Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Juli 2011 @ NONPOP

Was in den vergangenen vier Wochen geschah ...


Juli 2011 @ NONPOP
Kategorie: Spezial
Wörter: 569
Erstellt: 31.07.2011
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

30 Jahre IN THE NURSERY und ein gelungener Auftritt beim WAVE GOTIK TREFFEN 2011 – Grund genug für ein Interview. Unserem Kollegen TONY F. beantworten die Zwillinge vor allem Fragen zum neuen, äußerst erfolgreichen Album "Blind Sound" und zum Post Punk-Revival rund um JOY DIVISION. Um einen Eindruck davon zu bekommen, wie KLIVE und NIGEL HUMBERSTONE im Gespräch so sind, haben wir ein etwas älteres Videointerview (2007) ausgegraben.


Eigentlich war es nur folgerichtig, dass sich PAUL ROLAND endlich auch einmal um das Thema 'Märchen' kümmert. Schließlich bevölkern wirre Zauberer, Kindermörder, depressive Könige und andere Gestalten schon seit nunmehr 30 Jahren die Lieder des Briten. Für "Grimm" (NONPOP-Besprechung) hat sich PAUL durch eher unbekanntes Material gearbeitet, allenfalls "Rapunzel" gehört wohl zur Allgemeinbildung.
Der PAUL ROLAND-Channel bei YOUTUBE (=> hier klicken) versammelt zahlreiche Ausschnitte aus dem neuen Album, unter anderem auch knapp eine Minute von "Rapunzel", wie hier im separaten Video zu sehen / hören.


Das kanadische Trio AUSTRA hat es mit seinem Debüt "Feel It Break" (Besprechung) nicht nur vielen Radiomoderatoren, sondern auch unserem Autoren L. HEROLD angetan; auch wenn das Liveerlebnis (Konzertreview) nicht ganz an die Albumerfahrung anknüpfen konnte. Wir haben ein kurzes Video-Interview mit Sängerin KATIE STELMANIS entdeckt, in dem sie unter anderem die Hauptunterschiede zwischen Amerikanern und Kanadiern erklärt und das Geheimnis des Bandnamens lüftet.


Das Neofolk-Projekt FALKENSTEIN, benannt nach der höchstgelegenen Burgruine Deutschlands, hat sein viertes Album vorgelegt, von dem unser Autor THOMAS L. regelrecht begeistert ist. "Die Große Göttin" (NONPOP-Besprechung) sei das mit Abstand beste Werk und habe alle Kinderkrankheiten der vorangegangenen Alben abgelegt. Wir haben für Euch einen YOUTUBE-Mix mit sieben Stücken aus der Diskografie von FALKENSTEIN gefunden (=> hier klicken).

Auch von ART ABSCONS waren wir sehr beglückt, einem ganz speziellen Ein-Mann-Projekt – dazu demnächst mehr im Interview – ebenfalls aus Deutschland. Mit "Der Verborgene Gott" (Besprechung) legt ART – nennen wir ihn der Einfachheit halber so, denn seinen Namen und sein Gesicht gibt er nicht preis – ein wunderbares Neofolk-Album vor. Drei der Songs werden in einem Video-Channel zur Verfügung gestellt, sogar mit Bewegtbild (=> hier klicken)!

Unsere Rezension zu dem auf STEINKLANG erschienenen Sampler "Mit fester Hand - Allerseelenlieder" liefert nicht nur einen Eindruck der beteiligten Coverversionen, sondern fasst in der Einleitung zusammen, was das durchaus immer wieder umstrittene Projekt ALLERSEELEN so faszinierend macht. Der hier zur Verfügung gestellte, elfminütige Mix liefert ganz handfest Ausschnitte von allen an dem Projekt beteiligten Künstlern.


Außerdem waren im Juli aktuell: Die Compilation "Thanateros: Visions Of Love & Death" des IKONEN-Magazins, das zweite Album von SUNDAY STRAIN und die Split von DER BLUTHARSCH und ALUK TODOLO.
Geplant für August: Ein Interview mit ART ABSCONS, Besprechungen der gerade wiederveröffentlichten SOL INVICTUS-Alben, die neuen EPs von FENNESZ und YEN POX sowie Material von ALVA NOTO und JIM O'ROURKE.

Alle der hier erwähnten Künstler laufen übrigens auch in unserem NONPOP-Radio, entweder mit neuen Songs in der aktuellen Juni/Juli-Playliste oder zusätzlich, wie zum Beispiel IN THE NURSERY, in besonderen Channels wie unserem WGT-Spezial.

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Radioseite
» Juni @ NONPOP
» Mai @ NONPOP
» April @ NONPOP

Themenbezogene Artikel:
» IN THE NURSERY: 1961
» IN THE NURSERY im Haus Usher - Interview
» IN THE NURSERY: The Fall Of The House...
» IN THE NURSERY vertonen SIMON BECKETT
» IN THE NURSERY: The Calling
» 30 Jahre IN THE NURSERY - ein Interview
» IN THE NURSERY: Blind Sound
» Im Kino mit IN THE NURSERY
» IN THE NURSERY: "Era"-Tour
» IN THE NURSERY

Themenbezogene Newsmeldungen:
» IN THE NURSERY mit neuem Soundtrack
» IN THE NURSERY auf den Spuren von DAVID HUNTER

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
In The Nursery
 
interview