http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=1867&high=tourette
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > Relatively Close To NAEVUS



Michael We.

Relatively Close To NAEVUS

Neue Songs, ein erstes Buch und andere Überraschungen


Relatively Close To NAEVUS
Kategorie: Spezial
Wörter: 483
Erstellt: 29.04.2010
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


I used to live
Relatively
Close to the sea
And I understand
That unknown plans
Undermine all we see
(aus "Relatively Close To The Sea", 2008)


Schwierige Artikeleröffnung. NAEVUS sind die beste Band der Welt? Gewagt. Eine NAEVUS-CD ist dafür verantwortlich, dass ich für NONPOP schreibe? Absolut unspannend. NAEVUS haben eben eine neue Maxisingle veröffentlicht? Ganz interessant. NAEVUS machen aufregende, NONPOP-relevante Musik? Beinahe gut. Das aus Wales stammende Paar hat in den letzten Jahren mehrere wegweisende Alben eingespielt und scharte dazu immer wieder Unmengen an interessanten Musikern wie KARL BLAKE, JOHN MURPHY oder DAVID E. WILLIAMS um sich? Fast perfekt!

Post Punk, Folk, New Wave und Shanty, auf dem letzten Album "Relatively Close To The Sea" (Besprechung hier) auch ein wenig Prog Rock – seit mehr als einem Jahrzehnt pflegen die beiden ihren einzigartigen Stil. JOANNE OWEN an Bass und Akkordeon, LLOYD JAMES die proklamierende Stimme mit Gitarre und anderen Instrumenten. Momentan scheint sich das in London zusammenlebende Duo in einer ganz besonders aktiven Phase zu befinden: Drei neue Songs bietet die 12inch "Days That Go", mit vielen Gästen, wie immer, und einem Heimkehrer am Schlagzeug (Eine Review folgt demnächst); darüber hinaus ist ein Vollzeitalbum in Arbeit. Vor allem LLOYD bespielt ein Nebenprojekt nach dem anderen, mit einigen davon ist er auf dem aktuellen Jubiläumssampler von TONY WAKEFORDs Label TURSA vertreten (Besprechung hier). JOANNE hat mit "König der Marionetten" (im Original "Puppet Master") ihr erstes Buch fertiggestellt, welches eben auf Deutsch erschien.

Eigentlich hatte ich schon längst ein Interview geplant, spätestens seit meinem persönlichen NAEVUS-Highlight "Perfection Is A Process" (2004). Die Tatsache, dass bislang kaum Interviews mit NAEVUS geführt wurden, verleitete mich zu dem Trugschluss, die beiden hätten vielleicht gar keine Lust auf FAQs; JOANNE Bass übend, LLOYD versunken über einem seiner metaphorischen, bildreichen Texte. So verschob ich die Fragenstellerei bis vor ein paar Wochen, und die Freundlichkeit und Schnelligkeit, mit der alle Wünsche erfüllt wurden, beweisen nun das Gegenteil: Ein umfangreiches, wohl das ausführlichste NAEVUS-Interview bislang ist fertig. Es enthüllt einige kleine Sensationen wie das geplante Album von LLOYD JAMES und TONY WAKEFORD, liefert detailliert Aufschluss über alle Nebenprojekte von NAEVUS und natürlich über die schriftstellerische Arbeit von JOANNE. Vorhang auf.

weiter =>

"Days That Go" ist als Vinylmaxi erschienen und zum Beispiel bei TESCO für 12 Euro erhältlich. Das Buch von JOANNE, "König Der Marionetten", kann in jeder Online-Buchhandlung für 14,90 Euro bestellt werden. Ein Büchlein mit allen Lyrics von NAEVUS bis 2008 (also bis zum Album "Relatively Close To The Sea"), welches bislang nur exklusiv auf Konzerten angeboten wurde, ist direkt bei der Band per Mail zu erwerben. Am Ende des Interviews ist das Cover zu sehen.




 
Michael We. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» NAEVUS-Homepage
» Texte bis 2004
» NAEVUS @ myspace
» NAEVUS @ last.fm

Themenbezogene Artikel:
» NAEVUS: Backsaddling (7inch)
» NAEVUS: Appetite And Application
» NAEVUS: Stations (+ Others)
» NAEVUS: The Division Of Labour
» V/A Thanateros: Visions Of Love & Death
» NAEVUS: Days That Go
» RETARDER: Enquiries
» NAEVUS: Relatively Close To The Sea
» NAEVUS: Truffles Of Love
» NAEVUS: Silent Life
» LARK BLAMES: Chimney

Themenbezogene Newsmeldungen:
» NAEVUS mit umfassender Collection
» Neues Album von NAEVUS in vier Wochen
» Gemeinsames Album von NAEVUS und WAKEFORD?
» Erstes Album von NAEVUS wird neu aufgelegt

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Naevus