http://www.nonpop.de/nonpop/index.php?type=review&area=1&p=articles&id=980&high=augenblick
NONPOP - Artikel > Rezensionen > Tonträger > Ain Soph :: Live at the Slimelight



Roy L.

Ain Soph :: Live at the Slimelight

London, 11. Juni 2005


Ain Soph :: Live at the Slimelight
Genre: Rock
Verlag: Misty Circles
Vertrieb: HauRuck!...
Erscheinungsdatum:
05.10.2005
Medium: CD-R
Preis: ~0,00 €
Kaufen bei: Amazon


Schrift vergrößern Schrift verkleinern

Ich denke, zu AIN SOPH muss ich absolut keine einleitenden Worte loswerden. Allen tatsächlich Unwissenden und Frevlern sei gesagt, dass wir es hier mit der legendärsten, eigenwilligsten, ja und vielleicht sogar alkoholisch punkigsten Musikkapelle in unserer kleinen obskuren Subkultur zu tun haben. Vor allem ist AIN SOPH eine Band, die sich gern mal rar macht und gerade dadurch ihren sehr berechtigten Kultstatus aufrechterhält.
Umso überraschender war im vergangenen Monat die Ankündigung eines Vollzeit Live-Albums zu lesen. Vor zwei Wochen ist nun das gute Stück in Form einer auf 100 Kopien limitierten CD-R erschienen. Und fürwahr, man möchte vor Freude an die Decke springen, der Silberling präsentiert uns mit 64 Minuten Spielzeit tatsächlich einen Mitschnitt des gesamten Auftritts. Dieser kommt in sehr AIN SOPH - untypischer, weil angenehm ordentlicher Aufnahmequalität daher und gibt vor allem einen rockigen Einblick in den gegenhistorisch-trunkenen "Aurora" und "Ottobre" Kosmos. Leute, die sich niemals auf ein AIN SOPH Konzert getraut haben, werden diese CD-R vermutlich hassen. Besonders weil es so üblich ist, dass die ersten zwei, drei Songs noch sehr schief und schrullig anmuten, (lange) künstlerische Pausen zu den eigenartigsten Zeitpunkten eingelegt werden und der ein oder andere Verspieler ganz und gar nicht kaschiert werden kann. Der Kenner dagegen wird aus exakt den gleichen Gründen ins Schwärmen kommen, und noch viel mehr: ein Konzert der Römer, das bedeutet immer auch seltsam improvisierte Interpretationen altbekannter Hits, das Zelebrieren eines denkwürdigen Augenblicks, fast schon ein Ritual im Taumel von schwerlastendem Rhythmus und feurigem Wein. "Tempi Duri", "Gli Amanti Tristi" und "Tutti A Casa!" erklingen hier in einer völlig anderen Weise und o, wie herrlich gitarrensägend, schlagwerkohrenbetäubend und mit THX am Cocktailkeyboard, zum Freudentränen weinen und Wahnsinnigwerden! Und doch sind diese Stücke unverwechselbar und transportieren dieselbe Atmosphäre wie die einstigen Studioaufnahmen. Im musikalischen Schaffen AIN SOPH's scheint ein Geist zu atmen, der ewig und unveränderlich ist. Und er ist dazu magisch, explosiv wie bei dem vor allem hier atemberaubenden "Ragazzo Di Strada". Danach gibt es fast neun Minuten lang den Mitsinghit "Baltikum" und zum Schluss ein andächtig heroisches "Cuore Nero".
Klar, das kann alles nur ein fahler Abglanz des richtigen Erlebens einer AIN SOPH Performance sein, und auch wenn Cover und CD etwas drollig und wenig anmutig ausschauen, "Live at the Slimelight" ist endlich mal wieder ein Werk zum ins-Regal-stellen und nur-bei-feierlichen-Anlässen-rauskramen. Mögen uns allen noch viele AIN SOPH - Konzerte beschieden sein...


 
Roy L. für nonpop.de


Verweise zum Artikel:
» Ain Soph
» Misty Circles

Themenbezogene Artikel:
» Spectre :: Mantra Voluntatis
» Konzertbericht: Dies Natalis/Ain Soph

Themenbezogene Newsmeldungen:
» Ain Soph | HR! S.P.Q.R.
» Getrennt: Ain Soph

Anzeige:
Namentlich gekennzeichnete Beiträge spiegeln ausschließlich die Meinung des jeweiligen Verfassers bzw. Interviewpartners wieder. Nachdruck (auch auszugsweise) nur mit schriftlicher Genehmigung durch den Betreiber dieser Seite.
Link-Code zu diesem Artikel:
Wöchentliche Artikelübersicht per Mail
Werde NONPOP- Redakteur...
» Diesen Artikel bewerten
» Kommentar zum Artikel verfassen
Zusammenfassung
Ein Live-Album der italienischen Ritual-Krautrocker AIN SOPH. Also, liebe Leute, was soll ich da noch großartig erzählen...

Inhalt
Uljanov
Falce, Svastica E Martello
Tempi Duri
Le Nevi Eterne
White Guard
Gli Amanti Tristi
Tutti A Casa!
Ragazzo Di Strada
Baltikum
Koba
Cuore Nero

64min

MCR57 | WAR 006 (Wolf Age), limitiert auf 100 Kopien in Sleevecard
NONPOP RADIO
Nonpop Radio starten:

Hier Popup
Ebay- Angebote zum Thema:
Ain Soph