Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

DER LETZTE DETEKTIV

Die großartige Science Fiction-Serie erstmals auf CD


DER LETZTE DETEKTIV
Kategorie: Spezial
Wörter: 748
Erstellt: 23.01.2012
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Wer hat den Euro erfunden? Nun, weder waren es die Väter der Europäischen Währungs- und Wirtschaftsunion noch die Unterzeichner des Vertrages von Maastricht; eigentlich geht der Euro auf den Berliner Hörspielautor MICHAEL KOSER zurück. Sein Privatdetektiv JONAS ("Ich heiße JONAS - nur JONAS"!) wird schon 1984 in einer der erfolgreichsten deutschen Hörspielserien mit 'Euros' entlohnt. Nicht die einzige seherische Fähigkeit, die KOSER in den 40 offiziellen Folgen von "Der Letzte Detektiv" beweist, die seit Mitte der 1980er-Jahre vom BAYERISCHEN RUNDFUNK produziert wurden.
Am 11. Oktober 1984 strahlte der BR mit "Testmarkt" den ersten Teil der Science Fiction-Serie aus. Die Hauptfigur JONAS ist nach eigenem Bekunden der letzte noch existierende Privatdetektiv. Er lebt und arbeitet in Babylon, einer Großstadt in den Vereinigten Staaten von Europa. Gesteuert wird das Leben in dem riesigen Moloch vom überwachenden Staat, der selbst Kunst und Musik nach bürokratischen Regeln verwaltet. Wohnraum wird je nach öffentlicher Bedeutung der Person zugeteilt, so dass JONAS - in einer der untersten Stufen - mit knapp 20 Quadratmetern Wohn- und Arbeitsfläche auskommen darf. Was die Umgebung angeht, muss unweigerlich die Optik des Science Fiction-Klassikers "Blade Runner" herhalten: Babylon ist trostlos, feucht, schmutzig, überbevölkert und korrupt.

Der Münchener HÖRVERLAG hat vor einiger Zeit damit begonnen, die Serie erstmals in ihrer Geschichte auf CD zu veröffentlichen. Die Folgen 01 bis 04 sind inzwischen erschienen und haben aus mehreren Gründen nichts von ihrem Charme und ihrer Sogwirkung verloren. Angesiedelt sind alle im Original 1984 ausgestrahlten Episoden - "Testmarkt" (01), "Safari" (02), "Reservat" (03) und "Schlachthaus" (04) - circa 30 Jahre in der Zukunft, sie spielen also genau heute. Neben der Idee eines gemeinsamen Zahlungsmittels hat MICHAEL KOSER noch andere Visionen entworfen, von denen viele auch im 'echten' Jahr 2012 sehr real klingen: Wildtiere und Bäume gibt es zum Beispiel in JONAS Gegenwart nur noch im Museum. Nach einer Atomexplosion existiert die sogenannte 'Grauzone', ein für die Öffentlichkeit nicht zugängliches Sperrgebiet, in dem später die Folge "Inselklau" (12) spielt. Ins 'Reservat' - von der Regierung ummauert und abgeschirmt - haben sich alle zurückgezogen, die in Städten wie Babylon nicht zurecht kommen; 'Ökos' und andere, die man heute wohl als Teil einer 'Occupied-Bewegung' bezeichnen würde. Benzingetriebe Autos gibt es nicht mehr, das Fortbewegungsmittel der Wahl sind Rikschas und die gefährliche und stets überfüllte Metro. Daraus ergeben sich auch die mehr denn je aktuellen Themen, mit denen es JONAS zu tun bekommt: Rohstoffklau, Datenklau, Überwachung, Überbevölkerung, Wirtschaftskriminalität, Korruption etc.
Bei allem Sinn für Gerechtigkeit und Unabhängigkeit ist die hauptsächliche Triebfeder von JONAS übrigens: Nostalgie. Hoffnungslos ist er alten Detektivromanen und -serien verfallen, sieht sich in der Tradition von SAM SPADE oder PHILIP MARLOWE. Im Stile solcher 'hardboiled detectives' agiert JONAS häufig, und es finden sich zahllose Verweise auf die großen Detektive der US-amerikanischen Literatur. So wird die Rolle des Assistenten von (natürlich) einem SAM ausgefüllt, einem quasselnden und durchgedrehten Computer, ab Folge 05 übrigens verkörpert vom passgenau hyperventilierenden PEER AUGUSTINSKI.

Alle Episoden sind rund eine Stunde lang, aufgrund der sehr komplexen Geschichten dicht getaktet und in ihrer Mischung aus Endzeitsimmung, schwarzem Humor und Nostalgie durchweg unwiderstehlich - auch wenn das Gequatsche von SAM manchmal etwas nervt. Ohne, dass JONAS sich würdig verabschiedet hätte, lief die letzte offizielle Folge ("Mafia", 40) am 6. Dezember 2001 im BR. Sieben Jahre später ermöglichten private Investoren zwei weitere Folgen in Originalbesetzung, um die JONAS-Serie sinn- und stilvoll abzuschließen. "Comeback" (41) und "Abgesang" (42) - beide spielen im Jahr 2016 - stehen bis heute zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Da es bereits viele umfassende und liebevoll zusammengestellte Informationen rund um "Der Letzte Detektiv" gibt, soll dieser kurze Artikel keine Konkurrenz sein. Lediglich eine freundliche Aufforderung, sich unbedingt für die Serie zu erwärmen und in dem bereits vorhandenen Material zu stöbern, welches wir hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit zusammengetragen haben:
Die ersten vier Folgen im HÖRVERLAG

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» HÖRVERLAG


Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Der Letzte Detektiv
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
detektiv koser michael