Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

FELIX KUBIN rettet die Welt (akustisch)

Ein Interview zum ersten Teil von "Historische Aufnahmen"


FELIX KUBIN rettet die Welt (akustisch)
Kategorie: Spezial
Wörter: 445
Erstellt: 25.03.2011
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern




"Historische Aufnahmen 1"
12" LP GAGARIN GR 2013

Allerhand seltsame und aufregende Dinge hat FELIX KUBIN schon veröffentlicht, und weitere werden sicher folgen. Kassetten aus Kindertagen zum Beispiel, von Hand mitgeschnittene und entsprechend abgehackte Radiomoderationen, die der Hamburger Musiker mit der Raumschiff-Frisur ab und zu in Interviews erwägt zu publizieren. Das ABENDBLATT aus seiner Heimatstadt hat KUBIN den Titel "avantgardistisches Universalgenie" verliehen (Artikel siehe hier), und tatsächlich ist er einer der wenigen Avantgardisten, die Deutschland im Moment zu bieten hat.
Musik macht er nach wie vor auf einem KORG MS-20 und einem Drum-Computer, beides Geschenke vom Vater. Er komponiert für Theater und Hörspiel ebenso wie für Kammerorchester, lotst sein Vinyllabel GAGARIN seit 1998 geschmackssicher durch internationale Gewässer und macht sich Gedanken über Formate und deren Eigenklang; ein Tonträgerphilosoph.
Nun hat sich FELIX KUBIN, ausgestattet mit einer seitenlangen Diskografie, allerdings etwas noch nicht Dagewesenes auf die Fahnen geschrieben: die Rettung der Welt. In akustischer Hinsicht, versteht sich. "Historische Aufnahmen 1" soll den Start einer Reihe, möglicherweise gar eines Archivs bilden, das dem Hörer verlorene oder zumindest versteckte Originalaufnahmen wieder zugänglich macht.
Die hier präsentierten Aufnahmen bieten sinnliche Freuden ganz unterschiedlicher Natur aus dem Reich des Analogen. Obgleich ihre soziohistorische Bedeutung ganz außer Frage steht, sind es vor allem die künstlerischen, ästhetischen und originären Aspekte, die uns zu dieser Veröffentlichung veranlasst haben. Wir erfreuen uns an Nuancen und Extravaganzen, wir sind fasziniert von verborgenen Resonanzen und der Entfremdung des scheinbar Alltäglichen.
So schreibt KUBIN im Vorwort. Die Bandbreite ist riesig, reicht von der Aufzeichnung eines offenbar missglückten finnischen Telefon-Notrufes (1938) über ein pygmäisches Jagdritual (1934) bis hin zur Vorführung des 'Volkstrautoniums' im Beisein von JOSEPH GOEBBELS (1935). Fünf Jahre lang hat FELIX KUBIN diese Schätze zusammengetragen, dafür gegraben, gestöbert und viele Reisen unternommen. Ende des vergangenen Jahres wurden 13 Tracks als "Historische Aufnahmen 1" auf Vinyl gepresst, liebevoll umrahmt von Liner Notes zu jedem Tondokument und versehen mit einem ausführlichen Vorwort, aus dem ich oben schon zitiert habe. Über die wunderbare Idee, die Intensität alter Mitschnitte und die Notwendigkeit ihrer Archivierung sprechen wir im NONPOP-Interview.

=> Interview

PS: Im Booklet ruft FELIX KUBIN übrigens dazu auf, sich mit alten Aufnahmen an den nächsten historischen Ausgaben zu beteiligen. Wer also noch Großmutters Truhe mit verstaubten Tonbändern auf dem Speicher verwahrt, kann sich per Mail mit GAGARIN in Verbindung setzen.

FELIX KUBIN im Porträt auf ARTE ("Tracks")



 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» KUBIN @ myspace
» KUBIN @ last.fm
» KUBIN @ Wiki
» GAGARIN RECORDS
» "Historische Aufnahmen" @ A-MUSIK (18.90 Euro)

Themenbezogene Artikel:
» FELIX KUBIN: Takt Der Arbeit
» SPLITTER ORCHESTER/ FELIX KUBIN: Shine
» FELIX KUBIN UND DAS MINERALORCHESTER II
» Quintessenz: FELIX KUBIN
» VARIOUS: Wir triumphieren.
» FELIX KUBIN: Chromdioxidgedächtnis
» FELIX KUBIN / MITCH & MITCH: Bakterien..
» FELIX KUBIN: TXRF

Themenbezogene Newsmeldungen:
» FELIX KUBIN auf MINIMAL WAVE

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Felix Kubin
 
aufnahmen felix historische kubin rettet