÜHNING
Kategorie: Spezial
Wörter: 867
Erstellt: 30.08.2012
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Für GALAKTHORRÖ-Verhältnisse ist KAY JÜHNING schon beinahe eine Ausnahme. In einem drei Absätze umfassenden Eintrag werden einige Details zu ihm und seinem Projekt HERZ JÜHNING verraten: Er stammt aus Sachsen und ist offenbar kein Freund von Fernsehen und Internet. Eine Fülle an Fakten, vergleicht man diese mit anderen Bandinfos des Braunschweiger Labels. Musikalisch zwischen den beiden Labelpolen NOVEMBER NÖVELET und HAUS ARAFNA, hat HERZ JÜHNING auf dem neuen GALAKTHORRÖ-Sampler "Kosmoloko 2" (Besprechung) einen der spannendsten Beiträge abgeliefert; ein erstes Lebenszeichen nach seinem Langspiel-Debüt "Miasma" (Besprechung). Im Rahmen unserer neuen Rubrik "Quintessenz" habe ich dem Industrial-Musiker fünf Fragen zu seiner Person und HERZ JÜHNING gestellt ...

Hallo KAY! Wenn ich mir Deine Texte so anschaue, magst Du Menschen nicht wirklich gerne, oder?

Der Mensch an sich ist nicht mehr als eine gute Mischung von DNA und Evolutionsgeschichte. Daran kann man nichts schlecht finden. Ich beschäftige mich eher mit den Taten der Menschen. HERZ JÜHNING wühlt sozusagen im Innersten. In der aphotischen Zone des Seelenerlebens; FREUD nannte es das ES. Die animalische, gewalttätige, dunkle Seite. Dort, wo sich Vieles unbemerkt abspielt; unterbewusst, aber präsent. Dort wo man Täter und Opfer ist, wo die pure Gewalt, die nackte Angst, die tiefste Trauer und der brennende Hass einen ständigen Kampf kämpfen. Bei den meisten Menschen kommen solche Triebe nicht an die Oberfläche, da sie die Schranke des Moralempfindens nicht überwinden können. Aber die Nachrichten und Zeitungsartikel sind voll von Beispielen, wo das nicht funktioniert. Dort setzte ich an.
Wir sind nun einmal Tiere in einer äußerst feindlichen Umwelt, und können unsere Herkunft nicht verleugnen, auch wenn wir uns in einer heilen Welt wähnen. HERZ JÜHNING lotet diese Tiefe aus und bringt Fragmente an die Oberfläche, wo sie jeder sehen kann und hoffentlich einen Aha-Effekt erfährt.

Wofür steht das 'Herz' in Deinem Künstlernamen? Gibt es am Ende doch Versöhnung?

Weniger Versöhnung, eher Fixierung. Als ich an meiner ersten Single "Faces" arbeitete, hatte ich immer noch keinen Künstlernamen, und glaub mir, einen passenden Namen zu finden, der alles verkörpert, was ich bin und was ich mache, und der dazu nicht blöd klingt, ist wirklich sehr schwer. Nun, mein Label meinte dann, da sich meine Musik sehr emotional und impulsiv gestaltet, würde ein 'Herz' als Repräsentant dieser Gefühle sehr gut passen. Das fand ich so gut, dass ich die Idee sofort Eins-zu-eins übernahm. Der Name klingt gut, finde ich, und man kann sich in der Musiklandschaft sehr gut wiederfinden.

In der kurzen JÜHNING-Beschreibung Deines Labels steht, dass Du "Blüten der Zivilisation" sammelst, die "so zahlreich in TV und Internet sprießen". Heißt das übersetzt: Du guckst "Frauentausch" auf RTL2?

Ich hoffe nicht, dass "Frauentausch", Deiner Meinung nach, zu den "Blüten der Zivilisation“ gehört. :-) Nein, solche Sendungen sind nur Tranquilizer, man schaut zu, wie beschissen andere leben und erfreut sich am eigenen Luxus, und ist so schön abgelenkt von den wirklichen Problemen.
Was die Labelbeschreibung meint, sind die Schlagzeilen über Amokläufe, Ehrenmorde et cetera und deren Beweggründe, oder die 'Köpfungsvideos' im Netz. Sämtliche Fetische und religiöse Abartigkeiten, die in den grauen Weiten des Internets und der Medienwelt ausgelebt werden, wobei der Mensch auch immer seinesgleichen Leid zufügt. Das Paradoxe daran ist, dass eben diese Medienwelt uns stündlich davon zu überzeugen versucht, das wir in einer sicheren Welt mit rosiger Zukunft leben.

Du verkörperst einen Mittelweg, was die Musik auf GALAKTHORRÖ angeht. Nicht so brutal wie SUBLIMINAL oder HAUS ARAFNA, aber auch nicht so 'freundlich' wie NOVEMBER NÖVELET. Fühlst Du Dich in dieser Mitte wohl, oder drängt es Dich manchmal in die eine oder andere Richtung?

Ich fühle mich dort frei, da ich mich in jede Richtung ausbreiten kann. Darum wird es auch nie einen Tonträger von HERZ JÜHNING geben, der speziell in eine Richtung geht. Ich mag das Spiel der Abwechslung. Trotzdem repräsentiert es einen eigenen unverkennbaren Stil.
Ich bin schon vor meinem Musikerleben ein großer Fan galakthorrö'scher Werke gewesen und mag HAUS ARAFNA wegen der Härte und NOVEMBER NÖVELET wegen der alles durchdringenden, gespensterhaften Art. Das hat mich geprägt. HERZ JÜHNING kann hart und brutal sein, aber auch ruhig und nachdenklich. Es drängt mich also keinesfalls in eine bestimmte Richtung, eher stehen mir alle Facetten der Richtungen offen. Aber das ist eine sehr zweidimensionale Betrachtungsweise. Man sollte immer alle Nuancen sehen.

Eines meiner Lieblingsstücke von Dir stammt von der "Faces"-EP und heißt "Rituals". Welche Rolle spielen in Deinem Leben Rituale?

Nun, als Vertreter der arbeitenden Mittelschicht gehören Rituale zu meinem geordneten Leben dazu. Jeder Mensch hat Rituale, und jeder braucht sie. Das beginnt morgens bei der Art, wie Du deinen Kaffee trinkst, und endet abends mit dem einen Kapitel im Buch, das Du vor dem Schlafengehen liest. Das sind die alltäglichen Routinen, denen keiner entkommen kann. Mit religiösen Ritualen hab ich wenig am Hut, da ich deren Sinn nie verstanden habe.
Natürlich gibt es auch bestimmte Sachen, die ich bevorzuge. Ich trinke gern ein Glas Absinth, wenn ich musikalisch kreativ bin. Um an den Kern Deiner Frage zu gelangen: Persönliche Rituale sind mir sehr wichtig, gesellschaftlich-religiöse eher nicht.

KAY, vielen Dank für Deine Antworten!



 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» JÜHNING-Seite beim Label

Themenbezogene Artikel:
» HERZ JÜHNING: Samsara
» HERZ JÜHNING: Paradise (EP)
» HERZ JÜHNING: Miasma


Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Herz Jühning
 
herz jühning menschen november