Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Michael We.

EDITION BLECHLUFT - Graben und Bewahren

Fünf Fanbücher eines NDW-Archäologen


EDITION BLECHLUFT - Graben und Bewahren
Kategorie: Spezial
Wörter: 238
Erstellt: 03.02.2011
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Wie das so ist im Internet: Über den Link zu einem Link zu einem Link – im Zuge der Recherche für einen anderen Artikel – bin ich auf EDITION BLECHLUFT gestoßen:
Die Buchreihe […] beschäftigt sich mit der subkulturellen Seite der Popmusik. In Interviews, Artikeln und Kurzbiografien werden Bands, Kassetten, Platten, Instrumente und Musikabspielgeräte thematisiert.

So steht es auf der BLECHLUFT-Startseite. Neue Welle, Deutsche Welle oder eben Neue Deutsche Welle (NDW) sind die entsprechenden Schlagwörter. Treue NONPOP-Leser werden ahnen, dass es sich hier nicht um ein Fanzine, oder besser: Fanbuch handelt, welches (iiiih) HUBERT KAH und NENA hofiert. Vielmehr geht es selbstverständlich um bis heute würdigenswerte Bands und Musiker wie (aaaah) F.S.K., HIRSCHE NICHT AUFS SOFA oder den Allzeitklassiker FEHLFARBEN, also die wahren und guten Produkte der deutschen Punk- und New Wave-Zeit Ende der 1970er-, Anfang der 1980er-Jahre.
Seit 2001, kurz nach dem Erscheinen von JÜRGEN TEIPELs "Verschwende Deine Jugend", veröffentlicht der 'NDW-Archäologe' GÜNTER SAHLER (Jahrgang 1967) seine gesammelten Informationen. Fünf Ausgaben von EDITION BLECHLUFT sind bis 2005 erschienen, zwischen 160 und 358 Seiten dick – also Buchformat – und 11 bis 14 Euro günstig. Eine sechste Ausgabe ist in Planung. Was den Ein-Mann-Verleger, -Autor, -Lektor, -Herausgeber und -Diskografen antreibt, habe ich ihn im NONPOP-Interview gefragt.

Interview =>

PS: Ein (ganz) kurzer BLECHLUFT-Überblick findet sich am Ende des Interviews

 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» BLECHLUFT-Homepage mit Leseproben und ausführlichem Index zu jeder Ausgabe

Themenbezogene Newsmeldungen:
» EDITION BLECHLUFT mit neuer Ausgabe (6)

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Edition Blechluft
 
blechluft edition graben