Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Wilder Mann - Fragen an CHARLES FRÉGER

Interview mit dem französischen Fotografen zum neuen Buch


Wilder Mann - Fragen an CHARLES FRÉGER
Kategorie: Spezial
Wörter: 341
Erstellt: 21.07.2012
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern




"Unsere Seelen schreien nach dem Ursprünglichen"
(aus dem Vorwort zu "Wilder Mann")

Der Wilde Mann ist so etwas wie das Urviech in uns. Er symbolisiert Ängste, Triebe und Instinkte, aber auch eine kaum noch vorhandene Verbindung zur Natur, zum eigenen Lebensumfeld. Der Legende nach ist diese Figur der Sohn eines Bären und einer Frau, weshalb eine der Grundformen der Bär ist, daneben aber auch Hirsche, Teufel, Ziegen oder Wildschweine existieren. Der österreichische Krampus ist zum Beispiel ebenfalls ein solcher Wilder Mann.
Um den Jahreswechsel herum, also im Winter, wird die mythologische Figur in vielen Ausprägungen in ganz Europa sichtbar: Zu Fruchtbarkeitsfesten, zur Ehrung der Toten oder einfach zum Wechsel der Jahreszeiten schlüpfen Gruppen von Männern in ihre Kostüme, gefertigt aus Tierfellen oder pflanzlichen Materialien, behängt mit Knochen und Glocken.

Der französische Fotograf CHARLES FRÉGER, der als eines der großen aufstrebenden Talente (*1975) in Europa gilt, hat sich bislang vor allem durch Porträtserien von Menschen in Uniformen einen Namen gemacht, die Titel wie "Empire" oder "Légionnaires" trugen. Eher durch einen Zufall auf einen der Wilden Männer gestoßen, nahm FRÉGER das zum Anlass, um in zwei aufeinander folgenden Wintern knapp 20 Länder zu bereisen (Österreich, Italien, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Spanien, Portugal, Polen, Deutschland, Griechenland, Mazedonien, Bulgarien, Tschechien, Kroatien, Schweiz, Finnland, Schottland und Rumänien) und dort Wilde Männer zu fotografieren.
Etwa 200 seiner Fotos, wirklich atemberaubend in ihrer Schlichtheit und Kraft, hat er just in seinem neuen Fotobuch veröffentlicht, welches – natürlich – "Wilder Mann" heißt, und zwar universell in allen Ländern. Neben einem ausführlichen Vorwort enthält der Band im Anhang eine umfangreiche Typologie der Grundfiguren des Wilden Mannes. Am Telefon, schon zu neuen Ufern unterwegs, hat CHARLES FRÉGER mit mir über sein Projekt, die Logistik und die Masken gesprochen.

=> Interview


18 x 24 cm
272 Seiten
170 Farbabbildungen
ISBN 978-3-86828-295-5
30 Euro
KEHRER VERLAG




 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Homepage von CHARLES
» "Wilder Mann" beim Verlag
» Definition des Wilden Mannes @ Wiki


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Charles Fréger
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
fragen mann