http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=special&area=1&p=articles&id=1783
NONPOP - Artikel > Interviews > Musiker > Für Immer GALAKTHORRÖ



Michael We.

Für Immer GALAKTHORRÖ

W-Fragen an die Macher


Für Immer GALAKTHORRÖ
Kategorie: Spezial
Wörter: 451
Erstellt: 07.08.2009
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern


Dies ist einer der seltenen Fälle, in denen der Redakteur eigentlich gar kein Vorwort für das anschließende Interview schreiben müsste. Ein Link auf die Homepage des Braunschweiger Labels GALAKTHORRÖ könnte genügen, denn dort stehen die wichtigsten Informationen in klaren Worten:

"
GALAKTHORRÖ ist ein kleines Tonträgerunternehmen, das im Jahre 1993 gegründet wurde. In diesem Jahr eröffneten wir unser Programm mit einer limitierten Vinyl-Single-EP-Auflage von HAUS ARAFNA. Im anvisierten Käuferkreis traf diese Schallplatte den Nerv der Zeit und wurde schnell zu einer gesuchten Rarität. Der Erfolg dieser Platte machte uns Mut, neuen Künstlern mit unkonventioneller Musik eine Plattform zu bieten. Bis heute gehört dies zu unserer Hauptaufgabe, gleichwohl wir uns in der Pflicht sehen, eine gewissenhafte Auswahl zu treffen. Naturgemäß ist es deshalb nicht die Masse der Veröffentlichungen, die GALAKTHORRÖ auszeichnet."

Bestätigendes Kopfnicken. Dieser kurze Auszug offenbart viele der Merkmale, die den seit nunmehr sechzehn Jahren andauernden Erfolg von GALAKTHORRÖ ausmachen: gesunde Selbsteinschätzung, klare Ausrichtung, sorgfältige Auswahl, gewissenhafte Organisation. Mit derselben liebevollen Präzision haben KARIN und ROLAND GALAKTHORRÖ übrigens auch die weiteren Texte über Musik und Künstler verfasst.
Das Paar ist vielerlei, vor allem natürlich Gründer und - bis heute - alleiniger Betreiber des Labels. Mit diversen Pseudonymen bestückt bilden die beiden aber auch die zwei wichtigsten, weil prägenden musikalischen Projekte der "Anstalt für Bild- und Tonkunst": HAUS ARAFNA verlieh dem damals längst verwässerten Industrial-Begriff mit aggressiven Collagen und einem Gespür für rhythmische Passagen neuen Glanz. Später pflegte das Alter Ego NOVEMBER NÖVELET einen harmonischeren Umgang mit den Industrial-Wurzeln von ARAFNA und besetzte das Wort "Angst Pop" - ursprünglich aus einem SPK-Song - neu. Für Vinyl aus diesen Anfangstagen zahlen Sammler heute horrende Preise.
Wie stringent MRS. und MR. ARAFNA ihr Kleinunternehmen führen, zeigt die Abstimmung der NONPOP-Fragen: Wir mußten uns entweder auf Fragen zum Label oder zu den Musikprojekten einigen - beides wird in Braunschweig klar getrennt. Deshalb dreht sich im Folgenden alles um GALAKTHORRÖ, und spezifische Fragen zu HAUS ARAFNA und NOVEMBER NÖVELET werden bei entsprechenden Veröffentlichungen folgen, versprochen.
Einer meiner Lieblingssätze aus einem alten Interview mit KARIN GALAKTHORRÖ lautet: "Über die [Song]Texte rede ich nie." Er verfestigte den Eindruck, daß weltumspannendes Sinnieren über das eigene Tun nicht die Leidenschaft der GALAKTHORRÖs ist. Deshalb nun viel Spaß mit Antworten auf zwölf Basisfragen nach dem Wer, Wie und Warum rund um die Labelarbeit von KARIN und ROLAND G.

weiter>>

* Ja ja, für 'kein Vorwort' ist dieses ganz schön lang geworden...
* Alle Links stehen aufgrund der Übersichtlichkeit dieses Mal am Schluss und sind nicht im Artikel versteckt.
* Das obige Titelfoto ist abstrakt und wurde uns exklusiv von GALAKTHORRÖ zur Verfügung gestellt.

 
Michael We. für nonpop.de


Themenbezogene Artikel:
» DA-SEIN: Mirror Touch
» DA-SEIN: Death Is The Most Certain...
» TE/DIS: Black Swan
» Kosmoloko 2 (Labelsampler GALAKTHORRÖ)
» SUBLIMINAL: Look At The Creation (EP)

Themenbezogene Newsmeldungen:
» HERZ JÜHNING (u.a.) neu auf GALAKTHORRÖ!
» 3 Neuigkeiten auf GALAKTHORRÖ
» GALAKTHORRÖ mit zwei neuen Veröffentlichungen
» GALAKTHORRÖ: Nachschub von HAUS ARAFNA!
» GALAKTHORRÖ: 1. Album von MASKA GENETIK!

Anzeige: Abebooks.de - 100 Mio. neue, gebrauchte und antiquarische Bücher
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Galakthorrö