Die Seite wird geladen... einen Moment bitte.
Tony F.

Boyd Rice - The Vessel of God

M. Janeiro - Porto do Graal


Boyd Rice - The Vessel of God
Genre: Industrial
Verlag: Terra Fria
Vertrieb: Terra Fria
Erscheinungsdatum:
September 2005
Medium: Buch
Preis: ~15,00 €


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Terra Fria ist ein engagiertes Organisatorenteam aus Portugal, das zwei bis dreimal jährlich Konzerte veranstaltet. Zu jedem dieser Konzerte, bei denen in der Regel zwei Bands auftreten, erscheint eine exclusive Split-CD der jeweils beiden Acts. Hervorzuheben ist hier nach meiner Meinung die Naevus/Knifeladder Split-CD, die für mich immer noch den Höhepunkt der Veröffentlichungen darstellt. Boyd Rice, der im September diesen Jahres in Sintra aufgetreten ist, wollte jedoch keine exclusiven Stücke freigeben, sodass man sich auf die Veröffentlichung eines Buchs einigte.

Das Buch besteht aus "The Vessel of God" von Boyd Rice und einem eher als Anhang zu sehenden Text namens "Porto do Graal" von Mauricio Janeiro. Beide Texte liegen jeweils in englisch und portugiesisch vor. "The Vessel of God" ist ein essayistischer Text, der sich in drei Teilen - "The secret doctrine", "The Luciferian Legacy", "That wich has fallen" - im Grunde dem Thema Religion widmet. Ich bezeichne den Text deshalb als essayistisch, weil er sicherlich nicht als wissenschaftliche Abhandlung verstanden werden kann (und will). Hierzu paßt auch, dass Quellenangaben doch weitestgehend unterlassen werden und so die Nachprüfbarkeit einiger Aussagen gerade in historischer oder religions-historischer Sicht nur schwer möglich ist. Das soll aber auch sicher nicht das Ziel dieser Veröffentlichung sein.

Im Mittelpunkt des Textes steht die christliche Religion, deren Mystik, Symbolik und Ikonographie beleuchtet wird. Grundtenor des Textes ist, dass faktisch alle Symbole, Ikonen und Idole nicht ursprünglich christlich sind, sondern sich zumeist aus älteren Religionen herleiten und eventuelle historische Figuren überlagern. Hierbei geht Boyd bis auf die alte Religion der Sumerer zurück, um retrograd eine Linie in die Vergangenheit aufzuzeigen. Die Argumentation wird anhand vieler Beispiele und oft interessanter Rückgriffe auf andere Religionen geführt. Die Essenz des Textes ist aus meiner Sicht allerdings eigentlich, das freie Denken über Religionsgrenzen oder Grenzen anderer Art hinweg zu propagieren, sich immer auf die Suche nach den eigenen Wurzeln zu begeben und sich des uralten und umfassenden Erbes der Menschheit bewußt zu werden. Hierzu passen auch die Bezüge zum heute eigentlich zumeist falsch verstandenen Begriff des "Satanismus", der sich historisch eigentlich eher auf das freie Denken, das Wissen und den Fortschritt bezieht und sich so als Gegenentwurf zum Christentum (oder zur Kirche allgemein) begreift. Die Themen Templerorden und Gral werden ebenfalls in diesen Zusammenhang eingebettet. Dieser letzte Bezug schlägt schließlich auch die Brücke zu dem kurzen Text von Mauricio Janeiro, der diese Themen im portugiesischen Kontext anhand historischer Fakten beleuchtet.

"The Vessel of God" ist ein recht kurzweiliges Buch, das einem manch interessanten Gedanken eröffnet. Wer sich allerdings mit der christlichen Mythologie und den Legenden um den heiligen Gral sowei mit Boyd Rice im allgemeinen schon tiefer beschäftigt hat, wird natürlich viele Gedanken nicht unbedingt als neu erkennen. Der Text von Mauricio Janeiro ist in seiner fragmentarischen Art sicherlich nicht essentiell für das Buch. Aufgrund der Zweisprachigkeit bleiben letztlich effektiv 80 Seiten in einem Englisch, das aus meiner Sicht leicht verständlich ist. Die Aufmachung (Paperback) ist im typischen Terra-Fria-Grau gehalten und paßt sich so den vorherigen Veröffentlichungen an. Die Terra-Fria-Veröffentlichungen sind limitiert, liegen aber teilweise noch vor. Einen Vertrieb für Deutschland gibt es zurzeit nicht. Man kann sich aber direkt an Terra Fria wenden. Zudem sind die Veröffentlichungen über Steinklang zu bekommen.

 


 
Tony F. für nonpop.de



Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Werbung
 
cialis cialis fiyat seo sorgulamahacklink seo backlink sorgulama hacklink satış backlink satış makale programı Tanıtım Yazısı site analiz seo analiz seo aracları seo sorgula backlink satış instagram takipçi hilesi meme küçültme pubg hile al hacklink satışbacklink al google sıra bulucu
mauricio veröffentlichungen