Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

Juni 2011 @ NONPOP

Was in den vergangenen vier Wochen geschah ...


Juni 2011 @ NONPOP
Kategorie: Spezial
Wörter: 489
Erstellt: 03.07.2011
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Große Namen im Juni: Mit HEKATE, SOL INVICTUS, GENOCIDE ORGAN und BURZUM haben gleich vier Schwergewichte entweder neue Alben veröffentlicht oder wurden von uns interviewt. Außerdem fand in Leipzig das 20. WGT statt, dem unser Redakteur TONY einen ausführlichen Bericht aus NONPOP-Sicht widmete.

Ein starkes Plus und zweimal Minus, so könnten die Bewertungen in unserem WGT-Artikel zusammengefasst werden. Positiv war im Jubiläumsjahr sicher die überdurchschnittlich interessante Bandauswahl, wie immer beim WGT haben die Veranstalter auf eine Ausgewogenheit zwischen Zugpferden und eher unbekannteren Künstlern geachtet. Leider spielten viele Bands eines Genres zeitgleich (minus), und die Techniker waren bei einigen Events nicht in der Lage, einen anständigen Sound hinzubekommen (minus). Stellvertretend für die vielen Künstler, die alle im Artikel genannt werden, haben wir für Euch ein Video von TONY WAKEFORD im Heidnischen Dorf (Teil 1 von vielen, bei YOUTUBE steht das komplette Konzert in x Teilen) und einen Ausschnitt von CLOCK DVA (mit dem im Artikel erwähnten Kubus) ausgesucht.


Nach der im Mai erschienenen CD "Die Welt Der Dunklen Gärten" (NONPOP-Besprechung) haben wir im Juni mit HEKATE gesprochen, unter anderem über seltene Liveauftritte und die parallel zum Album erschienene Box, welche die immerhin schon 19 Jahre der Bandgeschichte umfasst. Im September 2010 haben HEKATE auf der Burg Satzvey gespielt und damals mit "Seelenreise" schon einen der Songs für das neue Album vorgestellt.


In seinem Artikel zu facebook.com/pages/Syria-official/101789206573960">SYRIA (Besprechung) zeichnet unser Autor RAK den Weg von CHRISTIAN DÖRGE nach, der vor 18 Jahren mithalf, die "Neue Deutsche Todeskunst" zu zementieren. Seit 1994 veröffentlicht er unter dem Namen SYRIA Wundertüten. Zum Anhören: Ein Song aus dem legendären "Metroland"-Zyklus (1997 bis 1999), auf dem eine Reihe von spannenden Coverversionen (DURAN DURAN, DON HENLEY ...) vorhanden sind. Bei "Jazz And Kafka" handelt es sich allerdings um ein eigenes Stück.


Nach langer Studiopause lieferten GENOCIDE ORGAN, die Mannheimer Industrial-Veteranen der 'zweiten Welle' ein neues Album ab. Den Vergleich zum Vorgänger (2004) gewinnt "Under Kontrakt" (Besprechung) haushoch; "Forever Whore" ist einer der besten Songs darauf.


Zum Abschluss noch zwei Songs zum Anhören: Auf dem neuen Album von SOL INVICTUS (NONPOP-Besprechung) befindet sich auch eine Version des englischen Folksong "The Blackleg Miner", den das Label PROPHECY zum Anhören freigibt.

Und von der Elektro-Überraschung BLACK LIGHT ASCENSION (ein Drittel KNIFELADDER, Besprechung) gibt es hier drei Songs aus dem Debütalbum zum Nachhören.

Außerdem waren im Juni aktuell: OMNE DATUM OPTIMUM, FIRST HUMAN FERRO und FRIEDMAN & LIEBEZEIT. Geplant für Juli: Interviews mit SOL INVICTUS und IN THE NURSERY sowie das neue Album von AUSTRA plus Konzertbericht.

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» 27. Wave-Gotik-Treffen - Bericht
» 26. Wave-Gotik-Treffen - Bericht
» Eindrücke vom Wave-Gotik-Treffen 2016
» 24. Wave-Gotik-Treffen 2015 (WGT)
» This is Nonpop - WGT-Rückblick 2014
» Rückblick Wave Gotik Treffen 2013
» 18. Wave Gotik Treffen 2009
» 17. WAVE GOTIK TREFFEN 2008
» Rückschau: 15. Wave-Gotik-Treffen
» WGT 2005 - Sonntag, 15.05.05 - UT Connewitz
» Rückblick WGT 2005
» 13.Wave-Gotik-Treffen
» 12. Wave-Gotik-Treffen
» 12. WGT Tag 4
» 12. WGT Tag 1-3

Themenbezogene Newsmeldungen:
» WGT: nur noch 48 Stunden
» NONPOP-Blick aufs WGT
» Orplid live auf dem WGT
» Vorschau: 15. Wave-Gotik-Treffen

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
WGT
 
gotik treffen wave wavegotiktreffen